Liebe Lilyfee !
Herrzlich Willkommen im Forum !
Hinsichtlich Autofahren, und plötzlichem absetzen der Medikamente alles gesagt, hinsichtlich Epilepsie im allgemeinen bitte in Österreich eine kompetente (Zweit) Meinung einholen
... ich werde auch in Graz behandelt, bzw. bespreche dort auf der Neuroonkologieambulanz meine aktuellen Kontrollbefunde bzw. das was ich bereits vorher notwendigerweise mit anderen besprochen habe.
Ich mag und darf hier keine subjektive Bewertung abgeben , jedes Krankenhaus ist ein wenig anders, auch die Patienten Arzt-Beziehungen individuell verschieden.
Jedenfalls habe ich entschieden, mir in einem anderen KH eine Zweitmeinung einzuholen und mich ggf. auch weiter dort behandeln zu lassen.
Ich habe lange mit dem älteren Herrn Prof. in Graz meine Situation erörtert, das ist mir zu anstrengend, jedesmal zigmal nachzufragen, keine Antworten hinsichtlich fehlender Deletierung und unklarem Resttumorstatus (außer sinngemäß : wir warten bis ein Rezidiv bzw. Progression kommt, dann kommt die Chemo und Bestrahlung, das ist mir zuwenig.
Ich finde das schade, ich meine, das ich einen HT habe ist unbestritten und ich weiß das. Ich brauche auch keinen Hoffnungsträger, aber ein bissl eine soziale Kompetenz neben der notwendigen Fachlichkeit wäre nett. Jedenfalls habe ich die Gespräche fast mit mit Humor genommen und mich jedesmal bedankt für das so ausführliche Gespräch (Sarkasmus off)und gehofft, dass er nur bei mir so ist ;-) und bin zu (anderen) Spezialisten gegangen.
Wobei ansonsten vor Ort durchaus auch sehr kompetente und freundliche Ärzte haben. Mit der Neurochirurgie war auch zumindest in meiner Geschichte auch sehr zufrieden.
Hinsichtlich Epilepsie würde ich beratend doch auch den ehemaligen Leiter der Epilepsieambulanz empfehlen können, der mittlerweile von Graz nach Bruck übersiedelte, aber in Graz auch privat ordiniert. Möglicherweise kann man den aber auch im Lkh Bruck aufsuchen. Aus meiner Sicht ist der sehr kompetent und offen, wobei ich mit ihm das Thema Reduktion von Levetiracetam bearbeitet habe ( die Epiambulanz in Graz und mein Neurologe haben mir geraten, ich solle jedenfalls mehr Medikamente nehmen, da ich ja möglicherweise einen Resttumor habe)
Jedenfalls weiterhin Kopf hoch !
Lg Styrianpanther