Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Adler

Ich bin 27 Jahre alt wurde 2012 an einem atro3 operiert und bestrahlt 3 jahre später ein Rezidiv. Nun bin ich im 3 Monaten der Chemo hab die hälfte hinter mir. Heute hatte ich ein MRT und des zeigt, dass es einen großen Wachstum gab.

Ich verstehe nicht warum obwohl ich die Behandlung mache ?? Man vermutet ein Gliobastom nun und ich weiß nicht mehr weiter..

alma

Lieber Adler,

was für ein Schreck. Da weiß man erst mal nicht weiter, kenne ich auch.
Zu vermuten ist, dass die Chemo nicht anschlägt. So etwas kommt öfter mal vor.
Verschiedene Möglichkeiten:
- OP zur weitgehenden Tumorreduktion und Histologie, ob es wirklich ein
Glio ist und welche biologischen Besonderheiten der Tumor hat
- eine vielleicht besser passende Chemo
- wahrscheinlich kann man auch re-bestrahlen.
Die Ärzte werden dir Vorschläge machen und dann tut sich wieder ein Weg auf.

LG, Alma.

Adler

ja ich weiss nicht weiter.. mir geht es sehr gut. Als wäre nichts. Des ding hat sich fast verdreifacht laut den bildern...

alma

Ich weiß ja nicht, wie groß der TM jetzt ist und wo er liegt. Aber manche Tumoren machen schon aufgrund der Lage wenig Probleme. Die merkt man dann nicht.

amanda1105

HalI welche Bestrahlung hast du bekommen kg

Joanna

Lieber Adler,
leider verlief es bei unserem Sohn auch so: nach 3 Monaten Temodal war der Tumor trotz Chemo gewachsen. Wir haben uns dann sofort einen Termin für eine therapeutische Zweitmeinung geholt.

Manchmal wirkt eine bestimmte Chemo leider nicht, wissen wir jetzt. Das war für uns auch alle ein Schock. Und ohne das MRT hätten wir alle es nicht bemerkt, dass dieses Ding gewachsen ist.

So lange du den histologischen Befund nicht hast, kann leider niemand sicher sagen, ob es noch ein Astro oder schon ein Glio ist. Also abwarten, was dieser Befund sagt, wenn eine OP von der Lage her möglich ist.

Alles Gute dir,
Joanna

Adler

Ich hatte eine Standard Bestrahlung mit 60 Gray.
Danke euch.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.