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berg24

Vor 12 Jahren wurde bei mir ein Oligodendrogliom WHO Grad II rechts frontal parietal diagnostiziert. Bei der diesjährigen Untersuchung im MRT wurde eine Erweiterung festgestellt. Nach der FET-PET Untersuchung wurde im September eine Gewebeprobe entnommen. Nun lautet die Diagnose Oligoastrozytom WHO Grad II.
Bedeutet dies eine Verschlechterung der Diagnose, da neue Zellen vom Tumor betroffen sind?

alma

Nein, keine Sorge. Die Prognose ist bei beiden Tumoren annähernd gleich. Wichtig ist WHO II.

Gruß, Alma.

Lilyfee

Hi.
Oft hat man mehrere Arten von Tumoren, bei meiner Biopsie vor ca. 6 Jahren, hieß es Astrozytom II und nach einem Jahr, bei der OP, fand man Anteile von Astrozytom II und Oligoastrozytom II.
Hauptsache II.

guenni64

Hallo

Bei mir war es ähnlich,

bei der ersten OP 2007 Oligo 2, dann 2008 Biopsie angeblich ein Oligoastrozytom 2, dann bei OP 2012 wurde es wieder zum Oligo 2.

l.g.

Günther

alma

Kommt immer darauf an, von welchen Zellen der Tumor ausgeht. Danach richtet sich dann der Name.

Gruß, Alma.

Locke62

Hallo ihr lieben, bei mir ist es gerade umgekehrt. Nach der Op war immer die Rede von einem Oligodendrogliom Grad III und jetzt spricht man fast immer von einem Oligoastrozytom. Ich wüßte nun gern mal den Unterschied und welcher schlimmer ist.
Schlimm sind sie wahrscheinlich beide, das sie ja beide auch III: Grades sind und jetzt, ein Jahr nach der Op hat sich ein Rezidiv gebildet, dass wahrscheinlich im Juli wieder operiert werden soll. Wäre froh, wenn ich schon alles hinter mir hätte. Hoffe nur, dass es mir nach der Operation genau so gut geht wie bei der letzten, denn ich hatte keinerlei Schwierigkeiten oder Komplikationen im Gegenteil, ich bin am 9. Tag schon nach Hause entlassen worden. Vielleicht kann mir jemand von euch mitteilen, wie bei ihm die zweite Op verlaufen ist.
Liebe Grüße locke62

hopeflower

Oligoastrozytome sollen meiner meinung nach nicht mehr diagnostiziert werden. Google mal nach dem blog 'the Liz army' und zugleich ' your diagnosis just changed' . In der neuen einteilung werden tumore anders klassifiziert. Entscheidend ist da die tumorgenetik.

Die statistik ist das eine aber man kann auch mit dem schlechteren tumor Lang leben. Manche länger als mit dem 'besseren' tumor.

hopeflower

Farewell to oligoastrocytoma: in situ molecular genetics favor classification as either oligodendroglioma or astrocytoma.

Acta Neuropathol. 2014 Oct;128(4):551-9. doi: 10.1007/s00401-014-1326-7. Epub 2014 Aug 21.

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