Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

NickyHH

Moin,

nun ist meine OP schon unfassbare 3,5 Monate her und von den Bildern des Kontroll MRT war der NC begeistert. Alles supi, ein Glück. Ich habe zwar eine ordentliche Delle in der Stirn-Schläfenregion und nach wie Deckel-Schmerzen, aber das ist wohl normal.
Ich habe da zahlreiche Fragen gestellt, nur das Thema Sport habe ich vergessen. Deshalb nun hier. Wann darf ich wohl wieder Sport machen? Es geht um joggen und hüpfen auf dem Minitrampolin. Ausserdem denke ich über EMS nach.
Und im August würde ich gerne schnorcheln....
Gibt es dazu Meinungen?
Lieben Dank und beste Grüße,
Nicky

Hopeness

Das mit dem schwimmen ist keine gute Idee, weil du bei einem epileptischen Anfall im Wasser ziemlich gefährdet wärst. Damit vielleicht noch etwas warten.
Alles andere kannst und darfst du machen, so lange es dir gut geht dabei. Einfach ein bisschen in dich hinein hören, wenn der Blutdruck im Kopf pulsiert, vielleicht wieder etwas zurück schrauben. Langsam steigern.

Ich für mich habe nach einer Woche schon wieder längere Spaziergänge gemacht und nach vier Wochen war ich wieder flott bis zu 40 km mit dem Mountainbike unterwegs.

Einfach nicht übertreiben, aber Sport ist gut und gesund für dich. Ich habe schon vor der OP sehr viel Sport gemacht um mich vorzubereiten, das hat mir auch nach der OP einen schnellen Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht. Es ist schön zu spüren, dass man trotz der OP noch Leistung bringen kann

Viel Spass

NickyHH

Danke für Deine Einschätzung. Schönes Wochenende!

asteri1

Mit Fahrradfahren würde ich zunächst auch noch vorsichtig sein. Ich habe schon von jmd gehört, der aufgrund eines Anfalls gestürzt und dabei umsleben gekommen ist.
Aber wenn dass so ist, dass du bis jetzt keinen Anfall gehabt hast, ist die Chance sehr hoch, dass es so bleibt.

NickyHH

Hallo, also von Anfällen bin ich bisher komplett verschont geblieben. Meine Symptome vor und auch nach der OP beschränken sich auf den Verlust des Riechvermögens gepaart mit der Wahrnehmung eines manchmal fiesen und intensiven Geruchs, der nicht wirklich da ist. Sonst nix.
Autofahren darf ich wieder. Radfahren steht bei mir nicht gerade an erster Stelle meiner Lieblingssportarten. Aber mein Trampolin. Und diesen "Stromsport" EMS würde ich gerne probieren. Wenn das geht....

asteri1

Probiere doch mal ganz vorsichtig aus, ob es schmerzt, wenn Du Dich am Kopf stößt. Als ich damals operiert wurde, bin ich schon an die Decke gegangen, wenn mich jemand am Kopf berührt hat.

KaSy

Mach jeden Sport, der Dir Spaß macht, aber höre dann auf, wenn Du merkst, dass es zuviel wird.
Dann steigerst Du Dich eben nach und nach.

(Die Frage mit den Schmerzen beim Sich-am- Kopf-stoßen halte ich für irrelevant in Bezug auf Sport, es sei denn, Du willst Kopfball spielen ...
Natürlich kann der Kopf, wenn man sich stößt, noch ewig sehr wehtun, aber das hat mit Sport nichts zu tun.)

KaSy

asteri1

@KaSy: Dies ist hier eine Erfahrungsaustausch-Plattform, und das waren damals meine Erfahrungen gewesen.
Und wenn Du Dir den ersten Beitrag richtig durchlesen würdest, dann steht da auch etwas von leichten Schmerzen im Narbenbereich, sodass mein Beitrag nicht aus der Luft gegriffen ist.
Danke

@NickyHH: Durch einen Stoss, würde sicher nichts kaputt gehen. Das Thema Sport nach einer Op wurde hier in diesem Sinne bereits mehrfach besprochen. Allerdings denke ich, dass sich jeder individuell an seine (schmerzliche) Leistungsgrenze vorsichtig antasten muss. Bei mir hat damals schon eine Berührung ausgereicht. Das hatte sicher auch mit der Größe des Eingriffs zu tun.

Hopeness

Kein Grund hier so zu reagieren.
Es gibt auch keinen Grund sich mit Absicht den Kopf zu stossen, nur um zu sehen ob es weh tut.
Ohnehin schreibt sie ja, dass ihr der Kopf noch schmerzt...

asteri1

Einigkeit herrscht sicher, dass jede Op anders verläuft. Ich musste mich und meine Grenzen erstmal neu kennenlernen. Es war nicht so, als hätte ich ein Bein gebrochen, welches nach einiger Zeit ganz verheilt. Mittlerweile tut zumindestens nichts mehr weh. Bevor ich mich entscheide Sport zu machen- teste ich vorsichtig aus- ob es geht.

In vielen Fällen mag das übertrieben sein- Ich halte das für mich aber vernünftig. Sofern mich damals die Ärzte nicht in die grosse weite Welt geschickt haben mit der Empfehlung sofort wieder jeden Sport auszuüben.

@Hopeness: In einigen Fällen, ist es so, dass man alleine durch Ausprobieren entscheiden muss. Wie will man das denn auch sonst herausfinden.

NickyHH

Hallo zusammen,
Danke für die Infos. Ich war gestern und heute auf meinem Minitrampolin. Jeweils nur 10 Minuten, aber heute schon mit mehr Power als gestern. Läuft gut. Werde mich langsam steigern, zunächst nur die Intensität und dann die Dauer. Der Anfang ist gemacht, das hebt die Stimmung gewaltig :-)
Liebe Grüße!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.