www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wann Rentenantag stellen?

Wann Rentenantag stellen?
Netta
22.02.2015 01:40:52
Hallo,
Brauche euren Rat...
Bei meinem Mann läuft Mitte Mai das Krankengeld aus.
Wann sollte er den Rentenantrag stellen?
Wenn der Antrag genehmigt wird, zählt dann das Datum der Antragstellung?
Bekommt er dann ab DIESEM Tag Rente und muss das bereits gezahlte Krankengeld zurückzahlen? In seinem Fall ist es so, dass er deutlich mehr Krankengeld bekommt als die zu erwartende Rente ist. Oder ist es ratsam erst im Mai den Antrag zu stellen um das zu vermeiden. RV und KV haben mir auf diese Frage unterschiedliche Antworten gegeben.
Vielleicht kann mir jemand von euch von seinen Erfahrungen berichten.
LG Netta
Netta
piadiana
22.02.2015 04:59:32
Hallo,
ich habe gehört dass die das in der Reha für einen machen, da müss ich jetzt erst hin, sonst könnte ich es dir sagen.
In der regel kannst du aber bei der rentenversicherung ja nachfragen.
wir gesagt für mich macht das alles der Sozaildiesnt. Da kannst du doch auch mal fragen, wenn es schon diese hilfe gibt, dann lassen wir uns doch helfen:)
alles gute für euch
vg
pia
piadiana
Sigrid
22.02.2015 09:56:54
Liebe Nett, ich kann dir nur das schreiben so wie es bei uns war. Bei meinem Mann lief auch das Krankengeld aus. 2 Monate vor Krankengeldablauf haben wir dann bei der Rentenversicherung nachgefragt ob wir denn jetzt schon den Antrag stellen könnten. Die haben dann sofort am Telefon gesagt warum wir denn so lange gewartet hätten. So ein Antrag zum Bearbeiten dauert oft länger als wie 2 Monate. Wenn natürlich dann das Krankengeld ausläuft und die Rente ist noch nicht bewilligt so müsst ihr auf das Arbeitsamt und da Arbeitslosenhilfe beantragen.. Bei meinem Mann war auch das Krankengeld viel höher als wie seine Rente. Das wird dann sowieso alles zurückgerechnet zu einem bestimmten Zeitpunkt. Mein Mann wäre eigentlich erst im März 2014 Rentner geworden. Die Rentenversicherung hat dies aber zurückgerechnet auf Septemper 2013. Wir mussten da aber nichts zurüchzahlen.Ich würde auf jeden Fall jetzt den Antrag stellen, so steht ihr zum Schluss auch noch ohne Geld da :
Lg Sigrid
Sigrid
Schwan01
22.02.2015 12:18:11
Liebe Netta,

schnellst möglichst den Rentenantrag stellen, ich hoffe ihr habt einen
Sozialarbeiter der euch dabei behilflich sein kann.

Erfahrungsgemäß wird in der Reha nach der Operation so etwas von der Reha - Klinik in die Wege geleitet, die genau wissen was an Unterlagen
dabei sein sollten.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Schwan01
Schwan01
julietha
22.02.2015 12:41:20
Wie Schwan01 schon geschrieben hat den Rentenantrag so schnell wie möglich stellen.
Von meiner Mama ist er nun auch gestellt worden, weil im April das Krankengeld ausläuft. Du kannst auf der Homepage der deutschen Rentenversicherung nachschauen, da gibt es Berater, die dir helfen. Vielleicht gibts auch einen in deiner Stadt. So haben wir das gemacht. Bei meiner Mama wird evtl. die Antragsstellung etwas nach hinten geschoben, da sie im Dezember auf Reha war.
julietha
Angel73
22.02.2015 12:47:45
Liebe Netta,

Meine Schwester hat den Rentenantrag beim Rathaus gestellt.da gibt es Berater die einem helfen alles auszufüllen.Ich würde einfach mal dort anrufen,die können dir bestimmt weiterhelfen.Da es eine Weile dauert bis alles bearbeitet ist,würde ich das so schnell wie möglich machen.

Viel Erfolg und alles Gute für deinen Mann

Angel 73
Angel73
Geko100
22.02.2015 17:01:22
Hallo Netta ! Ich habe Dir eine PN gesendet ! Geko
Geko100
LieseMüller
22.02.2015 18:17:49
Bei mir galt das Datum der Antragstellung.
LieseMüller
Marie Marple
22.02.2015 18:50:43
Liebe Netta,
wenn man das FRÜHZEITIG macht bzw. sofort ist das ein großer Vorteil. Die Bearbeitung kann dauern... Unter Umständen muss man zu einem Gutachter, das verzögert sich dann alles...
Ich habe zuerst Krankengeld bekommen, als das auslief dann "ganz kurz" Arbeitslosengeld. Währenddessen schon den Antrag gestellt. Den Rentenantrag habe ich bei meiner Krankenkasse (DAK) stellen bzw, ausfüllen können. D. h. ein Beauftragter hat mich unterstützt.
Die "Differenz", also weil das ja weniger Rente ist, als Krankengeld oder Arbeitslosengeld, musste ich NICHT zurückzahlen! Der Beginn der Rente wurde rückwirkend "datiert".
Es ist hilfreich alles vorher zu dokumentieren - wie z. B. Arztbesuche,, Krankenhausaufenthalte... Wann man WO war und WAS gemacht wurde... Ich habe die jeweiligen Ärzte während der ganzen Zeit immer auf dem laufenden gehalten. Also Hausarzt, Neurologe und Krankenhäuser wurden von MIR immer informiert. Ist längst nicht so, dass die "das selber auf die Reihe kriegen"...
Auf alle Fälle braucht ihr einen Ansprechpartner - bei mir halt ein einsatzbereiter Mann bei der Krankenkasse. Auf der Stadt/ Gemeinde gibt es auch sicher jemanden, der helfen kann...
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Ist ja ein umfangreiches "Geschehen". Arztberichte etc. sind auch wichtig, wenn man die zur Hand hat!
Ich bin schon über 10 Jahre berentet... war damals 40 J. - also vom regulären Rentenalter weit entfernt...
Alles Gute
Marie Marple
Marie Marple
Caroline
22.02.2015 19:56:21
Hallo Netta,
den Rentenantrag sollte man ca. 7 Monate vor Ende der Krankengeldzahlung stellen. Zu dieser Zeit in etwa wird man eh von der kK angeschrieben wegen einer Reha.

So wurde ich von der Rentenstelle informiert.

Alles Gute für dich
Caroline
Caroline
Harry1962
27.02.2015 15:03:12
Hallo Netta,

den Rentenantrag solltest Du sehr schnell stellen. Bis die Rente genehmigt wird vergehen meist Monate.

VG

Harry
Harry1962
Weihnacht.
27.02.2015 15:06:30
Jahre!
Weihnacht.
Minka56
27.02.2015 20:26:37
Hallo liebe Netta,
bei mir wurde der Rentenantrag nach 1 1/2 Jahren nach Antragstellung 2010 abgelehnt.Bin beim Sozialverband gewesen, bin Mitglied geworden(war aber nicht Bedingung),haben für mich den Widerspruch eingelegt,mußte zu weiteren 2 Gutachtern gehen, und nach einem weiteren halben Jahr ( 2012) habe ich befristet für 3 Jahre die Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen, diese lief jetzt im Februar aus.In der Zwischenzeit wurde bei mir der Hirntumor festgestellt und operiert( 2013).Mein Gesundheitszustand hat sich in dieser Zeit verschlechtert ich hatte schon bange gehabt, daß ich die Verlängerung nicht bekomme, aber nach 14 Tagen hatte ich die Weiterzahlung und Bewilligung bis zum Eintritt der Altersrente bekommen.Ich war richtig froh, da ich seit 7 Jahren aufgrund von Krankheiten und Operationen meine Arbeit verloren hatte.Sogar die Agentur für Arbeit hatte ein gutachtenerstellt, nicht leistungsfähig.Das erkannte die Rentenversicherung aber nicht an,sie haben ihre eigene Gutachter.Deshalb wandte ich mich an den Sozialverband, sie konnten mir helfen.Bei der Verlängerung habe ich mir wieder Unterstützung beim Sozialverband beim Ausfüllen der Unterlagen geholt und bei der rentenstelle bekam ich auch Unterstützung, weil mir durch diesen Tumor der Überblick fehlt und ich dann gar nichts mehr weiß.Ohne Unterstützung egal wer das ist, hätte ich es nicht geschafft.Der Sozialverband kann einem auch im Formulieren der Sätze helfen.Ich will Dir auf keinen Fall den Mut nehmen.Dasgleiche war bei mir mit der Schwerbehinderung, der Sozialverband hat auch mir in diesem Fall geholfen.
Ich kann es nur empfehlen, sie haben auch Anwälte und man bezahlt ca 60,00 Euro im Jahr und je nach ob man in Widerspruch geht auch noch mal, aber es ist weniger wie ein Anwalt.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Minka
Minka56
schulze72
13.03.2015 00:46:33
Hallo Netta,
zu dem vernünftigen Zeitpunkt, einen Rentenantrag zu stellen, würde ich den VdK mit der Rechtsberatung befragen. Der VdK ist speziallisiert auf gesetzliche Renten- und Krankenversicherung. Bei mir war der Zeitpunkt der Antragstellung sehr wichtig, weil ich Zeiten der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung hatte (GKV und PKV). Verschiedene Zeiten der zur Berechnung von Ansprüchen hingen nicht von der ersten Zahlung oder Anerkennung von GKV, PKV oder Rentenleistungen (gesetzlich / privat) ab, sondern vom Zeitpunkt der ersten Antragstellung. Dadurch musste ich mich mit Rentenbeginn (Erwerbsunfähigkeit) freiwillig gesetzlich oder privat versichern, was wesentlich teurer ist, als GKV-versichert zu sein.
Das warein sehr kompliziertes Thema und ich helfe gerne noch weiter...

Liebe Grüße
Thomas
schulze72
NACH OBEN