www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wahl der Reha-Klinik

Wahl der Reha-Klinik
Benya
22.12.2013 20:07:47
Hallo,

es geht um eine Freundin, die vor ca. 2 Wochen operiert wurde. Es geht ihr jeden Tag etwas besser. Jetzt sucht sie eine gute Reha-Klinik, in der sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und sich von der anstrengenden OP erholen kann. Neurologische Ausfallerscheinungen o. ä. hat sie nicht.

Hat jemand gute Erfahrungen in einer RehaKlinik, möglichst in oder nahe NRW, gemacht?
Kann jemand von Erfahrungen in der Reha-Klinik Schloss Hamborn berichten?

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Benya
Benya
jofra
24.12.2013 23:15:29
Hallo,
gleiche Frage von mir, operiert vor 5 Tagen. Würde gern eine Reha an der Ostseeküste machen wollen, wer hat dazu Ideen, Vorschläge?
Danke und. Gruß, Jörg
jofra
alma
25.12.2013 17:18:56
Es gibt mehrere Rehas an der Ostseeküste. Du meinst wahrscheinlich die schleswig-holsteinische. Dann Damp nördlich von Kiel. Ein Riesenmoloch, eine Art Märkisches Viertel am Meer, aber das Umland ist schön. Eckernförde, Kappeln, die Schlei (gut fürs Angeln).
Einzelzimmer, Essen ok, aber so viel Patienten, dass man zu jeder Mahlzeit zeitlich in drei Schüben isst.
Die Ärzte recht nett. Neurologie, aber so gut wie kein Hirntumorpatient, eher typisch neurologische Erkrankungen. Sie stellen gemeinsam mit dem Patienten einen Plan für das Programm auf, das auch verändert werden kann, wenn man mit bestimmten Maßnahmen nicht gut zurecht kommt (bei mir die Fitness-Maschinen.) Was schön ist: ein 27 Grad warmes Meerwasserhallenschwimmbad, das man jederzeit benutzen kann.
Ich hatte davor mal woanders eine Reha (Am Dorfrand, winziges Uferstück an einem See) und für mich war nach Damp klar, dass mir die landschaftliche Umgebung sehr wichtig ist. Mit dem Wetter hatte ich ein Riesenglück - Ausnahmefrühling mit 5 Wochen Sonne am Stück. Das trägt natürlich zu der positiven Erinnerung bei.

LG, Alma.
alma
Telekomtoto
26.12.2013 12:53:37
Hallo Zusammen Frohe Weihnachten!!!
War gerade zur Kur vom 11.11.-9.12. in Ahrenshoop auf dem Darß . Die Lage und die Einrichtung waren sehr schön . Ich konnte mir aber im Vorfeld nicht aussuchen wo ich hinkomme das war Zufall.

Liebe Grüße Thomas
Telekomtoto
alma
26.12.2013 16:39:52
Bei mir ging es aus familiären Gründen. Und ich hatte Glück, dass in Damp was frei war. Normalerweise muss die Reha im Umkreis von 200 km vom Wohnort sein. Aber wenn man sowieso schon in Schleswig-Holstein wohnt, ist das wohl kein Problem.

LG, Alma.
alma
Andrea 1
27.12.2013 20:24:07
Hallo Alma, darf ich fragen woher Du die Info hast?
Meines Erachtens nach, trifft das mit der Kilometerbegrenzung eher auf die AHB zu, weniger aber auf eine REHA?!?
Zumal man das Recht auf freie REHA-Kliniken-Wahl hat.
Ich würde da mit dem Träger der Kosten versuchen zu reden, denn wenn ich sicher wäre, dass mir da oder da am besten geholfen werden kann, dann sollte das doch auch im Interesse der Kostenträger sein?

Ich war z.B. Mal in Klink an der Müritz und das war auch weiter, als 200 km entfernt - auch eine AHB, aber da ging es um eine ganz andere Erkrankung bei mir.
Hätte ich die Wahl und müsste noch einmal wegen der Erkrankung in eine REHA, ich würde diese Klinik IMMER WIEDER bevorzugen, einfach weil die da absolut SPITZE sind und denen wirklich das Wohl der Patienten am Herzen liegt. Leider haben die "nur" die Schwerpunkte Organtransplantationsnachsorge, Herzpatienten und Rheumaerkrankungen.
Da ich schon ein paar Kliniken dies bezüglich durch habe und in der Müritzklinik wurde ich am allerbesten betreut.
LG Andrea :-)
Andrea 1
alma
27.12.2013 20:33:19
Hallo Andrea,

von der in der Klinik angestellten Sozialarbeiterin, die die Reha beantragt. Nach meiner Rezidiv-OP. Ich wollte nach Damp und aus familiären Gründen war das dann möglich, wie gesagt. Träger: BfA.

Alma.
alma
Andrea 1
28.12.2013 00:39:36
Hallöchen Alma, dankeschön für deine Antwort.
Ich wusste schon gar nicht mehr genau, wer die Träger waren, aber jetzt, wo Du BfA geschrieben hast... *gedankenschubsbekam*.
Aber bei der letzten REHA dauerte es ewig, da wäre ich besser beraten gewesen, wenn ich meine Krankenkasse darum bemüht hätte, denn die hatten tatsächlich großes Interesse daran, mich in eine Klinik zu bekommen, aber so ist das oft. Die Wissenheit erfolgt erst, wenn man sie nicht mehr direkt benötigt. Hm...
Ja, bei mir war es auch immer die BfA, aber da wie geschrieben, hatte ich noch nie Probleme, wenn ich denen erklärte, dass ich mich da oder da aus den und den Gründen gut aufgehoben fühlte.
Wobei ich schon gehört habe - also nur "Hören-Sagen", dass die LVA da weniger kulant sein soll. Ich dachte immer, dass es da leistungstechnisch keine Unterschiede gibt.
Auch sollen die BfA-Kliniken wohl besser sein.
Hmmm... keine Ahnung, denn das kann ich nicht wirklich sagen, da ich keine Vergleiche dazu hab.
LG Andrea ;-)
Andrea 1
NACH OBEN