www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wann CPAP Gerät nach OP verwendbar?

Wann CPAP Gerät nach OP verwendbar?
dergrosse
18.10.2019 14:50:43
Hallo,

mir wurde ein Hypophysentumor durch die Nase entfernt. Leider war die Abdichtung zum Gehirn nicht dicht, es mußte vor einer Woche ein erneuter Verschluß mit Material aus dem Oberschenkel gemacht werden.

Ich habe Schlafapnoe und dazu ein CPAP-Gerät, das mit ca 9 Bar arbeitet.

Nach der ersten OP wurde mir gesagt, ich darf das CPAP-Gerät eine Woche nach OP nicht verwenden, damit die Abdichtung über die Nase nicht aufgeht, bzw keine Luft ins Gehirn kommen kann.

Nach der 2. OP hieß es dann, ich müßte 3 Wochen warten, bevor ich das CPAP-Gerät verwenden kann. Ich bin jetzt aus dem Krankenhaus entlassen worden, soweit ist auch alles dicht.

Diese 3 Wochen Wartezeit vs 1 Woche nach der ersten OP wurden damit begründet, dass die Heilung jetzt nach der 2. OP länger dauert.

Ich habe seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen, es wird langsam ein Problem für mich ohne CPAP - Maske, Dauermüde + Sekundenschlaf, es ist ein großes Problem für mich. Sind die 3 Wochen wartezeit tatsächlich nötig? Das würde bedeuten, dass ich jetzt noch 2 Wochen ohne CPAP schlafen muß. Ist die Heilung durch die 2. OP tatsächlich soweit verzögert das es 3 Wochen dauert? Ich habe das Gefühl diese 3 Wochen sind eher aus dem Bauch raus entschieden worden.

Gruß
dergrosse
dergrosse
Prof. Mursch
18.10.2019 16:13:42
Egal wie das entschieden wurde, die Meinung der Operateure steht in diesem Falle über allem anderen, denn diese können am besten beurteilen, wie dicht der Defekt nun ist.
Konsequenzen einer erneuten Öffnung könnten eine lebensbedrohliche Hirnhautentzündung oder Luft im Kopf sein.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
dergrosse
18.10.2019 16:56:57
Danke, dann muß ich da noch 2 Wochen durch.

Gruß
dergrosse
dergrosse
NACH OBEN