Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zur vollen Erwerbsminderungsrente und würde mich über Erfahrungen von anderen Betroffenen freuen.
Ich habe gelesen, dass man bei einer vollen Erwerbsminderungsrente mittlerweile bis zu 3 Stunden täglich arbeiten darf, ohne dass die volle Rente gekürzt wird. Stimmt das so? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie das in der Praxis gehandhabt wird?
Außerdem wurde meine Rente bereits einmal verlängert. Die aktuelle Bewilligung läuft im September 2026 aus. Für die erneute Verlängerung habe ich bereits alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob die Rente weiterhin bewilligt werden kann.
Mein Tumor ist seit 2021 stabil, was natürlich sehr erfreulich ist. Leider bin ich psychisch weiterhin eingeschränkt. Gleichzeitig merke ich, dass ich gerne wieder etwas mehr unter Menschen kommen und auch das Haus häufiger verlassen möchte. Ich denke, dass eine Tätigkeit von etwa 3 Stunden täglich für mich eventuell machbar wäre.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – sowohl mit der Verlängerung der Erwerbsminderungsrente als auch mit einer stundenweisen Tätigkeit? Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht.
Vielen Dank!