www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wachstum-Meningeom

Wachstum-Meningeom
Kathrin[a]
08.12.2003 18:49:36
Wie kann ich das wachstum meines 3. meningeoms stoppen?
Kathrin[a]
Karl Napf
09.12.2003 10:45:23
Ja wenn man das wüßte. Das weiß kein Mensch. Da kann niemand raten. Es gibt keine "Diät", keine Verhaltensänderung, keine Änderung des Lebensstils, keine Arznei, die das bewirken könnte. In vitro (im Reagenzglas) soll H15 auch gegen Meningeom-Zellen wirken. Aber beim Menschen ist das noch unklar.
Da hilft nur eins: Zweiten oder dritten Arzt fragen, überlegen, ob Op oder Bestrahlung günstiger ist. Protonenbestrahlung wird diskutiert...
Wenn Op, dann Hormonrezeptor-Test veranlassen.
Auf jeden Fall kein Gestagen einnehmen.
Karl Napf
Andrea[a]
10.12.2003 12:33:26
Hallo Kathrin,

zu dem Thema suche ich auch dauernd Informationen, leider erfolglos bisher.

Was den Hormonrezeptor betrifft: darauf würde ich jetzt sofort untersuchen lassen (frage bei dem pathologischen Institut, das deine Meningeome untersucht hat, nach, ob sie das vielleicht schon gemacht haben, und wenn nicht, bitte sie darum - bei mir hatten sie das von sich aus angeboten; es hat eine Woche gedauert, bis das Ergebnis da war), und dann den Hormonhaushalt prüfen lassen (Gynäkologe). Vielleicht ist ja bei dir das Ergebnis eindeutiger, und du hättest einen Ansatzpunkt.

Dr. Strik hier aus dem Forum beschäftigt sich wohl mit dem Thema Progesteronrezeptor und Meningeom - wenn du deine Ergebnisse hast, vielleicht kann er einen Rat geben.

Hast du denn die bisherigen Untersuchungsberichte deiner Meningeome? Du kannst sie dort, wo du operiert wurdest, bekommen. Eventuell steht ja da schon was drin zum Hormonrezeptor.

Alles Gute!
Andrea[a]
NACH OBEN