www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vitamin C während der Temozolomid-Chemo?

Vitamin C während der Temozolomid-Chemo?
Kohlrabi
26.11.2013 15:37:44
Ist es nach aktuellen Erkenntnissen richtig oder falsch, während der 5-tägigen Temodaleinnahme oder anschließender 23-tägigen "Erholungspause"bei Nahrungsergänzungsmitteln auch Vitamin C zu nehmen?
Kohlrabi
Felsquellwasser
26.11.2013 16:24:08
das ist schwierig zu beantworten
du wirst hier im Forum unterschiedliche Kommentare dazu bekommen
herzlich willkommen-Kohlrabi--
ich habe keine Vitamin C Gaben per Infuson erhalten,LT Aussgae meiner Komplementär Ärztin sei es nicht gut verträglich.
Nach dem Komplett Behandlung ,Bestrahlung ,Begleitchemo und 6 Zyklen Chemo wurde mir eine Infusion Therapie mit Vitamin C einmal die Woche empfohlen..
Vielleicht hift dir das bei der Entscheidungsfindung.
Bespreche es doch mit deinen behandelnden Ärtzen die sind nah dran.
Dir alles Gute
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Maditakim
26.11.2013 17:28:59
Hallo Kohlrabi ......

Mir wurde Vitamin C erst empfohlen nachdem ich mit der Chemotherapie fertig war. Dazu mache ich noch Hyperthermie 2 mal die Woche und einmal
Die Woche Vitamin C 15mg per Infusion .
Mir geht es sehr gut damit.
Lg Madi
Maditakim
Lara
26.11.2013 18:23:12
Hallo,
ich meine, auf dem Hirntumortag haben sie gesagt: Versuche dieser Art wurden gemacht. Waren aber nicht erfolgreich. Das Vitamin C sollte man erst in der Chemo Pause nehmen. Da man mit der Chemo Tumorzellen zerstören möchte, ist es nicht gut, in der Zeit etwas für den Zellaufbau zu nehmen. Man darf sich gesund ernähren und Vitamin C in normalen Mengen zu sich nehmen. Die hochdosierten Präperate sollte man nicht nehmen.
LG
Lara
Lara
Andrea 1
26.11.2013 22:14:45
Hallo Kohlrabi, (passender Name zum Thema ;-) )
ich habe mich während der Chemozyklen immer an meinen Ernährungsplan gehalten und dafür aber in den Erholungsphasen "alles nachgeholt".
Es ist weniger bekannt, dass Zitrusfrüchte bzw. deren Säfte die Wirksamkeit von Medikamenten heruntersetzen kann. Oftmals ist es bekannter, dass sich das so mit Milchprodukten und Antibiotika so verhält. Aber Grapefruitsaft zum Beispiel ist auch ein Wirkstoffkiller (das nenne ich jetzt Mal so übertrieben).
Ich habe übrigens in meiner gesamten Chemozeit jeden Tag mind. einen Kohlrabi gegessen. ^^ Danach konnte ich Kohlrabi erst einmal gar nicht mehr sehen, geschweige denn riechen.
Inzwischen geht das aber wieder ganz gut, weil ich auch wieder anderes Gemüse zu mir nehme. Sehr gerne zum Beispiel esse ich Brokkoli, weil man dem im Brokkoli enthaltenen "Sulforaphan" krebshemmende und zum Teil sogar eine krebszellenabtötende Wirkung nachsagt, was wohl seit ca. 2011 bekannt ist (hatte Mal einen Bericht von der heidelberger Uniklinik darüber gelsen). Außerdem ist Brokkoli auch so super gesund, ist ja auch eine Kohlsorte. ;-)
Alles Gute für dich
LG Andrea
Andrea 1
jusa
30.11.2013 13:23:45
Andrea,
findest du es gut einen sachlich und fundierten Beitrag wie den von Felsquellwasser zu widerlegen? Und damit Kohlrabi eigentlich nur wieder durcheinander zu bringen?
ich muß sagen, so langsam geht es mir wie Felsquellwasser, anfangs hab ich das Forum genossen, jetzt ist nur noch eine Diskussion um die richtige Ernährung. Soll es doch jeder nach seiner Fasson tun und glücklich werden! Aber, offensichtlich fehlt da eben was!
Vorschlag, wir können doch innerhalb des Forums eine Studie aufmachen, wer sich wie ernährt und am Ende werden wir ja sehen, wie sich das wirklich auf die Lebenserwartung auswirkt, vielleicht helfen wir der Forschung weiter!
Man wird eh durch die Erkrankung dünnhäutiger und es geht einem schneller nahe bis in die Tiefe. Ich brauch meine kräfte auch für was anderes- meine Gesundheit und da ich jetzt einen Superarzt habe darf ich auch auf ein Leben Frei von Astro hoffen. Dafür will ich meine Kräfte verwenden.
das Wochenende bietet mir noch 1/2x Schlaf darüber und die Möglichkeit manches zu lesen soweit ich die Zeit aufbringen WILL.
jusa
Pipolino
30.11.2013 16:54:19
Liebe Jusa,

mir liegt es wirklich fern, Dich anzugreifen, aber so langsam kapiere ich nicht mehr, was Du genau meinst. Ich verstehe überhaupt nicht, wo Andrea Felsquellwassers Beitrag widerlegen soll.

H2O vertritt die Auffassung - wie auch mancher Arzt, dass hochdosierte Vitamin-C-Gaben während der Chemo nicht gut verträglich seien. Punkt, sonst nichts.

Andrea geht auf dieses Thema mit keinem einzigen Wort ein. Das Wort Vitamin C fällt noch nicht einmal. Sie gibt lediglich einen kleinen Einblick in ihr Ernährungsschema, dass mit extremer Vitaminpower nicht so wirklich viel zu tun hat, sondern einen gesunden Mix propagieren soll, was ja auch vernünftig ist. Wo also bitte widerlegt Sie hier etwas?

In letzter Zeit - das ist leider typisch für sehr viele Foren - machen hier einige Leute Grundsatzdiskussionen auf und fühlen sich mit jedem Beitrag, der nicht genau ihre eigene Meinung vertritt sofort angegriffen und schießen erst mal völlig beleidigt los. Ich hatte gehofft und auch immer den Eindruck, dass dieses Forum dahingehend wirklich anders ist aber das Phänomen gehört wohl zum menschlichen Dasein.

LG
Sascha
Pipolino
Harry Bo
30.11.2013 17:35:32
Hallo Jusa,
das Logo von Sascha sollte Dein Leitspruch sein.
Bleib ruhig, aber mach weiter.

Vertritt Deine Meinung, aber nicht so unbarmherzig, sonst unterscheidest Du Dich nicht vom angesprochenen Ernährungsfanatiker.

Hubertus hat sehr gute Ansätze, aber leider hat er den Maßstab verloren, bei den unendlichen möglichen Wirkstoffen in Nahrungsmitteln noch den Überblick zu bewahren. Nun steht er vor einem riesen Berg wissenschaftlich hoffnungsvoller Nahrungsmittel und Naturstoffen und traut sich keines mehr davon wieder auszusortieren, weil jedes davon oder die Kombination von allem vielleicht den Nobelpreis sichert.

Zum Vitamin C habe ich nach allem Lesen den Eindruck, daß die Einnahme von Nahrungsmittelergänzungen vielleicht das Immunsystem verbessert, Mangelerscheinungen beheben kann und einiges erträglicher macht. Gegen Krebs hilft es jedenfalls nicht.

Anders als die hochdosierte Infusion von Vitamin C. Hier liegt für einige Zeit ein wirklich erhöhter Serumspiegel vor, der die Zellen direkt erreicht.
Über den Magen klappt das nicht so. Es scheint was dran zu sein, bleibt also noch die Frage, ob vor, während oder nach der Chemo Infusionen angesagt sind.

Felsi ist überzeugt, dass es nach der Chemo hilfreich ist, manche sagen auch vor der Chemo, einige sagen aber während der Chemo besser nicht.
Was richtig ist, weiss ich nicht, aber vorsichtshalber würde ich es während der Chemo nicht machen, aber hinterher sollte es OK sein, aber Infusion, Tabletten siehe anfangs.

Das Ganze ist wie immer nicht 100% einstimmig geklärt, deswegen gibt es auch in dieser Frage kein 100% richtig. Deshalb kann man auch keine eindeutigen Antworten geben, eine gewisse Verwirrung bei solchen Fragen ist unumgänglich, aber mit etwas mehr Infos und Zeit kann sich aus den verschiedenen Antworten jeder seine Überzeugung selber bilden und dann ist es eben der für denjenigen richtige Weg.

Gruß Harry
Harry Bo
Andrea 1
01.12.2013 00:49:23
oO Huch?
Na nu bin ich aber ein bisschen erschrocken!
Wo habe ich denn meinen Beitrag gegen den von Fellsquellwasser gerichtet?
Ganz bestimmt nicht!
Dazu mag ich erstens Felsi viel zu gerne und zweitens habe ich lediglich aus MEINEM Erfahrungsbereich geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn ich hier meine eigenen Erfahrungen nicht schreiben darf, wozu bin ich dann hier?
Ich dachte immer, dass es gerade die unterschiedlichen Erfahrungen ergeben, was man evtl. machen kann und was nicht oder wenigstens versuchen könnte.
Auerdem habe ich nichts gegen Vitamin C geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass ICH auf Zitrusfrüchte aus genannten Gründen verzichtet habe.
Zitrusfrüchte bestehen nicht nur aus Vitamin C!

Danke Sascha, dass Du meinen Beitrag wenigstens verstanden hast.

Hallo Harry Bo, ich kann dir versichern, dass ich ganz bestimmt KEIN Ernährungsfanatiker bin. Ich versuche einfach nur, was hier jeder Betroffene meiner Meinung nach versucht, bestmöglichst zu überleben. Wenn das ein Fehler ist... tja...

Es macht mich gearde einfach nur traurig, dass man eigenen Erfahrungen derart schräg auslegt.

Ehrlich Jusa, es wäre besser gewesen, wenn Du mich per PN angeschrieben hättest und zwar BEVOR Du hier irgend etwas hinein interpretierst oder mich derart angehst - ich habe ganz sicher genügend eigene Probleme, als mir noch neue aufzuhalsen.
Mag sein, dass Du das vielleicht gerade etwas "dünnhäutig" gelesen hast, aber ich würde mir nie wissentlich wagen, eines anderen Erfahrung als unsinnig hinzustellen!
Vielleicht könnte mir das aus Unwissenheit passieren oder weil ich nicht genügend Konzentration aufbringen konnte, um alles richtig durchzulesen, aber ganz sicher würde ich hier keinem absichtlich schaden wollen!
Dazu bin ich schon von Natur aus nicht der Mensch - schon immer, nicht erst seit meinem Ht.

Ich wünsche allen einen richtig schönen 1. Advent.

LG Andrea :-)
Andrea 1
Kohlrabi
11.12.2013 18:58:15
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich über Ihr Interesse gefreut, bedauere aber,
dass dabei so manche Emotionen geweckt wurden.
nach meinem 4. Temodal-Zyklus und anschließender MRT werde ich mich wieder melden. Bis dahin ohne Vitamin C-Zugaben.

Kohlrabi
Kohlrabi
Andrea 1
11.12.2013 20:22:46
Hallo Kohlrabi,
ach was, nimm es nicht so schwer. Gelesenes "klingt" manchmal schlimmer, als es gemeint war. Jeder liest Texte halt mit einer anderen Kopfstimme - man hat ja gewisse Vorstellungen - und das ist einfach nur menschlich. ;-)
Ich habe mich nur gewundert. Also, alles halb so wild. ^^
Wir haben doch alle ganz andere Sorgen...
Wann hast Du denn dein nächstes MRT?
Auf jeden Fall wünsche ich dir ein richtig gutes MRT, am besten ohne Befund!
LG von Andrea :-)
Andrea 1
Kohlrabi
11.12.2013 20:30:10
Das ist für Ende Januar 2014 vorgesehen.
Dank an Andrea für die einfühlsame (An)teilnahme.

LG Kohlrabi
Kohlrabi
Maditakim
12.12.2013 08:24:05
Hallo,
Ich habe auch angefangen Vitamin C als Infusion zu nehmen,
15mg die Woche dazu Hyperthermie ..........
Fühle mich fit und vital ..........
LG Madi
Maditakim
hirnknoten
27.12.2013 01:15:24
Hallöchen, hier mal was aus der schulmedizinischen Abteilung, Studien aus den USA von 2008, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/02_10_vitaminc.php

Zum selber lesen :-)

Den hier fand ich auch noch interessant, um mal die Vorgänge in den Zellen besser nachvollziehen zu können:

www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Vitamin_C_verringert_die_Wirkung_von_Krebsmitteln1771015585378.html

Als Betroffener denke ich auch über die Einnahme von hochdosiertem Vitamin C nach, allerdings als Infusion im Grammbereich.

Alles Liebe - hirnknoten
hirnknoten
NACH OBEN