www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vom Glioblastom zum Gliosarkom

Vom Glioblastom zum Gliosarkom
Mamamaus
06.07.2017 13:14:10
Hallo,

Gerade kam der Brief von der Klinik in dem mein Mann vorn vier Wochen operiert wurde. Nun schreiben die das die Histologie diesmal eher ein Gliosarkom ergab. Im März 2015 wurde es eindeutig als Glioblastom diagnostiziert. Wie kann das sein? Was ist der Unterschied?

LG Mamamaus
Mamamaus
alma
06.07.2017 15:29:18
Hirntumoren werden nach den Zellen benannt, wo sie ihren Ursprung nehmen, beim Gliosarkom ist es das Bindegewebe.
Sie können im Krankheitsverlauf ihre Art wechseln, wie bei euch. Oder vom Astro zum Oligodendrogliom übergehen bzw. umgekehrt.
Gliosarkome werden behandelt wie Glioblastome und die Prognose ist etwa gleich.
Hier im auf der Webseite der Hirntumorhilfe gibt es in der Tumorliste eine Beschreibung.

LG, Alma.
alma
Mamamaus
08.07.2017 23:36:39
Danke Alma, ich finde es halt seltsam dass uns das in der Klinik nicht gesagt wurde sondern wir das aus dem Arzt Bericht nun selber raus gelesen haben. Wahrscheinlich ist es für die Ärzte egal weil die Behandlung trotzdem die gleiche ist wie beim Glioblastom. Habe bis jetzt noch gar nie gelesen dass ein Glioblastom zum Gliosarkom wird, nur dass niedriggradigere Tumore zu höhergeadigen werden. Warum verändern sich Tumore im Rezidivfall eigentlich? Der Tumor wuchs direkt an der Tumorhöhle vom ersten mal, wie kann das Rezidiv dann plötzlich aus anderen Zellen wachsen?
Mamamaus
alma
09.07.2017 07:47:07
Sie verändern sich, wenn sie von einem anderen Gewebetypus ausgehen. Sie setzen sich dort fest und bilden einen Tumor.
Und ein Rezidiv wächst an anderen Stellen, weil die Zellen weiter im Gehirn ausgebreitet sind, als im MRT sichtbar ist. In einem Areal kann dann aufgrund der Menge ein solider Tumor entsteht, und der ist dann zu sehen.
Ziemlich unheimlich, aber so ist es leider.
alma
NACH OBEN