Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

hitachiman

Allen erstmal ein gutes neues Jahr ohne böse Überaschungen.
Am Silvestertag hatte ich plötzlich eine Aura mit einem komischen Geschmack im Mund und Schwindel ich hatte meine Hände nicht mehr unter Kontrolle. Nach kurzem Ausruhen auf der Couch mit Wasser trinken war der Spuk nach kurzer Zeit vorbei.
Ich hatte schon viele epi Anfälle aber so bewust wie ich diese Aura erlebte hatte ich es noch nie.
Durch die Medikamente Keppra und Lamotrigin werden die Anfälle unterdrückt das weis ich ja. Ich hatte noch nie solch ein Erlebnis, der NC und NL sagten das der Anfall ohne Vorzeichen kommt, wie ein Blitz.
Hat jemand von Euch auch schon solche intensive Vorzeichen gehabt?
Nun erscheint mir das Fahren wieder in weite Ferne gerückt, hab im Februar einen Termin beim NL.
Habe bisher seit 14 Monaten keinen Anfall gehabt.
Heiko

Der_Chris

Hi,das was du da beschreibst sind bisher meine eigenen Tumorsymptome. Jedoch hatte ich bisher alle meine Körperteile unter Kontrolle. Fühlt sich halt nur 2-3 Minuten komisch an und kribbelt vielleicht ein wenig.
Wo ist egentlich der Unterschied zwischen Aura und fokalen Anfällen? Ganz am Anfang meinte ein Arzt mal zu mir das seien fokale Anfälle... aber als ich vor ein paar Monaten ne Biopsie hatte wollten die die erst gar nicht machen als ich gesagt habe ich hätte fokale Anfälle, da man dabei ja auch unkontrollierte Zuckungen habe. Als ich das weiter erklärt hatte meinten die: "Ach, sie meinen Auren."

hitachiman

Hi Chris,
es war immer nur von Anfällen bei mir die Rede, von fokalen sagten Sie nichts. Der Neurologe meinte es könnten Auren eventuell mal auftreten.
Aber sagte auch ich hätte keine Vorzeichen auf den plötzlich auftretenden Anfall, ich bin bei jeden Anfall immer in die Klinik gekommen wo CD gemacht wurden.
Heiko

nanoi

Mein Tumor hat sich ua durch Auren bemerkbar gemacht, eine andere Art des "Anfalls" hatte ich nie. Sehfeld schränkt sich ein, flirrende Strukturen treten auf. Nach fünf Minuten ist alles vorbei.

Letztes Jahr ein paar Monate nach der OP und zwei Wochen nach der abestrahlung kam plötzlich wieder eine sehr starke Aura, mitten in der wüste in Marokko. Mein NC meinte, das würde wahrscheinlich durch querschiessende Neuronen verursacht als Folge der OP, durch die alles im Gehirn durcheinander geraten sei, da das MRT zum damaligen Zeitpunkt nichts zeigte. Mein Tumor sitzt an der Sehrinde. Körperlich habe ich nie etwas gemerkt, auch kein Geschmack. Jetzt, einen Monat nach der OP hatte ich nochmal eine Aura.

Asmo

Hallo zusammen

Bei mir traten um die Weihnachtszeit und ebenfalls genau zu Silvester nach 2 Jahren Ruhe wieder Epi-Anfälle auf, war schön deprimierend mit den Eltern zusammen gesessen und dann sowas...

Hatte damals vor der Diagnose ein halbes Jahr lang mehrmals täglich diese komplex fokalen Anfälle (wusste damals natürlich nicht was los war und auch der Arzt hatte keine Ahnung).

Bei mir war es so das ich gar nichts mehr richtig mitbekommen habe wenn diese Anfälle auftraten. Wenn ich z.B. in einem solchen Moment am lesen war, las ich automatisch weiter, habe den Text aber überhaupt nicht wahrgenommen. Also so als hätte ich es gar nicht gelesen.

Das gleiche wenn ich unterwegs war, hat sich angefühlt als würde im Gehirn ein Schalter umgelegt und dann war die Warnehmung extrem beeinträchtigt. Ca. 30-60 Sekunden danach fingen dann auch die epileptischen Anfälle im rechten Bein an. War wenigstens ein gutes Warnsignal, nach einer gewissen Zeit wusste ich dann sofort das ich jetzt irgendwas suchen muss um mich abzustützen. Ohne einen Halt war es sehr mühsam, wenn die Zuckungen auftraten, sich auf den Beinen zu halten.

Autofahren ist in meinem Fall nun auf jeden Fall wieder gestrichen, das haben mir die Ärzte damals schon gesagt.

Liebe grüsse
Asmo

TumorP

Hallo Hitachiman,
hattest Du genügend getrunken? War der Blutzucker in Ordnung? Oder hast Du geschwitzt, das es evtl. vom Kreislauf kam.
Viele Grüße
TumorP

hitachiman

Hallo Leute,
ich sass am Laptop und machte mein Hirntraining weil ich sehr unkonzentriert und unaufmerksam und vergesslich bin. Ich trinke viel Wasser. Mit Blutzucker hab ich keine Probleme wird ja imer kontrolliert. Beim über fing es an, ich denke vielleicht durch das flimmern des Bildschirms. Meine Medikamente nehme ich regelmäßig. Keppra 1500-0-1500 und Lamotrigin 200-0-200 . Mach ja auch zusätzlich noch zur Chemo die TT-F Therapie.
Alle anderen Anfälle waren sehr stark , mit Bruch der Wirbelsäule und Fallen auf eine Bordsteinkante mit dem Kopf und extremen Zungenbissen.
Das Auto fahren ist ja nun Geschichte, wäre wichtig für mich aber wenn es so ist dann ist es so.
Hab Dienstag einen Termin bei meiner Onkologin mal sehen was da wieder auf mich zu kommt, habe ganz schön Schiss davor.
Heiko

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.