www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vioxx + Temodal

Vioxx + Temodal
Eric[a]
27.11.2001 00:00:16
Hallo Dagmar!
Wo wird die Studie durchgeführt?
Wer finanziert die Studie?
Wie hoch ist die Dosis der Medikamente/Dosis-Schema?
Phase I/II?
Welche Nummer hat die Studie?
Soll die Behandlung als Primärtherapie des Glioblastoms durchgeführt werden?
Eric[a]
Dietmar
27.11.2001 00:30:45
Unser Vater wurde in Mannheim mit dieser Kombination behandelt. Die Temodal-Dosis war sehr niedrig. Unter der Temodal-Vioxx-Therapie ist sein Glioblastom regelrecht explodiert, obwohl man es wenige Wochen vorher vollständig entfernt hatte.
Dietmar
Guido[a]
28.11.2001 15:46:10
Hallo Dietmar! Ich würde mich freuen, wenn Du den Fall Deines Vaters etwas ausführlicher schildern kannst. Werden da Menschen für Tierversuche benutzt?
Guido[a]
Andreas[a]
29.11.2001 09:16:59
Hallo Guido,
ich hätte nur eine wirklich große Bitte.
Nicht solche Vergleiche bzw. angedeuteten Vorwürfe.Dies bringt aus meiner Sicht keinen Nutzen.
Die Behandlung der Glioblastome ist äußerst schwierig .Ich kann als Mediziner nur sagen, dass die gültigen Therapiekonzepte sicher durchdacht, mehrfach diskutiert, genau geprüft werden.Risiken und Nutzen von unterschiedlichen Studien bzw. Therapievorschlägen werden genau besprochen und abgewogen.
Versuche am Menschen- nein das sind solche Therapien nun wirklich nicht!

Aber: kein Mensch auf der Welt hat heute ein absolut überlegenes und sicheres Therapiekonzept.In so fern sind Befürchtungen vielleicht erlaubt -man sollte immer die angebotenen Therapiekonzepte hinterfragen bzw. ehrlich besprechen ( wirklich Studie oder eher nur Anwendungsbeobachtung ?,Ergebnisse wie gesichert?......)
Gruss
Andreas
Andreas[a]
Dagmar[a]
01.12.2001 14:36:55
Die Studie wird am Klinikum in Mannheim durchgeführt. Finanziert?keine Ahnung. Vioxx ist ein Entzündungshemmer. Phase I Behandlungszyklus dauert acht Wochen. Temodal wir in zwei Einzeldosen von insgesamt 10mg/m2 jeden Tag verabreicht, Vioxx auch in zwei Einzeldosen von 12,5 mg täglich. Abhängig von Körperoberfläche, Körpergröße und Körpergewicht.
Studie nennt sich: Eine Klinische Studie I Studie zur Überprüfung der Sicherheit der Kombinationstherapie "Kontinuierliche, niedrig dosierte Therapie mit Temozolomid plus Rofecoxib" Mein Vater wurde schon operiert, Strahlentherapie soll nächste Woche beginnen
Dagmar[a]
NACH OBEN