www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Vorgezogenes Kontroll-MRT

Vorgezogenes Kontroll-MRT
wando
22.09.2013 20:30:32
Hallo Zusammen,

melde mich heute wieder mal.

Zu Beginn kurz noch mal meine "Geschichte" zur Info. Anfang Februar wurde bei mir als Zufallsbefund ein AKN im linken Ohr festgestellt, was aufgrund seiner ungünstigen Lage nicht operiert werden konnte/sollte. Habe mich deshalb für eine Cyberknife Behandlung entschieden, die Mitte Mai erfolgte. Eigentlich habe ich alles soweit ganz gut vertragen. Einschränkungen gab es als Folge der Strahlentherapie (Einmalbestrahlung ca. 30 Min. mit 18 Gy): Schwindel, Müdigkeit, Lärmempfindlichkeit, Druckgefühl in linker Kopfseite, Vergeßlichkeit - belastend, aber alles auszuhalten. Habe ich ja auch bereits in anderen Beiträgen be-/geschrieben.

Nun ging es mir leider von letzter Woche Sonntag an gar nicht so gut. Es traten starke Schmerzen in der linken Kopfseite auf (bestrahlte Seite), die dann am Dienstag Abend so zunahmen, daß ich den Notarzt holen mußte (war allein zu Hause, mein Mann war mehrere Tage dienstlich unterwegs und unser Sohn ist in Dresden). Ich wurde auch gleich ins Krankenhaus mitgenommen. Dort wurde ich erst einmal aufgenommen, mußte auch gar nicht lange warten. Zunächst hat sich eine Schwester sehr bemüht, mir einen Venenzugang zu legen, was ihr leider nicht gelang. Dann holte sie eine Kollegin, der es dann schließlich gelang, nach ca. 20 Minuten. Blutziehen u. a. ist bei mir im Moment immer noch sehr schwierig, da mein Gewebe durch die hohe Cortisondosis, die ich ja bekommen hatte, sehr aufgeschwemmt ist. Die armen Schwestern haben mir richtig leid getan, weil sie sich so bemüht haben. Wir haben dann noch rumgescherzt. Sie meinten, das wäre doch mal eine Abwechslung, weil es in der Notaufnahme gerade nicht so richtig weitergeht. Dann EKG, Blutdruck - das Übliche eben. Dann kam die Neurologin. Sie hat mich eingehend untersucht - fast 2 Stunden, alle möglichen Tests und Befragungen gemacht. Stationär aufgenommen wurden bin ich nicht, weil glücklicherweise keine neurologischen Ausfälle waren, bis auf eine leichte Parästhesien am linken Kieferwinkel. Ein CT wollte sie nicht machen, aufgrund der zusätzlichen Strahlenbelastung. Bekam noch Schmerzmittel empfohlen und durfte nach Hause, in Begleitung unseres Sohnes. Mit Tablette (Ibuprofen) konnte ich dann auch ganz gut schlafen.

Am nächsten Tag habe ich das Bett gehütet, war total geschafft. Am Morgen nochmals eine Tablette genommen, hatte aber das Gefühl, daß die nicht so richtig anschlagen. Bin dann am Abend auf Paracethamol gewechselt, die haben besser geholfen.

Am Donnerstag war dann mein Neurologe aus dem Urlaub wieder da und er hat mich auch gleich drangenommen. Er hat mich nun gleich zu einem vorgezogenen Kontroll-MRT überwiesen, was am kommenden Mittwoch, 25.9.13, in Dresden gemacht werden soll (hätte eigentlich noch ca. 5 Wochen Zeit gehabt?). Nun gehen mir natürlich 1000 Dinge durch den Kopf, vor allem, weil er schon seit einiger Zeit vermutet, daß ich auch im rechten Ohr noch etwas haben könnte, wo ich den akuten Vestibularisausfall hatte. Auf der anderen Seite bin ich aber auch irgendwie froh, daß es jetzt gemacht wird, weil er eben auch evtl. Komplikationen, die durch die Strahlenbehandlung aufgetreten sein können, abklären möchte.

Aber, ich hoffe, daß es nichts dramatisches ist/sein wird - wie auch immer.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße an Euch alle.

Andrea
wando
Felsquellwasser
23.09.2013 10:40:01
liebe wando
ein vorgezogener Termin ist jetzt wichtig ,der Verdacht ,dass sich etwas Neues gebildet hat ,stand im Raum,so bekommst du endlich Klarheit ,warum es dir trotz allem so ergeht.
Ich wünsche dir alles Gute und bin erleichtert ,dass du diesen Weg gehst,
Daumen sind gedrückt ,dein Termin ist im Kalender eingetragen.
Mit Hoffnung
du bist jetzt nicht allein daheim ,oder ?
Herzlich
H2 0 ist kürzer
Felsquellwasser
Pomperipossa
23.09.2013 12:32:49
Liebe Andrea,

auch ich drücke Dir für das vorgezogene Kontroll MRT die Daumen.
Aktuell ist das sicherlich die beste Lösung.
Ich hoffe, dass Du Dein Kopf-Kino etwas eindämmen und Dich entspannen kannst. Du bist eine Kämpferin!
Geduld und Durchhalten, meine Liebe, das Mamamobil wird schon nicht rosten!

Sei behütet!
Beste Grüße Pompi
Pomperipossa
gramyo
23.09.2013 13:59:40
Meine liebe Andrea / wando,

Auch ich drücke dir absolut die Daumen zu deinem MRT. Ja, ich weiss, wenn es dann auch noch vorgezogen ist, vergrößert sich die Anspannung. Glücklicherweise bist du eine so starke Frau, die auch genügend Methoden kennt, um sich ein kleines bisschen zu beruhigen.

Arbeit mal nicht im Garten sodern setze dich einfach an einem schönen Platz hin und erfreue dich an ihm.

Fühle dich ganz lieb umarmt und ich schicke dir gedanklich sehr viel ruhige Energie und Kraft.
Ich bin heute ein wenig nachdenklich, weil es genau 6 Monate her ist , dass er ins Licht gegangen ist.

Von Herzen kommende Grüße von uns beiden
wünschen dir Gramyo und ihr Mann
der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
breave
25.09.2013 13:07:22
Ich drück noch immer die Daumen......... lass dich umarmt fühlen...
Gruss Heike
breave
schote44
25.09.2013 14:06:17
Liebe Wando,

auch ich möchte mich den guten Wünschen von Herzen anschließen.

Auch meine Daumen sind gedrückt...

Liebe Grüße
Schote44
schote44
Irmhelm
25.09.2013 14:11:56
Liebe Wando,
drücke dir auch für heute ganz tüchtig die Daumen und hoffe, daß ein positives Ergebnis raus kommt. Alles Gute.
Irmhelm
Irmhelm
wando
25.09.2013 19:51:05
Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure guten Wünsche und das Daumendrücken - und, ich glaube, es hat hier wieder einmal geholfen.
Wie toll!!! Danke Euch allen, es macht so viel Mut und gibt so viel Kraft in dem Wissen sein zu dürfen, daß man nicht allein ist.!!!

Also zu meinem heutigen MRT. Hat ziemlich lange gedauert, erst ohne Kontrastmittel, dann mit. Die Radiologin war auch so nett, daß sie sich im Anschluß noch sehr viel Zeit genommen hat und mit mir schon im vorab einiges besprochen hat. Der Tumor ist nicht gewachsen!!! Ist aber auch nicht kleiner geworden bis jetzt. Hatte ich auch nicht erwartet, da er ja bei der Behandlung sowieso erst einmal zunimmt, um dann hoffentlich zu verschwinden. Es gibt auch keinen zweiten Tumor, wie ja mein Neurologe befürchtet hatte. Bestätigt hat sich nur noch einmal, daß er zwar klein ist, aber so ungünstig liegt, daß eine OP nicht in Frage kommt, weil man eben nicht rankommt, ohne großen Schaden zu machen. Mein Tumor hat sich wirklich in meinem Oberstübchen einen total abgelegenen und für ihn sicheren Platz als Untermieter ausgesucht. So versuchen wir eben, ihn strahlend zum vertrocknen zu bringen. Es sind auch im Gehirn keine Schäden durch die Bestrahlung festzustellen, sie meinte die Flüssigkeit ist dort, wo sie hingehört und in der erforderlichen Menge. Keine Hinweise auf erhöhten Hirndruck und Ödeme und keine Infarkte und Nekrosen.

Bei mir ist hinterher die Anspannung richtig abgefallen, ich war total müde auf einmal. Eine Freundin hat mich begleitet, die selbst vor zwei Jahren erst an Brustkrebs und kurz drauf an Unterleibskrebs erkrankt war.

Das MRT wurde dieses Mal auch in Dresden gemacht. In dieser Klinik war ich schon einmal wegen eines Arthro-MRT. Mein Neurologe ist mit der radiologischen Praxis bei uns nicht so zufrieden. Die Bilder sollen nicht so gut sein, konnte ich bis heute nicht beurteilen. Ist aber so. Das war selbst für mich als Laien, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ärztin hat mir die alten Bilder und die von heute gezeigt. Also auch dort gibt es tatsächlich hohe qualitative Unterschiede. Zu meiner großen Freude, ist das auch noch ein offenes Panorama-MRT-Gerät, da ist man doch nicht ganz so eingeklemmt, wie in der Röhre und das Gerät ist vor allem gut zu positionieren, da es auch seitwärts verstellt werden kann. Werde wahrscheinlich zu den weiteren Kontrollen auch wieder dort hingehen.

Nochmals herzlichen Dank an Euch und liebe Grüße.

Andrea
wando
wando
25.09.2013 19:56:04
Ich noch einmal, habe noch etwas vergessen (wieso auch nicht? in letzter Zeit!.

An und für Euch alle,

ich sitze jetzt auf meinem Bett und habe mir unten in der Leiste die Profilbilder von uns allen aufgemacht (gilt aber auch für die, die kein Profilbild haben) - und - ich habe ein Glas "alkoholfreien" Sekt in der Hand und erhebe das Glas auf uns alle, auf alle Angehörigen, Freunde und Bekannten hier in unserer Runde und trinke auf unser aller Wohl, auf Gesundheit und Frieden!!!

In diesem Sinne - Wohl bekomms!

Andrea
wando
Malati
25.09.2013 20:20:18
Liebe Andrea
hatte das alles eben erst gelesen und bin jetzt beruhigt.Dann Prost auf Dich und alle tapferen Forumsbetroffenen, ich freue mich sehr über das beruhigende Ergebnis und drücke Dir weiterhin die Daumen,dass die Bestrahlung Wirkung zeigt.

Alles Liebe für Dich,


Marion
Malati
tinchen
25.09.2013 20:22:40
Liebe Andrea,

das ist ein toller Grund zum Freuen und du hast dir das Glas "Sekt" wirklich verdient!

Alles Gute weiterhin
tinchen
tinchen
Schnecke58
26.09.2013 08:27:04
Hallo Andrea,

es freut mich, dass es dir gut geht!

Alles Gute weiterhin
Petra
Schnecke58
mona
26.09.2013 08:47:40
Hallo wando,das sin ja gute Nachrichten,ich freu mich für dich.
also werden weiterhin die Daumen gedrückt.Lg mona
mona
gramyo
26.09.2013 11:16:00
Liebe Andrea,

ich sitze hier auf dem Stuhl, der schon meiner Großmutter gehörte und habe ein Glas Mango-Banane-Mineralwasser neben mir stehen und freue mich einfach
für diesen wunderbaren Befund
der dir Erleichterung und Freude bringt, und für uns weiterhin deine liebevollen Worte und gut recherchierten Berichte aus der Welt der Medizin und den Naturwissenschaften.

Sei herzlichst gegrüßt von uns beiden und genieße das baldige Wochenende mit deinem Mann und Sohn

Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
Felsquellwasser
26.09.2013 19:52:43
liebe wando /Andrea
herzlichen Glückwunsch ,das ist ein gutes Ergebnis ,
kein weiterer Tumor ich trinke und stosse an mit dem- Sekt für Arme- prosit.
Ich freue mich sehr für dich und deine Familie ,die mit bangen den Termin abgewartet haben.Es geht weiter und du wirst gut beraten mit der Bestrahlung,das Ding wird schon klein zu kriegen sein.
Herzlich auf das kommende WE wartend mit Familie
wir haben super Wetteraussichten
H2 O
Felsquellwasser
Karimui
12.10.2013 15:57:59
Ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle richten, die sich hier aktiv im Forum beteiligen. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier und lese täglich gute, hilfreiche, tröstende aber auch traurige Beiträge.

Ende des Monats wird bei mir mein zweites MRT gemacht (kurz meine Vita: OP am 30.5. danach Kombitherapie (Chemo/30x Strahlen). Letztes Mal am 2.8. Erstes MRT danach am 17.9.).
Nun soll also ein "Kontroll" MRT gemacht werden um zu sehen, ob der Tumor wächst. Auf einmal schrumpfen die Perspektiven auf kleine Zeiträume zusammen "was ist wenn bereits Endes des Monats festgestellt wird, dass der Tumor bereits so stark gewachsen ist". Die diffuse Hoffnung, dass sich solche Fragen noch lange nicht unbedingt stellen müssen, zerplatzen wie Seifenblasen.

Dennoch freue ich mich tierisch darüber, noch zu leben und kann dies auch immer wieder bewusst genießen.

... und dieses Forum hilft auch !!
Karimui
Felsquellwasser
12.10.2013 16:45:32
hallo Karimui
herzlich willkommen im Forum ,
das Leben von MRT zu MRT kennen wir
und machen uns so viel Mut gegenseitig
dir alles Gute für die Kontrolle am 30.oder31.10 :-)
Hast du irgendwelche Ausfallerscheinungen ?,oder Einschränkungen,?
was für einen HT hast du ,?
bist du zur Zeit noch in der Chemo ?
hast du dich schon mal mit der Komplementär Medizin auseinander
gesetzt ?
nicht zu verwechseln mit Alternativ Medizin .
Schreibe ein bisschen mehr ,o.k.
mit Hoffnung
H2 O
Glio Grad IV Dez.2010
letztes MRT ::::::::: 11.10..es ist guut::::::::
Felsquellwasser
NACH OBEN