Hallo zusammen,
wer von euch hat auch erhöhte Leberwerte und musste Vorasidenib aussetzen?
Es gibt im Forum ja schon Threads zu Vorasidenib, aber ich will hier bewusst über erhöhte Leberwerte sprechen und wie der Umgang damit ist.
Ich nehme Vorasidenib seit November '24 und hatte bis März '25 keine Probleme damit (Leberwerte waren gut).
Allerdings ging es im März schleichend los und seitdem steigen die Leberwerte unaufhaltsam.
Obwohl ich Vorasidenib bereits vor knapp 4 Wochen am 29.03 abgesetzt habe geht es mit den Werten immer weiter nach oben.
Spannend in dem Zusammenhang: als es los ging im März hatte ich einen heftigen Infekt, der fast 4 Wochen gedauert hat - komplett untypisch für mich. Eine Freundin meinte dann ein paar Wochen später dass sie Covid hatte, also wer weiß.
In dem Zusammenhang habe ich gelesen dass Covid durchaus Einfluss auf die Leber haben kann.
Die Ärzte sind aktuell etwas ratlos warum die Werte 4 Wochen nach dem Absetzen immer noch steigen. Gleichtzeitig verweisen sie auf die Trägheit der Leber, also dass alles immer etwas länger dauert in beide Richtungen. Und andere Möglichkeiten außer Abwarten und dann wieder neu anfangen gibt's eh nicht.
Interessant finde ich den Beipackzettel von Vorasidenib (Voranigo) in den USA, da ist klar geregelt wie mit den Leberwerten umgegangen wird: https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2024/218784s000lbl.pdf
min. 3-fach erhöht: absetzen und wenn keine Erholung in 28 Tagen mit halber Dosis wieder starten
min. 5-fach erhöht: absetzen und wenn keine Erholung in 28 Tagen komplett absetzen
Leider habe ich 5-fach geknackt mit meinen Werten, aber die Ärzte halten sich noch bedeckt wie wir wieder starten wollen. Mal schauen ob die nächsten Blutwerte die Wende bringen.
Hier noch die Werte:
16.04.25:
GOT (ASAT) (bis 50): 135
GPT (ALAT) (bis 50): 329
10.04.25:
GOT (ASAT) (bis 50): 124
GPT (ALAT) (bis 50): 264
03.04.25:
GOT (ASAT) (bis 50): 102
GPT (ALAT) (bis 50): 252
28.03.25:
GOT (ASAT) (bis 50): 76
GPT (ALAT) (bis 50): 165
21.03.25:
GOT (ASAT) (bis 50): 44
GPT (ALAT) (bis 50): 90
14.03.25:
GOT (ASAT) (bis 50): 41
GPT (ALAT) (bis 50): 82
Ernährungstechnisch habe ich ausgeschöpft was geht, aber das hatte leider keinen Einfluss. Alkohol habe ich eh kaum getrunken und "lebergesund" habe ich mich davor schon ernährt.
Wie sind eure Erfahrungen mit erhöhten Werten?