fefele
Wie lange musstet ihr nach einer OP auf den histologischen Befund warten? Bei mir ist die OP bereits mehr als 2 Wochen her. Ist das normal?
Ich werde langsam ungeduldig und es hängen ja auch einige Entscheidungen davon ab. Seufz
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
fefele
Wie lange musstet ihr nach einer OP auf den histologischen Befund warten? Bei mir ist die OP bereits mehr als 2 Wochen her. Ist das normal?
Ich werde langsam ungeduldig und es hängen ja auch einige Entscheidungen davon ab. Seufz
sharanam..
Bei mir hat es auch länger (24 Tage) gedauert. Am 15.02. operiert und am 09.03. den Befund geschrieben, 1 Tag später ins Krankenhaus gefaxt und wieder 1 Tag später hab ich das "endlich" erfahren.
fefele
Danke Sharanam.
Das ist ja fast ein Monat! Ich könnte am Donnerstag eine neurologische Reha antreten (Anschlussheilbehandlug und die muss ja spätestens 2 Wochen nach Entlassung aus der Klinik beginnen). Falls je nach Diagnose bestrahlt werden muss überschneidet sich das eventuell. Wer hatte eine ähnliche Situation?
Bei mir hat der vorläufige Befand 3wochen der endgültige Befund aus Bonn kam erst nach 5 Wochen.
LG
Ben
5 Wochen frühreha wurde durchgezogen und dann erst mit der Bestrahlung und Chemo begonnen. Also 7 Wochen nach op
fefele
Danke Ben.
Wann wird normalerweise mit der Bestrahlung begonnen. (Es geht um ev. Bestrahlung bei Astrozytom Grad 3). Kann man das so überhaupt sagen oder kommt es auf das OP Ergebnis an?
Bei uns dauert das ca. 7 Tage (Befund Neuropathologie Göttingen). Bei komplizierten Diagnosen und Referenzpathologien (zweite Meinung) kann es aber sehr viel länger dauern.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Genau Bonn war eine zweitmeinung da es nicht ganz klar war who 2 oder 3.
Bei mir haben die Ärzte anhand des OP Befundes entschieden. Alles entfernt aber leider anaplastisches Astrozytom Grad 3. beim MRT vor der Bestrahlung war dann auch leider schon wieder was zu sehen Radiologe meinte aber das wäre jetzt nicht so schlimm. Da es voll im Bestrahlungsgebiet liegt und somit auf jeden Fall zerstört wird. Habe am 24.Februar mein nächstes MRT und hoffe das Radiologie recht hat. Im Moment habe ich den 1. von 6 Zyclen temodal. Die Woche in der ich es einnehmen durfte ging es mir sehr gut. Jetzt in der 1. Woche ohne temodal habe ich schwer mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Müdigkeit Übelkeit Kopfschmerzen leichter Schwindel. Ist das normal und wird das wieder besser?
fefele
Danke Prof Mursch für die Info
Hi Ben, hast Du nach Bestrahlung und Chemo nochmal Reha geplant? Wird dann nochmal bezahlt (dann eine neuro onkologische Reha)?
Drück dir Fest die Daumen für Dein MRT. Wünsche Dir, dass die Nebenwirkungen wieder nachlassen. LG Andrea
hi Andrea im Moment habe ich keine weitere Reha geplant. Aber was ist bei dieser Krankheit schon planbar. Danke für die guten Wünsche. Bisher konnte mir aber leider noch niemand sagen ob diese Nebenwirkungen ab der 2. Woche normal sind und wann die wieder abklingen. Mir ist bewusst, dass bei dieser Krankheit sehr viel individuell läuft. Wenn aber selbst mein Onkologe meint das könne eigentlich nicht vom temodal kommen dann frage ich mich woher sonst?
LG und noch einen schönen Abend
Ben
Hallo fefele,
die AHB soll nach 14 Tagen der Krankenhausentlassung angetreten sein. Nach 4 Wochen jedoch auch kein Problem, da einige Kliniken, Kapazitätsprobleme haben. So jedenfalls bei der Rentenversicherung. Zur Bestrahlung kann ich nichts sagen, da es "nur" ein Meningeom war.
Waren in Füssen /Hopfen am See 2014 zur AHB.
Alles Gute
TumorP
Hallo :) mir wurde der Befund im Krankenhaus garnicht mitgeteilt! Habe dann nach drängendem nachfragen in der Ca. 3.rehawoche gesagt bekommen welche tumorart es war . Ich hoffe das wird bei dir nicht so ein Kampf! Alles gute und viel "Glück " :) lg lisa
Hallo Benori,
bei mir, ich bin im 5. Zyklus mit 360 mg Temodal, war jeder Zyklus etwas anders von der Verträglichkeit her. Bei den letzten beiden hatte ich auch die Beschwerden eher nach den 5 Tagen Chemo. Ich bin immer geschickter geworden mit den Mitteln gegen Übelkeit, die Müdigkeit lässt sich schwer bekämpfen außer mit Mittagsschlaf usw. Die letzte 2 Wochen vor der nächsten Chemo wurde es langsam wieder besser. Das wünsche ich Dir auch, alles Gute!
Fefele, ich hoffe, der Befund ist bald da. Kann mich noch gut an die Warterei erinnern, schrecklich.
Vielen Dank Tyche.das lässt ja zumindest etwas hoffen.
Guten Abend, Benori,
eine Verwandte von mir macht seit November auch eine Tabletten-Chemotherapie zu Hause (anderer Krebs) mit 14 Tagen Chemo / 7 Tagen Pause. Ihr ging es auch jeweils in den Chemo-Tagen gut und in der Pause klagte sie über verschiedene Nebenwirkungen. Wir haben uns das so erklärt, dass die Chemo wegen dieser Nebenwirkungen nicht durchgängig stattfindet. In der Woche Pause klangen die Symptome dann auch langsam ab und die folgenden 14 Tage mit Chemo verliefen wieder fast bis zum Ende nebenwirkungsfrei.
Ich hoffe, dass es bei Dir ähnlich verläuft. Es wundert mich allerdings, dass der Onkologe keinen Zusammenhang zum Temodal herstellt. Das lässt mich an der Vergleichbarkeit dieser Chemotherapeutika zweifeln.
Stell doch Deine Frage als eigenständige Frage im Forum. Es gibt doch viele Betroffene mit Temodal-Erfahrungen, von denen sicher einige antworten werden.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
KaSy
Dankeschön KaSy
Gute Idee werde Morgen eine eigene Frage zu diesem Thema eröffnen heute bin ich zu müde.
Schönen Abend noch.
LG
Ben
Warum auch immer hat das bei meinem Mann 5/6 Wochen gedauert. Wir sind zu Hause Amok gelaufen und ich habe alle zwei Tage nachgehört. Es war echt sehr nervenaufreibend.