Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

PascalHope

Hallo.
Ich hatte eine lange Zeit (3 Monate) Cortison (Dexomethason) eimmehmen müssn. Ich habe es langsam dann ausschleichen lassen. Nach absetzen ging es dann los. Ein starker Druck im Kopf, Körperschwäche und totaler Schwindel. Ein Schwindel wie nach einer Halbnakose. Und es blieb so. Ein CT wurde vorsichtshalber im Krankenhaus gemacht. Der Tumor ist jedoch nicht gewachsen bzw. Keine Veränderung. Also lag es doch am Absetzen des Cortisons (Dexomethason). Mir erklärte eine Ärtzin, dass sowas vorkommen kann bzw. Dass der Körper so reagiert. Darum braucht es bei manchen auch 2-3 Anläufe um vom Cortison (Dexomethason) wegzukommen. Also was meint ihr dazu??
Wird es beim 2. Oder 3.Mal aussschleichen funktionieren?? Oder kann es sein wie mir mir es mal erklärt wurde, wenn man zulang Cortison zusich nimmt, dann produziert der Körpeelr irgendwann kein eigenes Cortison mehr..?
Oder muss bis sowas geschickt, es noch viel länger einnehmen?

Mir ist es einfach wichtig endlich den Übermäßigen Apetit und das ganze Wasser loszuwerden. Ein Dr. Sagte vielleicht muss ich es auch immer nehmen. Das akteptiere ich allerdings nicht. Ich bin 18 und kann mich nicht mehr ansehen. Ich kriege das Kotzen.

Prof. H. Strik

Wenn es gar nicht anders geht kann man nochmal versuchen, die Beschwerden mit 2mg Dexa morgens zu bessern. Wenn das nicht hilft kann man es gleich wieder absetzen. Wenn es hilft würde ich 2 Wochen die 2mg beibehalten und dann auf 1mg reduzieren für weitere 2 Wochen. Ggf. kann man sogar 0,5mg Tabletten nehmen, bevor man es dann ganz absetzt.
VG, HS

wando

Lieber PascalHope,

ja, mit dem Cortison das ist so eine Sache. Ich hatte im Krankenhaus aufgrund eines akuten Vestibularisausfalls, rechts, eine sehr hohe Dosis Cortison bekommen. Die Woche im Krankenhaus über Infusion täglich
250 mg, dann auf 100 mg täglich reduziert und dann über 6 Wochen ausschleichend alle zwei Tage um 2 mg reduziert auf 0. Das ist ein langwieriger Prozeß. Mir ging es auch nicht gut, vor allem hatte ich große Probleme mit den Muskeln. Ich konnte mich fast gar nicht bewegen. Das hat so ungefähr ein dreiviertel Jahr angehalten.

Wie Herr Professor Strik sagt, wirklich langsam ausschleichen und mir hatte man ganz besonders ans Herz gelegt, die Tabletten früh morgens, möglichst bis 8.00 Uhr zu nehmen, ehe die Nebenniere selbst aktiv wird. Das habe ich auch immer so gemacht und bin damit auch ganz gut klargekommen und konnte das Cortison beim ersten Versuch ausschleichen, aber wie schon gesagt, über 6 Wochen lang.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Andrea

PascalHope

Vielen Dank Andrea,

Aber bis 8uhr davon hab ich nie was gehört?
Um diese Zeit kann ich auch gar nicht aufstehen (überhaupt nicht meine Zeit).
Vorallen Cortison muss man nach einer Mahlzeit nehmen, also wie früh soll ich bitte Frühstücken? Ich Frühstück mit meiner Familie zusammen und um die Zeit liegen alle noch im Bett oder räumen auf.

Walgesang

habe den Eintrag entfernt
wünsche dir die Hife,die du brauchst
PascalHope

Walgesang

Glioblastom Grad IV
Dez.2010
Rezidiv Juni 2014

wando

Lieber PascalHope,

genau so wie es Walgesang beschreibt, solltest Du das machen. Das Problem bei der Cortisoneinnahme ist, daß es tatsächlich bis gegen 8.00 Uhr genommen werden sollte. Wie schon gesagt, beginnt nämlich die Nebenniere dann zu arbeiten, um körpereigenes Cortison herzustellen und das soll ja gerade "unterbunden" werden, damit das eigene Immunsystem sich nicht gegen den eigenen Körper stellt. So ist mir das im Krankenhaus und auch später von meiner Ärztin erklärt wurden.

Ich würde Dir schon empfehlen, noch einmal mit Deinem Arzt direkt zu diesem Thema zu sprechen. Meiner Meinung nach steht das auch auf der Packungsbeilage und auch die Apothekerin hat das auf die Schachtel geschrieben. Hier mal ein paar Links dazu, wo das sehr genau beschrieben wird mit der Einnahmezeit.

www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/kortison-als-medikament

www.apotheke.com/portal/de/themes/article/display.jsp?id=documents/0000/00/00/15/5484.xml&id=documents/0000/00/00/15/5484.xml&theme=Arzneimittel&sub_theme=Wirkstoffe&sub_sub_theme=Kortison&print=true&page=0

Ich hatte auch immer am Bett in einer Tüte ein trockenes Brötchen und etwas zu trinken. Dann den Wecker gestellt. Alles gar kein Problem.

Liebe Grüße.

Andrea

Synnie25

Hallo Pascal,

ich nehme zur Zeit täglich 4mg Dexamethason und soll es nun langsam ausschleichen. Nehme das immer nach dem Frühstück (wann ist ja deine Sache ;) ) Ich soll ab Freitag ne Woche lang auf 2 mg runterfahren. Falls ich merke, dass mir wieder schwindelig wird etc dann verlangsame ich den Prozess einfach. Mach dir keine Sorgen, deine Nebennieren werden die Produktion von alleine wieder aufnehmen. Man braucht nur etwas Geduld! Und das mit dem ständigen Appetit nervt wirklich! :D

Liebe Grüße von Jung zu Jung :)
Synnie25

(achja die Schritte sollen immer so eine Woche betragen, wenn es komisch wird, dann auf die alte Dosis quasi zurück)

PascalHope

Danke Synnie,

Mir wurde aber gesagt. Immer in 2 Wochen abständen. 1 Woche ist zuschnell.

Synnie25

Ok Danke für den Tipp! :)

Walgesang

-----von Jung zu Jung----------
das ist nett geschrieben
wenn es hilft....
alles Gute
viel Erfolg
Walgesang

Iwana

Hallo zusammen
Ich habe ab 2mg dexa umgestellt auf ein Cortison mit niedrigerer Potenz. So konnte ich viel langsamer reduzieren und warten bis die Niere wieder anfing Körper eigenes Cortison zu produzieren. Solange dieser Motor nicht anspringt ist es extrem hart mit der Reduktion. Ich verstehe nicht wieso die Ärzte nicht von sich aus dies anbieten, jedenfalls diesem Patienten die wie auch ich über 3-4 Monate hochdosiert Cortison einnehmen mussten... Es ist diese Schwelle und die liegt glaub ich schon bei 2-4mgDexamethason dort stellt die Nebenniere ihre Produktion ein. Aber jeder Arzt der diese Medikamente verschreibt kennt diese Schwelle, ich würde einfach fragen. Ist ja auch wichtig damit man seine Symptome richtig einordnen kann! Mit dem umstellen könnte ich quasi einen sanften Entzug machen... Das andere ist wirklich Quälerei!

suace

Die Schwäche ohne Dexa kennen wir auch. Mein Mann hat lange 1mg bekommen und es ging ihm gut - der Versuch es auszuschleichen hat auch langsam gar nicht geklappt, er hat sich dann unglaublich verschlechtert und war kaum noch in der Lage 100m zu gehen (schleichen).
Weil er außerdem noch eine schwere Niereninsuffizienz (Glomerulonephritis) hat, haben wir ob der nierenprotektiven Wirkung des Dexas gemeinsam mit der HÄ beschlossen, die Dosierung von 1mg wieder zu geben. Damit fahren wir gut. Er ist wieder kräftiger, kann gut laufen und fühlt sich auch gut.

PascalHope

An alle,

Ich nehme Cortison aber Morgens und Abends?? Außerdem muss vorher auch was im Bauch sein, also wie soll das bitte laufen vor 8 Uhr?

suace

Frag mal nach warum Du abends Cortison nehmen sollst. Soweit mir bekannt ist, soll man die ganze Tagesdosis morgens nehmen. Ziemlich bald nach dem wach werden.
Und warum soll was im Bauch sein? Kenne ich so auch nicht aber vielleicht gibt es bei Dir ja einen bestimmten Grund?

PascalHope

Doch Magenschutz nehmen. Stunde später etwas essen und dann Morgen Medikamente nehmen.

alexm

Hallo, ich nehme seit 3 Wochen täglich morgens 20mg Prednisolon, also Cortison-
Wegen der Schwellung . Nun sollte ich es absetzen innerhalb von 6 Tagen jeweils mit Reduzierung um 5 mg, alle 2 Tage.
Ist das zu schnell?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.