Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Naomi 66

Guten Morgen,

mein Mann liegt nur noch im Bett, hat noch nicht mal Lust sich zu duschen, teils auch keinen Hunger. - Ich versuche zu motivieren. Aber dann wird er auch leicht ungehalten. Habs Gefühl einen lustlosen Teenager als Mann zu haben vom Verhalten her. Das ist die schlimme Krankheit, dass weiß ich natürlich.
Mache das seit 2016 mit. Nun wird es aber schlechter werden, da man nicht mehr operieren kann. Er hat seit letzten MRT ein großes Ödem im Kopf. Heute haben wir endlich Termin beim Onkologen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass er mehr Dexamethason nehmen muss, was er eigentlich nicht will. - Ohne Cortison wird es wahrscheinlich garnicht gehen, denke ich. Wie sind eure Meinungen dazu? LG

Bulli2014

Hallo liebe Naomi66,

auch bei unserem Papa war es so das er immer lustloser und auch schläfriger wurde... das ist leider ein großer Teil der Krankheitsgeschichte... ;(
Auch er bekam Cortison und es ging ihm zeitweise etwa besser...sein Krankheitsverlauf war stetig schlimmer werdend und auch nach der Bestrahlungstherapie hatte er ein kurzes körperliches hoch... wir hatten mit ihm nur 6 Monate bis er für immer von uns gegangen ist...

Versucht so lange wie möglich ...auch wenn es von Medikamenten abhängt...eine für ihn optimale Lebensqualität zu erhalten...

Ich sende euch Engel die euch beschützen und leiten...

Viele Grüße
Bulli2014

Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...

ohstitoasti

Liebe Naomi66,

habt ihr es schonmal mit Weihrauch gegen das Ödem versucht? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, um das Cortison nicht noch erhöhen zu müssen...
Weißt du denn woran es liegt, dass er so lustlos ist? Also ist es eher psychisch, weil er vielleicht das Gefühl hat, dass "alles nur schlimmer wird und jetzt eh alles egal ist" oder meinst du, dass es eher vom Tumor und möglicherweise Medikamenten kommt?

Als selbst Betroffene kenne ich solche Tage (aber bei mir sind es zum Glück bisher wirklich "nur" Tage, manchmal auch nur Stunden). Teilweise will man eigentlich auch aufstehen, aber es geht einfach nicht. Wenn mein Freund mich dann noch versucht aufzuheitern oder zu motivieren, werde ich manchmal noch trauriger oder sogar sauer auf mich selbst. Aber das lasse ich dann auch oft an meinen Angehörigen aus. Die Situation ist einfach total überfordernd. Es ist irgendwie ein Teufelskreis, aus dem es ganz schwer ist dann auszubrechen... Ich kann meine Gefühlslage dann auch ganz schwer nur erklären. Ich bekomme mich dann allerdings auch schnell wieder in den Griff. Das mag am Alter liegen und daran, dass ich sonst so gut wie keine Beschwerden habe...

Ich drücke deinem Mann (und dir natürlich) aber ganz doll die Daumen, dass ihr zumindest das Ödem erstmal in den Griff bekommt!

Ganz liebe Grüße!

generalflunk

hallo naomi,gegen die müdigkeit bietet ein onkologe dr.r. in nieder-roden,rhein-main gebiet curcuma infusionen an,er schreibt dass es jetzt auch curcuma inhalationen gibt.mal mit der apotheke sprechen.ich habe hier gelesen dass ein patient von seinem arzt 2x jährlich curcuma infusionen bekommt,danach sei er wieder wie ausgewechselt.

webs

Curcuma Infusionen.

10Ampullen 450mg Curcuma kosten mal 2700€

Der Arzt ist da noch nicht gerechnet.

Empfohlen werden 2-3x 450mg pro Woche, das muss man sich leisten können.

Es gibt dazu keine klinischen Studien, die auch nur irgendeine Wirkung beim Menschen nachweisen.

Naomi 66

Ich danke euch vielmals für eure netten Ratschläge und Unterstützung. Bis heute hat sich leider nix gebessert. - Er baut ab, vor allem die Muskeln. Durch das erhöhte Dexamethason. Essen tut er immer weniger, meist ein 2. bis 3. Brötchen am Tag. Kommt das auch vom Cortison?? -

Gestern kam Besuch, da er Kopfweh hatte, lag er bis 16 Uhr im Bett ..Kam aber später zum Essen dazu. Eigentlich wollten wir gemeinsam kochen. Aber wenn er immer nur im Bett liegt....Kochen kann er nicht , will es auch nicht, hilft beim Schnippeln.
Ich habe Gefühl, eben alles nur noch ungern. - Wann merkt man eigentlich, dass es in die Endphase geht?? - Ist das schon der Anfang??? - So eine scheiß Krankheit, vermisse unser Leben. Ich weiß, es kommt nicht mehr....zurück!

JungeMama

Hallo Zusammen,

der Eintrag ist jetzt schon etwas länger her. Dennoch möchte ich kurz unsere Erfahrung zu den Curcuma Infusionen schildern. Unser Hausarzt, ein ganz hervorragender Mediziner, hat meinem Mann ebenfalls die Curcuma Infusionen empfohlen, ganz genau die oben erwähnt werden. Es hat meinem Mann nach OP und Bestrahlung extrem geholfen, also die Bestrahlung und Chemo hat er wirklich gut weggesteckt und sein Allgemeinzustand hat sich deutlich verbessert.
A B E R gegen den Tumor haben die Infusionen leider nicht geholfen... Rezidiv und Abtropfmetastase am Kleinhirn knapp 11 Monate nach Erstdiagnose.
Ich glaube, der Ansatz dieser alternativen Heilmethoden ist wirklich gut, muss aber noch massiv ausgebaut werden im Kampf gegen die agressiven Tumorzellen.
Er hat übrigens Curucumin 450mg, VitaminC 50-150mg (ohne Leberschäden!!) und Artesunat (davor Eisenspritze) hochdos. bekommen.
Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.