Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

der Franzose

Hallo,
bei mir steht leider eine neue Chemo an (ab morgen). Mit Temozolomid 5/23. Kann Ich während dieser Zeit mein Weihrauch weiterhin einnehmen? Ich wurde vor kurzem Bestrahlt und ich denke er hat mich ganz gut vor einem Ödem geschützt. Ich musste bisher kein Cortison einnehmen.

Aufgrund eines erneuten Rezidivs jetzt die Chemo. Ich nehme täglich 3 x 400mg Weihrauch ein. Ich möchte jetzt ungern den Weihrauch absetzen.

Danke schon mal für Rückmeldungen und Liebe Grüße!

Harry Bo

Hallo Franzose,

natürlich kannst Du während der Chemo weiter Weihrauch nehmen.
Gerade jetzt in der neuen Situation, wo sich leider wieder etwas tut, sind komplementäre Maßnahmen angesagt.
Weihrauch schadet auf keinen Fall, er beugt auf jedem Fall einem Ödem vor, was ja bei Aktivität jederzeit noch kömmen kann.
Manche nehmen Weihrauch auch nicht nur gegen Ödeme, sondern erhoffen sichauch eine Wirkung für den Kampf gegen den Tumor. Wissenschaftlich nicht belegt, aber auch noch nicht widerlegt, da nicht mit Studien untersucht.

Nur mit 3 Kapseln täglich bin ich nicht einverstanden. Nach allem was bisher geschrieben wurde sind 3x3 Kaspeln täglich zur Vorbeugung als minimale Dosis beschrieben. Bei akutem Ödem sind es eher 3x 5 Kapseln.
Die erhoffte Wirkung wird sich deshalb mit 3x1 nicht einstellen.
Wenn Du Dir was erhoffst, steigere die Dosierung und es wird dir keine Probleme mit der Chemo bereiten, höchstens mit dem Geldbeutel.

Gruß Harry

der Franzose

Hallo Harry,
erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich verschrieben. Ich nehme 3 x 5 Kapseln je 400 mg. So wie von Dir beschrieben. Das wurde mir auch so von Dr. Fernando (Heilpraktiker) aus Heidelberg empfohlen. Damals war noch ein Ödem sichtbar, er sagte mir wenn es besser wird kann ich auf 3x4 Kapseln reduzieren, später soll ich dann auf dauerhaft auf 3x3 Kapseln taglich gehen. Ich bekomme die Kapseln jetzt auf Rezept von meinen Onkologen aus der Uniklinik in Frankfurt. Der Weihrauch wird mir zum Glück von meiner Kasse bezahlt (privat versichert).

Grüße und schönen Abend F.

gramyo

Lieber Franzose,

auch ich würde dir absolut raten, weiter die Weihrauchkapseln in der von dir beschriebenen Menge weiterzunehmen!
Sehr schön finde ich auch, das ein Onkologe aus der Uniklinik Frankfurt die Kapseln verschreibt. Ein erfreuliches Zeichen, dass auch Schulmediziner sich der Komplemetärtherapie endlich positiv nähern.

Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit und grüße dich als gebürtige Hessin(Geburtsort nur ca. 10 km von Friedberg entfernt) herzlich

Gramyo /Claudia mit Burkard , der immer einen wunderschönen Platz in ihrem Herzen und Leben einnehmen wird

Felsquellwasser

hallo Franzose
stimme mit Harry Bo überein ,nehme nach wie vor Weihrauch ,
habe mit Dr Fernando gesprochen,während der Chemos nahm
ich 3 x5 Kapseln. täglich
Jan 2011 bis September 2011
danach bis heute täglich
3 x3 Kapseln.
Natürlich in Absprache mit meiner Komplementär Medizinerin.
Privat Versicherte erhalten den Weihrauch während der Chemos ,danach evtl bis zu 4 Monaten weiter.
Ich __PKV ___zahle seit Januar 2012 die Kapseln selbst ,weil keine Indikation mehr vorliegt von seiten der PKV.Kein Ödem ,keine Raumforderung.
Viel Glück für deine Therapie
Felsquellwasser

Harry Bo

Ich klemme es hier nochmal zum Thema Weihrauch mit dran.
Ich nehme ja seit 1.OP 03/13 3x3 Kapseln, dann in Radio/Chemo 3x5, danach weiter 3x3. jetzt seit 2 Wochen vor Rezidiv OP wieder 3x5 und jetzt ganz akut nach OP sogar 6.
Was ich sagen will, es ist wohl eher nicht gegen so einen agressiven Tumor antitumoral wirksam, aber...
2 OPs, 6 Wochen Bestrahlung, aktuell mit implantierter Chemo und nicht ein einziger Tag mit Kopfschmerzen, obwohl das MRT auch Ödem zeigt, Rezidiv oder OP ohne geht glaub ich gar nicht.

Kann natürlich zufällig bei mir so sein, Glück gehabt, aber mein Bauch sagt, der Weihrauch hat dich bisher vor schlimmen Schmerzen bewahrt, ich nehme das Zeugs jedenfalls weiter.

LG Harry

berlin22

hallo bin relativ neu hier und lese mit interesse eure beiträge zum thema weihrauch - mein mann hat durch ödem epil anfall gehabt - nimmt jetzt keppra und schleicht mit cortison aus - temodal steht wieder an .. welche präperate von weihrauch kann man empfehlen .. unser onkologe sagt dazu nichts... lg berlin 22

Felsquellwasser

Hallo berlin22
es wurde hier schon mehrmals erwähnt
so darf es wohl genannt werden
Dr.Fernando im Internet
afrikanischer Weihrauch in Kapselform Boscari
sehr gut verträglich
es kann nicht schaden
du kannst dort anrufen die Leute sind sehr nett
und kennen sich gut aus
Dr Fernamdo ist ebenfalls nach Termin Absprache
telefonisch zu erreichen PN
viel Glück
Felsquellwasser

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.