Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Gina1881

neu

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier :).
Bei mir wurde im Mai 2024 ein aktives Hypophysenadenom (0,8 mm) diagnostiziert.
Es hat noch bis November 2024 gedauert, bis ich operiert wurde, da sich die Endokrinologen und Neurochirugen nicht ganz einig waren, ob man abwartet oder operiert.
Die OP an sich ist gut verlaufen und bei mir konnte alles entfernt werden.
Die Nachuntersuchen haben keine Hinweis auf "Restbestände" ergeben. Hatte bereits 2 MRT und CT nach der OP.

Ich muss, wie eigentlich jeder nach so einer OP, Hydrocortison einnehmen.

Meine Blutwerte sind soweit ganz gut. Meine Schilddrüse arbeitet sogar wieder - ich hatte jahrelang Hashimoto, jetzt nicht mehr. (komisch).

Nur meine Körper produziert (noch) überhaupt kein Cortisol.

Das Cortisol ist ja überlebens wichtig.

Ich nehme derzeit 20-10-05 ein. Ich hatte auch schon mal auf 10 -10-0 nach Rücksprache mit meiner Endokrinologin reduziert, aber da ging es mir überhaupt nicht gut.

Leider konnte mir kein Arzt meine Frage beantworten, wann mein Körper wieder selbstständig Cortisol produziert. Bzw, woher weiß mein Körper (Hypophyse / Nebenniere) überhaupt, das sie wieder "arbeiten" soll, wenn man dem Köper mittels Tabletten Cortisol zuführt. ??? Und woran kann ich feststellen, dass er es tut.
Außer, dass es bei den Bluttest festgestellt wird.

Kann ich etwas aktiv tun???

Derzeit leide ich noch sehr unter Muskelschmerzen, Kopfscherzen, extreme Müdigkeit, Verwirrtheit, Vergesslichkeit und bin sehr weinerlich. Was aber anscheinend auch nochmal ist. Ich hatte gehofft früher wieder arbeiten gehen zu können, aber derzeit sieht es nicht so danach aus. Wann wart ihr wieder so einigermaßen fit nach der OP??

VG
Gina1881

Es gibt bereits 3 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.