www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wandlung..

Wandlung..
K.81
26.10.2004 12:42:26
Wandelt sich ein Astro II (teilentfernt) immer in ein Glioblastom und wie lange dauert das in der Regel?

Was macht ihr zwischen den MRTs gegen Eure Angst? K.
K.81
Oliver L.
26.10.2004 17:47:17
Hallo K.

da gibt es keine Antwort drauf und überhaupt kann da keine Vorhersage getroffen werden. Ich selber lebe seit 2,5 Jahren mit einem Astro II und lasse mich mit dem Gedanken, das es sich wandeln könnte gar nicht mehr ein. Vorrangig ist die Behandlung und mein Umgang mit dem Astro was jetzt da ist und da bleibt keine Kraft an eine solche mögliche Möglichkeit zu denken.

Zwischen den MRT´s heißt es das Leben geniessen(?) und einfach nicht an den nächsten Termin denken. Vor dem Termin dann langsam darauf einstellen und den Tag davor die Wände hoch gehen. In die Röhre und dann lachen weil es war ja gar nicht so schlimm war und es hat sich jetzt auch nichts geändert.

Also ich lebe und das tut gut. Manchmal kommt immer wieder ein Schlag ins Gesicht doch sonst bitte einfach nur leben und darüber keinen Schritt weiter denken.

Grüße
Oliver
Oliver L.
Gerd[a]
27.10.2004 15:23:47
Ein AstroII muss sich nicht immer in ein AstroIII/IV verwandeln.
Das AstroII ist noch eine relativ harmlose Form. Es wächst sehr langsam. Man sollte sich damit nicht zu viel befassen.
Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle. Das sollte man auch nicht zu hoch einstufen. Ich habe meissten gar keine Zeit dazu. Aber die 6 Monate halte ich trozdem ein.
Mein AstroII (Teilresektion) habe ich seit 36 Jahren
Gerd[a]
NACH OBEN