www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vorbereitung auf eine OP (WachOp)

Vorbereitung auf eine OP (WachOp)
hirnfreund
16.10.2017 22:55:07
Hallo liebes Forum,

ich habe in knapp 3 Wochen meine Kopfoperation(Wach Op).
Könnt ihr Speziell als Vorbereitung dafür etwas empfehlen?

Gruß
hirnfreund
Andrea 1
17.10.2017 11:08:25
Hallo Hirfreund,
vielleicht hilft dir schon dieses Thema hier ein wenig weiter:
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/wie-erlebt-man-eine-hirn-op-11650.html
Ansonsten versuche dich ein bisschen zu gedulden bis wieder jemand mit ähnlicher OP-Erfahrung sich hier meldet.
Alles Gute für dich!
Andrea 1
KaSy
17.10.2017 13:30:41
Hallo, hirnfreund,
Du weißt sicher bereits, dass die "Wachzeit" nur während der Phase der OP stattfindet, wenn der NC direkt an die gefährdeten Bereiche kommt.
Je nachdem, was gefährdet ist, sollte eine weitere Fachkraft im OP-Saal sein, die in dieser Phase mit Dir redet und Dich zu bestimmten Aktionen auffordert.
Diese Person sollte Dich zuvor kennen und Deine Reaktionen auch. Denn sie muss entscheiden, ob Du anders reagierst als zuvor. Es ist also sehr wichtig, dass zuvor ein nicht zu kurzes testendes Gespräch mit dieser Fachkraft erfolgt ist.
KaSy
KaSy
Prof. Mursch
17.10.2017 14:23:07
Sie sollten sich tatsächlich vorher ausführlich in der Klinik über den Ablauf informieren.
Dieser ist durchaus unterschiedlich und man muß auf einiges achten. Wenn die Klinik bereits viele dieser Eingriffe gemacht hat, dann kann man sich aber eigentlich entspannen.

Bei mir macht vorher auch ein sehr erfahrener Psychologe ein längeres Gespräch und ist dann auch bei der OP dabei.
Für die Testung von Sprache, Verstehen, Lesen etc. ist es beispielsweise wichtig, dass man gut hört, dass man gut lesen kann, eventuell bei Notwendigkeit einer Brille auch einen Bügel abschraubt etc.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
hirnfreund
18.10.2017 21:49:00
Vielen Dank für die Antworten. Ja ich bin in einem sehr erfahrenen Krankenhaus zu Wach Op´s, dann bin ich guter Dinge.
Vielen Dank
hirnfreund
NACH OBEN