www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vitamine und Ernährung

Vitamine und Ernährung
Tulpe24
30.11.2020 21:20:46
Hallo,

ich lese hier ganz oft davon, wie betroffene verschieden Vitamine, Weihrauch, Curcuma etc. zu sich nehmen.
Ich frage mich ob diese Angaben eher der Onkologe macht oder man sich einen Heilpraktiker hinzu ziehen sollte.
Ich hab das Gefühl die Ärzte sagen wirklich nur das nötigste und geben selten Informationen raus..
Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße
Tulpe24
Kath
01.12.2020 06:28:32
Hallo Tulpe,

das lässt sich wahrscheinlich nicht pauschal beantworten, wobei ich vermute, dass sich die meisten Onkologen auf die Schulmedizin konzentrieren, weil sie dafür nunmal ausgebildet wurden. Das ist schlichtweg ihr Job, auch wenn man sich als Patient oft das volle Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten aus einer „Ärztehand“ wünscht.
Bei meinem Mann war es so, dass wir über das Internet bzw. das Forum auf Weihrauch aufmerksam geworden sind und darauf hin mit der Neuroonkologin Rücksprache gehalten haben. Sie meinte es spricht nichts gegen eine zusätzlich Einnahme des Präparates. Die Initiative ging also von uns aus und nicht von der Onkologin.

Wenn Du auf alternative Medizin zurückgreifen möchtest, wäre mein Rat daher: Entweder Selbstrecherche oder auch Heilpraktiker hinzuziehen, aber immer vor Einnahme irgendwelcher Präparate mit dem Okologen abstimmen um unerwünschte Wechselwirkungen mit beispielsweise Chemo oder Bestrahlung auszuschließen.

Liebe Grüße und alles Gute, Kath
Kath
von.Oskar
01.12.2020 07:27:39
Guten Morgen,

das gleiche ist auch bei uns der Fall. Wir werden betreut im UKE (HH) und haben eine Heilpraktikerin vor Ort.
Man sollte die Wirkung der naturmedizin nicht außer acht lassen.
Es gibt dazu auch viel Literatur.
Darmkur ist wichtig. Die Gesundheit beginnt in unsrem Darm.
Vitamin c und d, Zink, vitalöle und viel Kurkuma,
Guck mal ob dir die goldene Milch schmeckt.
Wir haben viele Sachen von sunday. Das ist auf naturbasis.

Viele liebe Grüße und alles gute.
Marie
von.Oskar
Berberine
01.12.2020 10:07:49
Das die Onkologen kaum etwas zu Nahrungsergänzungsmitteln sagen, ist auch meine Erfahrung. Daher lohnt es sich, sich selber schlau zu machen und/oder einen Naturarzt/Heilpraktiker beizuziehen. Nach meinen Recherchen sind insbesondere folgende Nahrungsergänzungsmittel hilfreich:
Curcuma, Vitamin D, Berberin, Fischöl, Selen, Zink, Magnesium, Schwarzkümmelöl, Resveratrol und Quercetin.
Berberine
Lissie38
02.12.2020 19:02:37
Homöopathie ist völlig wirkungslos und daher auch sinnlos. Dann lieber das Geld spenden.
Lissie38
Greta80
02.12.2020 19:28:11
Bei der Homöopathie stimme ich zu. Das Geld kann man besser investieren.
Aber was haben Vitamine und Mikronährstoffe damit zu tun?
Greta80
Fabi
03.12.2020 08:41:42
Ach Lissie38 so pauschal kann man das weder für noch gegen Homöopathie sagen... und die Vitamine und Mikronähratoffe mit einzubeziehen zeigt, dass du dich offensichtlich kaum bis gar nicht mit dem einem und dem anderen Thema befasst hast.
Fabi
Miss Cupcake
17.12.2020 15:51:41
Hallo Tulpe,

mein Arzt hat mir aufgrund hoher Infektwerte empfohlen, Orthomol immun zu mir zu nehmen. Dies habe ich nun heute begonnen und erhoffe mir davon ein stärkeres Immunsystem. Ob es hilft, kann ich Dir leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Außerdem trinke ich seit ein paar Wochen einen selbst gemachten Ingwer-Shot. Bestehend aus gaaaanz viel Ingwer, Zitronen und Kurkuma. Letzterem sagt man eine gute Wirkung bei Krebs nach, habe ich gelesen. Mein Shot ist immer extrem scharf und ich füge einfach meinem Mineralwasser immer einen guten Schuss dazu, dann schmeckt es mir auch besser.
Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Alles Liebe für Dich!
Miss Cupcake
Tulpe24
26.12.2020 01:05:48
Hallo miss cupcake,

ich habe vor kurzem auch mit dem Ingwershot angefangen so wie du es beschrieben hast. :)
Hoffentlich bringt der die Blutwerte wieder in Ordnung.
Dir noch alles Gute!

Vielen dank für alle Antworten
Tulpe24
NACH OBEN