Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Joanna

Unserem Sohn (Astro III, OP Ende September, Resttumor wächst trotz Chemo und liegt Nähe Sehnerv und muss bestrahlt werden) wurde gestern die Protonen-Bestrahlung als Möglichkeit angeboten.
Welche Vor- Und Nachteile hat diese Therapie?

DANKE!

JenDoe76

Hallo Joanna,

Protenonebestrahlung ist punktgenauer und für das umliegende Gewebe schonender. Es wird nur in bestimmten Zentren angeboten...Uns wurde es frei gestellt so nach dem Motto, entscheiden Sie selbst, ob punktgenau und evtl. Ränder oder Verästelungen nicht treffen, oder eine herkömmliche Bestrahlung großflächiger mit Beeinträchtigung von umliegendem gesunden Gewebe.

Habt Ihr ein Klinik die es anbietet? Dann würde ich mich vor Ort eingehend beraten lassen.

Joanna

Danke, JenDoe.
Ja, wir hatten bereits einen Termin für das Vorgespräch, genau das ist auch unsere Situation: selber entscheiden müssen innerhalb der nächsten Tage.

Ich tendiere zur Protonenbestrahlung, wegen der geringeren Nebenwirkungen.

Rene1981

Das würde mich auch interessieren mir wurde gesagt es ginge bei ein glioblastom nicht

Joanna

Rene1981,
unser Sohn hat ein Astro III. In der Stellungnahme der DEGRO (Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie) vom 01. August 2008 zu den Empfehlungen für die Protonen -Strahlentherapie werden für Erwachsene die Gliome Grad II/III aufgeführt, aber leider kein Glio.

amanda1105

Hallo mir wurde gesagt geht auch bei glioblastom

Joanna

Hallo, Rene, ich würde das direkt mit der Klink klären, die dafür zuständig sein würde.
LG, Joanna

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.