www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vorbereitung der Immuntherapie

Vorbereitung der Immuntherapie
Markus[a]
31.07.2002 12:25:42
Ich benötige Informationen über die Vorgehensweise bei der Vorbereitung einer Immuntherapie (z.B. ASI)?

1. Wer führt im Raum Köln eine Immuntherapie bei Hirntumoren durch?
2. welche vorbereitenden Maßnahmen muß ich treffen?
3. Wie groß muß das Stück Tumorgewebe sein ( > 1 cm³?)?
4. Gibt es spezielle Behälter/Lösungen für den Transport von OP bis in das Labor?
5. Gibt es eine Zeitbeschränkung (zeit bis ins labor)?
6. Wer hat Erfahrungen, wie ich an "mein" Stück Gehirn komme?

Danke
Markus[a]
Ingrid-OL
31.07.2002 17:09:51
Wir wollten die ASI im marienhospital-Herne durchführen lassen.(Empfehlung: Dr. Dresemann).

Du solltest dem labor rechtzeitig Bescheid sagen. Sie schicken dann einen Spezialbehälter (kleines Röhrchen) an den Operateur, bzw. die Klinik. ich habe das Röhrchen selbst nach München Großhadern transportiert.
Du musst, dann mit dem Operateur absprechen, dass ein genügend Großes Stück Tumor (mindestens 1 ccm) in das Röhrchen gesteckt wird.
Ganz wichtig ist es, den leuten zu verklickern, dass das Material auf keinen Fall mit Trockeneis behandelt werden darf, sondern vital im labor ankommen muss.
Wir haben das präparat mit TNT von München nach herne transportieren lassen. Es darf weder zu warm noch zu kalt transportiert werden und sollte an einem Werktag, außer Freitag, nach 8.00 Uhr im Labor ankommen.
Wollt ihr auch eine Chemosensitivitätsprüfung vornehmen lassen?

Am besten sprichst Du aber alles telefonisch mit dem in Frge kommenden Labor ab.

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ingrid-Oldenburg
Ingrid-OL
NACH OBEN