Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kopf hoch

"Sie haben einen Hirntumor.", diese kurze Botschaft hat meine geordnete Welt vor fünf Jahren komplett auf den Kopf gestellt. Nach der Resektion stellte sich heraus, dass es sich um ein Glioblastom handelte. Uff, der zweite harte Treffer. Meiner Familie versprach ich damals: "Ich kämpfe!"

Es folgten Bestrahlung und Chemo. Bei der ersten Nachsorge-Untersuchung (MRT) erhielt ich dann die nächste schlechte Nachricht: Ich hatte ein Rezidiv. Wie ein angeschlagener Boxer ging ich ein weiteres Mal zu Boden. Die zweite OP folgte. Die nachfolgende dosisintensivierte TMZ-Behandlung hielt Gott sei Dank den Tumor bis heute in Schach. Jedoch litt mein gesundheitlicher Allgemeinzustand sehr darunter. Zwei weitere Male ging ich zu Boden und wurde angezählt. Die Ärzte empfahlen meiner Familie, Abschied zu nehmen. Am Boden liegend bekam ich von all dem nichts mit. Mein Körper muss aber auf Autopilot geschaltet haben, denn ich kämpfte, und so kam ich wieder auf die Beine.

Wider aller Prognosen zur Überlebensdauer nach Erstdiagnose nahm ich mir früh vor: Zumindest 5 Jahre, die schaffe ich! Folgerichtig wiesen mich u.a. meine Therapeuten darauf hin, dass ich doch bitte realistisch bleiben solle. Meine Standardantwort lautete: "Wer sich keine Ziele setzt, der erreicht sie auch nicht!"
Jetzt ist es soweit, das Ziel ist erreicht. Mit Dankbarkeit und Zuversicht begebe ich mich nunmehr auf die steinige und steile nächste Etappe. Aber nur langsam!, denn eins durfte ich lernen: Bloß mit den Kräften haushalten!
Mein Leben hat sich verändert. Gleichwohl macht mir mein "neues" Leben Spaß!
Die Tumorresektion -es fehlt mir ein faustgroßes Stück meines Gehirns- und die Folgen der Bestrahlung (Bestrahlungsnarben) haben zu einer irreparablen Hirnschädigung geführt. Für viele Dinge des alltäglichen Lebens bin ich somit auf fremde Hilfe angewiesen. Die Chemo hat meinen gesundheitlichen Allgemeinzustand dauerhaft beeinträchtigt. So ist bspw. mein Immunsystem bis heute platt. Psychisch habe ich mich wieder einigermaßen aufgerappelt. Es war und ist nicht immer leicht, die durch die Gehirnschäden bedingten Einschränkungen zu akzeptieren. Doch es gelingt mir und meinem Umfeld immer besser!

Meine Divise lautet nunmehr seit 5 Jahren:
Kopf hoch und kämpfen!

Harte Nuss

Tolle Einstellung. Gratuliere dir, bleib stark.
Die harte Nuss

Louisa

Sehr schön geschrieben. Bitte weiter stark bleiben! Liebe Grüße

geoman

Danke dass du deinen Bericht hier geteilt hast, ggf. kann ich etwas Hoffnung daraus schöpfen.

LinaK

Mach so weiter! Habe gerade mein 1. Jahr nach der OP hinter mir und bin noch da, dabei hatte ich die Prognose 1 Jahr. Schauen wir mal, dann sehen wir schon! Bange machen gilt nicht! Danke für's Teilen deiner Geschichte! Grüßles Lina

suace

"Wir" sind im Juli bei 5 Jahren. Und es soll gerne so weitergehen

Efeu

Hallo Kopf hoch,

danke für deinen Beitrag, tut mir grad gut, bin momenta so am kämpfen, fallen, mich aufrappeln.
Du erzählst von deinen Lebenswillen, welche Energie du hast, immer und immer wieder.
Danke, es ist gut um Menschen wie dich zu wissen, um alle ihr Kämpfer, auch dich LinaK....ich erinner mich noch deutlich vor gut einem Jahr....ich hatte so auf eine andere Diagnose für dich gehofft.

Danke dass ihr da seid.

Efeu

Isarflimmern

Auch bei meinem Mann werden es im Herbst 5 Jahre. Und es geht ihm so wie oben beschrieben. Die Prognosen waren genauso schlecht, aber es ging immer weiter. Hinfallen - aufstehen - Krone richten - weiter gehen. Heute wird es gehen, morgen auch... Wer hätte das vor 4,3,2... Jahren für möglich gehalten? Er selbst!!! Darum lasst uns alle heiter bleiben und unser Glück dem Himmel in die Hände geben. Es geht weiter! (Frei nach Mascha Kaléko)

Greeneyes197

Ich finde es klasse, dass es auch mal positives zu berichten gibt :)

Daumen ganz fett nach oben!!!

antje07

Ich mach da mit...4.5 Jahre tumorfrei....keine Anfälle....gehe positiv durchs Leben...bin dankbar und froh über jedes gute MRT...Geh arbeiten...an alle...seid positiv..

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.