Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Marylou 7

neu

Liebe Forenmitglieder,
bei meinen MRT-Untersuchungen bekomme ich (leider) Gadolinium als Kontrastmittel, was wohl für aussagekräftige Bilder wichtig ist. Hat jemand davon gehört, dass man davor und danach Lebensmittel mit viel Oxalsäure (Spinat, rote Beete, aber auch Mandeln, Erdnüsse, Schokolade u. weitere) meiden soll, da die Oxalsäure mit dem Gadolinium reagiert und so eher schädigt?

Danke für Erfahrungen oder Hinweise,
mit freundlichen Grüßen,
Marylou7

SonjaB

neu

Das ist Quatsch. Soviel wirst du wohl kaum von oben genannten Lebensmitteln essen!

Walzo

neu

......sehe ich auch so......

Marylou 7

neu

Liebe SonjaB und Walzo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe dazu bisher nur von einer Studie dazu gelesen, aber keine radiologische Abteilung/Praxis hat davor jemals gewarnt. Im Zweifelsfall werde ich zusätzlich zu dem empfohlenen reichlichen Trinken eben auf diese Lebensmittel davor und danach verzichten.

Danke vielmals,
Marylou7

SonjaB

neu

Du bist übervorsichtig, das musst du doch gar nicht sein. Viel trinken brauchst du auch nicht (vor allem nicht vorher). Die Mini-Menge an Kontrastmittel ist schnell wieder ausgeschieden... Keine Panik!

Prof. Mursch

neu

Bei einer normalen Ernährung ist Gadolinium unbedenklich. Wahrscheinlich sonst ebenso.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Chefarzt Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Marylou 7

neu

Hallo SonjaB,
danke, ja, das bin ich wahrscheinlich. Und die Aussage von Professor Mursch bestätigt das ja jetzt. Danke für Deine Antwort! Alles Gute und ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!

Sehr geehrter Herr Professor Mursch,
vielen Dank, dass Sie sich dazu äußern, das beruhigt mich. Es ist schön, dass Sie und andere hier bereit sind, mich und andere an ihren Erfahrungen, oder in Ihrem Fall an Ihrem Fachwissen teilhaben zu lassen. Ich wünsche Ihnen auch eine schöne Woche!

Marylou7

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.