Hallo zusammen,
dieses Thema wird sicher nur einige hier betreffen und Familienplanung mit Hinrtumor ist ohnehin schon schwieriger, aber man sollte ja zumindest eine Entscheidungsmöglickeit haben und nicht jedem Patienten ist kurz nach einer solchen Hammerdiagnose klar, daß er da ggf. vorsorgen muß.
Temodal muß nicht, aber kann bei Männern zu einer dauerhaften Zeugungsunfähigkeit führen. Zudem sollte man während und mindestens sechs Monate nach der Chemo eine Zeugung vermeiden, viele Ärzte raten sodar dazu, zwei Jahre zu warten.
Deswegen sollte man sich rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzen und falls man einen späteren Kinderwunsch nicht ausschließen kann, vor Beginn der Chemo ggf. um eine Kryokonservierung bemühen (also Sperma einfrieren lassen).
Rechtzeitig hieß in unserem Fall, das Zeitfenster nach OP und vor Beginn der Radio-/ Chemotherapie zu nutzen. Dabei muß man einplanen, daß man zumindest zwei Proben mit einigen Tagen Pause zum Einfrieren geben sollte. Ansprechpartner findet man in einigen großen Kliniken und in Kinderwunschzentren.
Leider werden die Kosten für die Kryokonservierung weder von den gesetzlichen noch von den privaten Kassen getragen.
Ich weiß, daß wir alle hier oft ganz andere Sorgen haben, aber es ist schon sehr ärgerlich oder traurig, wenn der Zug hinterher abgefahren ist, nur weil man nicht informiert war. Nach meinen Beobachtungen fällt das Thema bei den meisten Arztgesprächen unter den Tisch, wenn man nicht selbst gezielt danach fragt oder wird, wenn überhaupt so spät angeschnitten, daß man keine Zeit mehr hat, vor Behandlungsbeginn zu reagieren.
Der "Aufwand" des Mannes beschränkt sich hierbei wirklich darauf, die Proben unfallfrei in den Becher zu bringen, das geht auch zu Hause, wenn man nicht zu weit von der Klinik weg wohnt. Der Hinweis ist mir deshalb wichtig, weil ich seinerzeit Hemmungen gehabt hätte, meinem Mann eine weitere Großbaustelle mit vielen Arztbesuchen, Untersuchungen etc. zuzumuten.
Soviel zur Info, die Entscheidung muß ja jeder für sich treffen.
Liebe Grüße
Pipo