www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vorboten eines epileptischen Anfalls?

Vorboten eines epileptischen Anfalls?
gänseblume
20.12.2013 17:24:04
Viele leute sagen, dass man es merken würde, mein arzt meinte, solle mich jetzt darauf einstellen. muss nicht kommen, aber könnte gross wahrscheinlich kommen.auf was muss man achten?
gänseblume
mona
20.12.2013 19:46:11
Hallo gänseblume,wenig stress vorallem negatives aber leider kann auch positiver stress sowas auslösen,je nach dem wie die beschwerden waren so spürst du es jetzt auch.Ich habe auch ab und an noch fokale Anfälle die sich unterschiedlich äußern mal wie ein Blitzeinschlag im Gehirn,dann so einer wo es mir warm wird,flau im Bauch und dann kribbeln im Fuss und leichtes herzrasen,ich habe aufsteigende anfälle d,h unten im re Fuss.Hoffe es war für dich wissenswert genug,falls du noch fragen hast dann kannst auch pn schicken.Lg mona
mona
EmSILi
20.12.2013 22:22:45
Hallo Gänseblume,

Was du meinst ist die so genannte Aura.
Meine Mutti ist seit 15 Jahren Epileptikerin, ihre Anfälle kündigen sich durch ein Taibheitsgefühl und Kribbeln im Arm an, das wusste sie dann, als sich das zweite Mal ein Grand Mal ankündigte. Die Störungen sind fokale Anfälle im Voraus, heißt, die "Entladungen" begrenzen sich (zuerst) auf einen kleinen Teil im Gehirn.
Was ich aich öfzer gehört habe sind Schwindelanfälle und das Gefühl nicht mehr Atmen zu können, das ist also wohl ganz unterschiedlich.
Viele Epileptiker haben diese Aura, einige jedoch nicht. Heißt, du musst dich selbst in der nächszen Zeit genau beobachten.
Ich drück die Daumen, dass dir das erdpart bleibt.
Liebe Grüße

EmSiLi
EmSILi
Harry Bo
20.12.2013 22:55:10
neben den ganzen Vorzeichen fokaler Anfälle, genannt Aura, sollte man aber den plötzlichen grand mal nicht vergessen.

Ich hatte zwar nur ein einziges Mal das Vergnügen, aber da hat es mich mitten im Satz abgeschaltet. Bewusstsein von einer auf die andere Sekunde einfach weg.

Gruß Harry
Harry Bo
moccacina
21.12.2013 10:13:30
ich bemerke die leichten fokalen Anfälle durch Schwindel, Übelkeit und Taubheit in Fingern und Mund. Meistens treten diese bei mir auf, wenn ich mich länger konzentrieren musste , aber auch bei viel Trubel
Liebe Grüße
moccacina
Heide
21.12.2013 11:39:46
Bei meinem Mann machen sich die fokalen Anfälle bemerkbar durch mehr oder weniger regelmäßiges Zucken der Arme. Da er wenig bis gar nicht spricht, weiß ich nicht, ob diese Zuckungen noch von anderen Merkmalen begleitet werden.
LG Heide
Heide
Welle2013
21.12.2013 17:49:59
Liebe Gänseblume, bitte vielleicht Dein Arzt, die ein sog. Notfallset zusammenzustellen. Es gibt Medikamente, die anal verabreicht werden können. In jedem Fall kann ich nur wieder sagen: Sofort und immer im Anfalls-Fall einen Notarzt zu rufen. Die Spätfolgen der Anfälle können sehr schlimm sein, vor allem wenn diese sich häufen. Und ich rede jetzt nicht von der Müdigkeit in der Regenerationsphase. Nicht abwarten, auch wenn die Sorge vor einem Krankenhausaufenthalt groß ist. Das Gehirn wird ggf. nicht mit Sauerstoff versorgt. Mein Mann hat meistens gesagt, wir sollten noch abwarten, vielleicht wäre es nur ein leichter Anfall, der alleine vorüber geht. Er wollte einfach nicht mehr in eine Klinik.... Ob wir tatsächlich zu lange gewartet haben, werde ich nicht mehr geklärt bekommen, aber ich weiß, daß es manchmal in der Klinik schnell ging, den Anfall unter Kontrolle zu bekommen. Zwei Mal aber eben auch nicht...
Mein Mann hat es aber gemerkt, wenn der Anfall kam....
Im übrigen hatte er schwere Anfälle nach "positiver Aufregung".
LG, die Welle
Welle2013
gänseblume
21.12.2013 22:39:17
Hat die hirn schrankenstörung was damit zu tuhen?.bin mal gespannt ob man es wirklich merkt ob man einen anfall bekommt
gänseblume
NACH OBEN