www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wann muss Chemotherapie gestoppt werden

Wann muss Chemotherapie gestoppt werden
Miss Hopeful
02.02.2019 21:04:29
Hallo,
meine Mama ist derzeit im ersten Zyklus der Temodal Therapie und hat immer nachmittags einer erhöhte Körpertemperatur von ca. 37,5 Grad. Ab welcher Körpertemperatur sollte man einen Arzt aufsuchen bzw. die Therapie gestoppt werden? Sie ist auch sehr sehr müde momentan und schläft nachmittags immer mind. 2h.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit erhöhter Körpertemperatur? Bzw. woher kann die kommen ?
Miss Hopeful
kersternchen
02.02.2019 21:28:21
Hallo Miss Hopeful
Ich muss gestehen, Das ich in 7 Zyklen Chemo nie auf die Idee gekommen bin, bei meinem Mann Fieber zu messen... Ich empfinde diese Temperatur noch nicht als besorgniserregend, erhöhte Temperatur ist ja immer ein Zeichen dafür, daß sich das Immunsystem mit etwas beschäftigt...
Mein Mann schläft unter Therapie mitunter auch bis zu 14 Stunden in 24 Stunden, natürlich inkl des Nacht schlaf und mit Unterbrechungen. Also ist auch das für mich "im Rahmen"...
Trotzdem würde ich in jedem Fall den behandelnden Arzt zeitnah drauf ansprechen... Seid ihr nicht so angebunden, das ihr rund um die Uhr jemanden erreichen könnt? Unser Onkologie hat eine immer erreichbare Hotline für solche Fälle...
kersternchen
kersternchen
Miss Hopeful
02.02.2019 21:43:08
Nein, sind leider nicht so umfasssend betreut. Außer den MRT Kontrollen alle 3 Monate, hab ich das Gefühl, dass wir mehr uns selber überlassen werden und sich keiner so wirklich schert. Meine Mama hat die Zuständigen in der Klinik vor Therapieantritt bzgl erhöhter Temperatur schon kontaktiert aber dort kam eher eine schwammige Aussagen von wegen, dass sich der Körper halt gegen etwas wehrt aber sonst nichts Konkretes und dass die Therapie gestartet werden soll. Bin nur einfach verunsichert, weil sich die Temperatur nachmittags immer erhöht und meine Mama sich einfach konstant erschöpft fühlt und besorgt ist.
Miss Hopeful
kersternchen
02.02.2019 21:58:57
Ach dann hatte sie die Temperaturen schon vor Beginn der Therapie? Wenn das nicht passend wäre, hätte niemand die Therapie begonnen!
kersternchen
Miss Hopeful
02.02.2019 22:00:12
Ja die war vorher auch schon. Hast du eh recht. Aber bin einfach verunsichert, weil es sich nicht bessert.
Miss Hopeful
Kesi
03.02.2019 18:57:29
Meine Tochter hat eine andere Chemo und ist ja noch ein Kind, aber bei uns gilt folgende Regel:

Bei 38,5 sofort in Klinik anrufen und dann hinfahren.
Zwischen 38,0 und 38,5 abwarten, wenn es eine Stunde in dem Bereich bleibt, zur Klinik fahren.

Wir müssen morgens und abends Fieber messen.

Dass ihr euch so allein gelassen fühlt von der klinik, finde ich schlimm :( gerade in so einer Ausnahmesituation sollte man sich wenigstens einigermaßen gut aufgehoben fühlen können.
Werden gar keine Blutwerte zwischendurch kontrolliert? Wenn sie so müde ist, könnte evtl der HB niedrig sein?


Alles gute für deine Mutter!
Kesi
AnnikaK
03.02.2019 19:48:40
Bei meinem Sohn war es genauso wie bei Kesis Tocher, nur das wir 3x täglich messen mussten. Meistens kam das Fieber aber nachts, so das ich auch gegen 23 Uhr nochmal gemessen habe.

Ich weiß aber von meiner Mutter, das sie sich erst ab 38,5 melden muss (war erst einmal so) und dann sollte sie nur eine IBU nehmen und sich melden, wenn es am nächsten Tag noch mindestens die gleiche Temperatur ist ( bei Kindern sind während der Chemo fiebersenkende Mittel zu Hause streng verboten, darf nur im Krankenhaus gegeben werden. Auch bei Schmerzen durfte nur Tramal gegeben werden, weil IBU und Co ja auch die Temperatur senken kann).
AnnikaK
NACH OBEN