Hallöchen ;)
Ich dachte ich stelle mich erst einmal kurz vor und erzähle euch von meiner Geschichte. Mein Lebensgefährte (26 J.) hat im April letzten Jahres gesagt bekommen, dass er "irgendwas" im Kopf hat nachdem er seinen ersten Krampfanfall hatte. Ca. 1-2 Monate später stellten die Radiologen aufgrund von einem MRT die Diagnose Astrozytom II fest. Ihm ging es allerdings soweit gut. Er hatte nur innerhalb des letzten Jahres 3 Krampfanfälle. Und dann kam der 08.05.15. An dem Tag ging er ins Krankenhaus, da er so starke Kopfschmerzen hatte und diese nicht mehr aushielt. Erst an dem Montag drauf wurde eine MRT gemacht. Die 1. Schockdiagnose: In noch nicht einmal 3 Monaten von 2 cm Durchmesser auf 7 cm Durchmesser gewachsen. Am Dienstag den 12.05.2015 wurde er dann in die Uniklinik Essen verlegt. Dort wurde festgestellt, dass er auch noch Einblutungen im Gehirn hat. Er wurde sofort auf die Intensivstation verlegt. Am 13.5. wurde er dann operiert. Jeder der in meiner Situation auch mal war kann glaub ich verstehen, dass dieser Tag einer der schlimmsten bzw der schlimmste Tag bis dahin in meinem Leben war. Diese Angst, nicht zu wissen ob alles gut geht, macht einem ganz schön fertig. Er erholte sich langsam aber sicher von der OP. Abgesehen von seinem Gedächtnis was bei der OP ein wenig gelitten hat (er kann sich neue Sachen nicht mehr ganz so gut merken), hat er nichts davon getragen. Und dann kam der WIRKLICH schlimmste Tag in meinem Leben. Am 20.05. wurde uns dann gesagt, dass es ein Glioblastom war/ist. Er wurde in ein anderes Krankenhaus verlegt wo dann die Strahlentherapie, Chemotherapie sowie die Therapie mit Temodal begonnen werden soll. Jetzt ist es so das er bis Sonntag noch dort im Krankenhaus bleibt und da fangen meine Fragen an. Ist es normal, dass diese Therapien Ambulant gemacht werden? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Therapien gemacht? Ist es normal, dass mein Lebenspartner nach dem ganzen Prozedere bis jetzt 12 kg abgenommen hat? kommt mir nämlich so viel vor. Für erste wären das die fragen, die mir jetzt gerade so im Kopf rumschweben :D
Ganz liebe Grüße
Jeanii