Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

MiaMaria

Hi zusammen,

hat irgendjemand von euch VP Shunt bekommen, da man nach einer Bestrahlung Hydrocephalus bekommen hat?

Der Zustand meines Mannes verschlechtert sich ständig, da er nach 30 Bestrahlungen Hydrocephalus bekommen hat. Irgendwie funktioniert es nicht so gut bei ihm, sein Zustand wird ständig schlechter obwohl der Tumor nicht gewachsen ist, ein defekter Teil wurde jetzt ausgetauscht. Es wird gesagt, dass normalerweise es nicht so viele Probleme gibt wie bei meinem Mann.. Er ist oft nicht ansprechbar, ist nur in den Krankenhäusern, kann nicht mehr laufen, klar denken, schläft die ganze Zeit. Kurz nach der Bestrahlung war alles super.

Wo habt ihr es bekommen und wo sind die Ärzte die am besten sich damit auskennen? Ist VP Shunt der beste Shunt oder gibt es noch etwas was besser funktioniert als das?

Danke!!

Frank123

möglich das bestrahltes Gewebe abstirbt und dann im Liquor schwebt und den Shunt verstopft. Wird die Funktion regelmäßig geprüft ? Wird der Hirn Druck gemessen ? .

Achte darauf das er mit erhöhten Oberkörper schläft und vor allen tagsüber sitzt solange der Hirndruck zu hoch ist.

Davon unabhängig muss der Liquor Kreislauf so weit möglich in Ordnung sein .Wenn der an einer Stelle verlegt ist hilft der Shunt an anderer Stelle nicht unbedingt. Ist das Aquädukt verlegt ?
Verlange ein MRT mit Liquorflussdarstellung.

Auskennen muss man sich da nicht unbedingt als Neurochirurg. Aber schon mal mehr als 5 min Zeit aufwenden. Da haperts dann in unserem System, wir haben schließlich nur genug Geld die Welt zu retten. Nicht aber uns selber.

"ein defekter Teil wurde jetzt ausgetauscht. Es wird gesagt, dass normalerweise es nicht so viele Probleme gibt wie bei meinem Mann.."
eine Frechheit so ein Spruch von diesem "Arzt" , ein defektes Teil wird zu spät erkannt und dein Mann soll noch indirekt Schuld daran sein ???

Aber du kannst die (letzte) MRT CD einmal hochladen per wetransfer und den Link reinstellen.

MiaMaria

Hi Frank123,

danke für Deine Antwort!:) Das hilft mir.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand gemeint hat, dass es seine Schuld ist… Wurde nur gesagt, dass es normalerweise besser funktioniert.. Sie wissen den Grund nicht, warum es nicht bei meinem Mann funktioniert… Das wurde neutral und freundlich gesagt..

LG

Frank123

" Ich glaube nicht, dass irgendjemand gemeint ist, dass es seine Schuld ist…"

Ja natürlich. Aber klingt schon etwas nach Arztversagen, aber darum geht es nicht (es sei denn du magst es Prozesse zu führen)

Frage jetzt ist : wird nun der Hirndruck gemessen ? Wie hoch ist der nun ? funktioniert der Shunt nun ?

Warum hat der Shunt nicht funktioniert ? , warum wurde das nicht / zu spät gemerkt ? wie kann verhindert werden das es wieder passiert ?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.