Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dana

Hallo,
ich stehe kurz vor meiner 2. OP. Es wird wieder ein Bügelschnitt gemacht, da ich ein Rezidiv an der Falx habe und mich gegen Cyber-knife entschieden habe. Habe jetzt aber Bedenken, ob es auch das 2. Mal gut verheilt. Es soll die gleiche Narbe wieder geöffnet werden, "nur" die Knochenöffnung wird anders sein.
Gibt es jemanden, der mir über mehrmalige OP´s berichten kann?

Geko100

Hallo Dana ! Mich hat man sogar schon dreimal " aufgeschraubt " . Habe Gute Narbenbildung , so das einer , der das von den OP's nichts weis , es gar nicht sieht und ist erschrocken , wenn man dann davon erzählt. Kommt wahrscheinlich immer auf einen selbst an . Meine letzte OP war genau vor 2 Jahren. Nur ich merke , wenn ich mit der Hand über meine Stirn fahre , das der Schädelknochen nicht ganz so " glatt " wieder zusammen gewachsen ist . Habe aber keine Probleme damit. Wünsche Dir alles Gute ! LG! Geko

Geko100

PS: In Mühldorf war ich auch schon !! Unser sohn Wohnt in Riding und arbeitet in Erding . Gruß ! Geko

Dana

Hallo Geko,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Meine OP ist am Donnerstag. Wird schon hoffentlich alles passen.

Geko100

Liebe Dana ! Immer positiv denken ! Ich habe mich total verändert , weil ich es nun so hin nehmen muss , wie es ist. Ein kleiner Lichtblick war zur letzten Kontrolle im März, da sagte der Neurochirurg , das der Tumor ( war wieder gewachsen und lässt sich nicht ganz raus operieren ) .sogar etwas schrumpft. Ich hatte vor Weihnachten 2011 die letzte Bestrahlung . Also Du siehst das alles gut werden kann. Habe natürlich meine alten " Gewohnheiten " , das Rauchen und Bierdrinken abgewöhnt. Obwohl das mit den Tumor wahrscheinlich nicht im großen Zusammenhang steht , lebe halt etwas bewusster als früher . Nochmals alles gut , und berichte bitte , wie alles geklappt hat !!! Danke LG! Geko !

Dana

Hallo Geko,,
mit was bist du denn bestrahlt worden? Ich hoffe, dass mit jedem Jahr älter wir weren unsere ungeliebenten Untermieter (eig. Obermieter) nicht mehr wachsen. Das mit dem Rauchen ist bei Meningeomen eher nicht schädlich, bei Frauen sogar im Gegenteil. Nach einer neuen Studie sinkt sogar bei Frauen die rauchen das Risiko an ihnen zu erkranken, da dies den Östrogenspiegel senke.. Bei dir klingt der neue Befund ja sehr gut. Vielleicht ist es ja irgendwann komplett vorrüber.
Gut, dass es hier auch schöne Nachrichten gibt.
Sonst kann man ja gar nicht mehr abschalten und denkt schadet das Handy, passt mein Schlafplatz nicht, darf ich das Eis genießen usw.
Eigentlich dachte ich, dass es bei mir vorbei ist, aber es kommt halt oft anders, aber ich bin auch ein positiver Mensch und vor allem hier im Forum merkt man, dass es auch viel schlimmer sein könnte.
Danke!!

Geko100

Hallo Dana ! Was das für eine Bestrahlung war ist mir nicht bekannt. Das mit de " abschalten " haben mir die Ärzte " verschrieben " . Sie fragten mich , ob ich ein Hobby hätte , was ich verneinte. Sie sagten , ich muss mich unbedingt ablenken . Da kam meine Frau auf die Idee einen Kleinen Garten ( ich will ja nicht Großbauer spielen ) uns zuzulegen. Im Sommer ist das auch #ne feine Sache und im Winter mach ich das Internet unsicher (ha , ha ) . Ich hatte auch nicht gedacht das das 3 mal passiert. wie du schon sagst , was man hier so im Forum liest , da bin ich meiner Meinung nach noch " gut " dran . Also Toi , toi , toi !!! Geko

HerrDirektor

Hallo Dana, mich hat man schon öfter wieder aufgeschraubt, auch dreimal an der gleichen Stelle am Hinterkopf. Das geht. Mit der Zeit wird es schwieriger mit der Wundheilung, aber zweimal dürfte kein Problem sein. Bisher habe ich mit OPs bessere Erfahrungen als mit Bestrahlungen, daher hast Du glaube ich die richtige Entscheidung getroffen. Ich war jedesmal schnell wieder auf den Beinen und habe Kollateralschäden bisher nur von Bestrahlungen. Das Gamma- oder Cyberknife ist für mich allerdings die beste Alternative zur OP.
Konventionelle Bestrahlung mit harten Röntgenstrahlen führte zu Entzündungen und einem Ödem. Schwerionen war ganz furchtbar, danach hatte ich eine Radionekrose und einen permanenten Sehschaden.

Ich drück Dir die Daumen! Das geht schon glatt!

Dana

Hallo Herr Direktor,
danke für die Antwort. Mein Koffer ist gepackt, am Mi morgen gehts los nach Hb, Baden Würtemberg. Ich glaube auch, dass es jetzt die richtige Entsch. war, sofern natürlich alles gut geht. OP ist am Do. Die Bestrahlungen werden einem halt immer besser verkauft und es wird mehr Werbung gemacht, so nach dem Motto kurz rein, nach einer Stunde raus und es ist wie neu. Leider ist dem aber oft doch nicht so. Persönlich dachte ich auch, dass es bei Schwerionen keine Nebenwirkungen gäbe. Ich hoffe, dass es bei dir auch wieder besser wird. Spätestens, wenn ich wieder daheim bin (ca. 10 Tage) melde ich mich wieder im Forum.
Liebe Grüße
Dana

Felsquellwasser

liebe Dana
gute Einstellung,dir alles Gute für die bevorstehende OP
mit Hoffnung
H 2 O

wando

Liebe Dana,

ich drücke Dir für Deine bevorstehende OP ganz fest die Daumen, denke an Dich und wünsche Dir alles Gute für alles Bevorstehende.

Herzliche Grüße.

Andrea

stöp sel

Hallo Dana,

ich bin noch ganz neu im Forum, lese jetzt die unterschiedlichen Beitrags-themen.

Auch ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass Du alles gut verkraftest und schnell auf die Beine Kommst.

Liebe Grüße
Stöpsel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.