Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Frosty

Hallo ihr Lieben,
War heute bei einem Internisten der sehr gut mit Akkupunktur und Alternativen Heilmethoden sein soll, meine Mutter schwört auf ihn.wollte mich auf meine Op vorbereiten,bzw. Stärken lassen.er hat mich jetzt total verunsichert zwecks ggf.noch warten mit dem großen Eingriff und schauen mit zu sich finden und anderen Methoden (Ernährung umstellen, Akupunktur) er meint da ich noch keinerlei Beschwerden habe könnte man es auch erst so versuchen.bin erst 32,habe ein kleines Kind und bin jetzt verunsichert wem ich glauben soll. Die Neurochirurgen meinen es wird höchste Zeit wegen Nähe zum sehnerv und Arteria media. Er meinte heute die Chance auf ein Rezidiv ist so hoch,dass ich jetzt ohne Probleme nix gewinnen würde mit einer Op und lieber vorab alle Möglichkeiten ausschöpfen soll . Jetzt ist aber schon alles geplant mit Arbeit,Kind usw.habe mich auch schon auf Op eingestellt. Würdet ihr euch ohne Symptome wenn 5 verschiedene nc es empfehlen,operieren lassen?Vielen Dank Anja

fasulia

Seit wann weisst du denn von deinem Meningeom? wie lange wird es schon beobachtet? Hat es Wachstumstendenz?
Was sagt dein Bauch zu Warten?
Meint er, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs hoch ist, weil die NC dir sagten, dass sie nicht alles entfernen können? oder woher die Annahme?
Hast du Beschwerden? warum wurde denn ein MRT gemacht? du schreibst oben, du bist "ohne Probleme"???

Cin

Liebe Anja, ich hatte mehr oder weniger das gleiche Problem. Saß auch am Sehnerv und mir haben die Nc auch dazu geraten. Ich hatte auch keine Symptome. Ich habe mich letztendlich dann doch dazu entschlossen ihn raus nehmen zu lassen und bin jetzt froh das ich es hinter mir habe. Ob du es letztendlich tun sollst, oder nicht, musst du selber für dich entscheiden. Ich weiß, daß es keine leichte Entscheidung ist. Meine wurde verschoben, obwohl, ich mich auch darauf eingestellt habe und alles um mich rum organisiert hatte. Dieses wieder drauf einstellen und sich damit auseinander zu setzen, war für mich nicht einfach. Egal wie du dich entscheidest, ich drück dir die Daumen!
LG Cin

Frosty

Das Meningeom wurde 2008 zufällig bei einem MRT wegen einer anderen Sache entdeckt. Seitdem immer ca. 1mm pro Jahr gewachsen. Jetzt mir definitiv zu groß mit ca.3,5cm und eben an Sehnerv und Media dran, ansonsten aber nix wie Sehstörungen, Anfälle oder sowas. Habe jetzt Angst dass danach alles schlecht ist (Kopfschmerzen, Doppelbilder usw. für "immer") und ich es bereue nicht so lange wie möglich gewartet zu haben.Andererseits habe ich natürlich Sorge dass ich doch noch ein Ödem oder einen Anfall bekomme und dadurch Probleme auftreten wenn ich mit der OP zu lange warte. Denke man wird nie wissen was besser gewesen wäre, außer wenn alles nach der OP geschafft wäre und nichts neues auftritt.Mein Bauch hat gefühlt schon zu lange gewartet und ich bin froh wenn es raus ist, nur seit heute bin ich nicht mehr sicher ob das der richtige Weg ist.. Der Arzt heute wusste gar nicht ob es evtl. ganz entfernt werden kann oder nicht, hab Donnerstag erst nochmal genaueres Gespräch beim NC, werde es auch nochmal ansprechen.
@Cin: Das glaube ich, wenn man sich darauf eingestellt hat und dann der Termin doch verschoben wird, ist sicher hart. Hatte es mit der Diagnose zu tun oder wegen der Klinik?

TumorP

Hallo Frosty,
die Bilder sollte schon ein erfahrener Oberarzt beurteilen. Allein auf die Meinung eines Assistenzarztes würde ich nicht vertrauen. Ohne jemand dabei zu nahe zu treten. Haben im Laufe der Jahrzehnte eben schon so verschieden Erfahrungen gemacht. Der Internist ist dafür nicht der "richtige Mann", wenn er die Bilder nicht kennt und somit auch nicht beurteilen kann. Das Ding wird nicht kleiner, die Angst nicht weniger.

Wenn kein Vertrauen am Donnerstag da sein sollte, eine andere Klinik aufsuchen. Termine gibt es natürlich nicht sofort.

Viel Kraft für die richtige Entscheidung.
TumorP

Frosty

Alle 5 NC-Kliniken meinten OP, auch die leitenden Oberärzte der NC. Habe mich eigentlich auch schon für eine Klinik entschieden und denke die Ärzte sind gut. Nur heute der Internist mit TCM und so hat mich verwirrt. Wahrscheinlich auch nur ein letzer Strohhalm um der OP zu entkommen.. eigentlich weiß ich dass es nötig ist.
Danke für eure Wünsche und Antworten

TumorP

Hallo Frosty,

dann dürfte die Sache 99,9999999999 % klar sein. Du hast verschiedene NC und verschiedene Kliniken gesehen. Such Dir die "Beste" aus. Wenn sich erst einmal die Angst verfestigt, dann wird es schwieriger. Man sucht den Strohhalm, aber das Ding muss ja "irgendwann" raus. Es wird nicht kleiner.
Viel Erfolg bei der Entscheidung, berichte weiter.
TumorP

Cin

Es war wegen der Klimik. Aber ich wollte damit sagen, dass es vielleicht schwer ist, sich noch mal drauf einzustellen, wenn man das schon gemacht hat. Was natürlich aber nicht das Kriterium sein sollte, es zu tun, wenn man nicht möchte. Das musst du vom Bauchgefühl her entscheiden bzw. ICH würde den Ärzten da schon vertrauen, wenn es so viele verschiedene sagen und es danach Beschwerden geben könnte. Für welche Klinik hast du dich denn entschieden?

Frosty

Fühle mich jetzt schon besser, eure Antworten haben mich wieder runtergefahren.Habe mich für München Grosshadern entschieden und denke dabei lasse ich es.zusätzlich evtl. irgendwas alternatives. Für euch alles gute und toll dass es dieses Forum und so bemühte Teilnehmer gibt.Danke
Anja

SpinEcho

> Würdet ihr euch ohne Symptome wenn 5 verschiedene nc es empfehlen,operieren lassen?

Wenn das Ding operabel ist und eine vollständige Entfernung möglich ist, dann nichts wie raus damit.

Das Zentralnervensystem verzeiht wenig. Wenn erstmal Symptome da sind, dann wird man die nur selten und mit viel Glück restlos wieder los.

krimi

Hallo Frosty,

du hast 5 übereinstimmende Meinungen von verschiedenen NCs.
Von Ärzten die etwas von ihrem Fach verstehen.
Ein Internist ist da nicht geeignet durch sein med. Allgemeinwissen zu einem Meningeom konstruktiv etwas beizutragen.

Je größer das Meningeom wird und je weiter es den Sehnerv bedrängen kann, umso schwieriger wird die Arbeit für den NC.

Du hast dich für eine gute Klinik entschieden und die Ärzte werden ihre Arbeit gut machen.
Welche Probleme du anschließend haben kannst oder auch nicht, kann niemand wirklich vorher sagen.

Aber je länger du wartest, so wird die Möglichkeit von Schäden für deinen Sehnerv wahrscheinlicher.

Und ob du ein Rezidiv irgendwann haben kannst, das ist erst ersichtlich nach der OP. Wenn der NC dir sagt ob er alles entfernen konnte oder nicht. Und schlussendlich wirklich Aufschluss dazu gibt die Histologie.

Ich wünsche dir alles Gute.
krimi

Legolas

Liebe Frosty,

wie Du ja weißt bin ich Ende November 2014 in Großhadern operiert worden. Hatte ziemlich genau den gleichen Befund wie Du.
Ich kann nur sagen - Heute - 3 Wochen nach den Bestrahlungen wird es jeden Tag besser - gestern war ich beim Augenarzt, mein Gesichtsfeld ist total in Ordnung und der Sehnerv auch.
Ängste vor einem solchen Eingriff sind menschlich und hat wohl jeder - aber vertraue darauf das DU wirklich in guten Händen bist und die Ärzte ihr Bestes für Dich geben.
Ich hab mit den NC´s von Großhadern nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich drück Dir weiterhin ganz fest die Daumen!

Gspensterl

Auch ich wünsche dir die besten Erfolge bei der OP.
Denke, dass deine Entscheidung richtig ist.
Wozu willst du warten bis Symptome auftreten, die dann evtl Dauerschäden verursachen.
Dein Menigemom wächst ja stetig weiter.
Mal ganz salopp gesagt: ein kleines Loch lässt sich leichter und unauffälliger flicken als ein großes.
Anita

fasulia

>Jetzt MIR definitiv zu groß
>EIGEN tlich weiß ich dass es nötig ist.

ich wünsch dir alles gute ...
ein letzter Gedanke noch( viellt hat diese Frage in deinem Inneren der Internist berührt), was würdest du tun, wenn du noch 6 Monate oder 1 Jahr wartest? gibt es da für DICH wesentliches? würde es etwas ändern für dein Kind, wenn es noch ein Jahr älter ist? oder ist es jetzt gut versorgt?

... doch es klingt schon an,in dem Satz mit dem Strohhalm, dass du dir wünscht, dass der Kelch an dir vorüber ginge...wer täte das nicht...

ich wünsch dir alles GUTE! die Chancen stehen gut, wenn noch nicht am Sehnerv und noch nicht an der Arteria media-
Du hast alles richtig! gemacht

Stern77

Hallo Frosty,

der Internist mag ein sehr guter Arzt sein, aber wenn es um Hirntumore geht, zählt die Meinung der Neurochirurgen. Und wenn dir 5 versch. NC zur OP raten - aus für mich als med. Laien nachvollziehbaren Gründen - dann solltest du auf diese Fachleute hören.

Mit Zahnschmerzen würdest du ja auch nicht zum Orthopäden gehen oder mit einer Magenverstimmung zum Hautarzt. Du hast das Richtige gemacht, du hast dich informiert, warst bei den richtigen Ärzten, hast dir mehrere Meinungen eingeholt und ich denke, du hast dich innerlich auch schon für die OP entschieden.

Dass dir Zweifel kommen, dass du Ängste hast, das verstehen wir hier alle, ging es uns doch nicht anders. Aber wenn du noch länger wartest, kann es durchaus sein, dass durch die Nähe zum Sehnerv ein Schaden entsteht, der dann nicht mehr so leicht "auszubügeln" ist. Operieren müsstest du dich trotzdem lassen, aber die OP dürfte dann nicht leichter geworden sein und vielleicht ein schlechteren Ergebnis bringen. Was hättest du dadurch gewonnen? Nichts, oder?

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Stern77

Frosty

Vielen Dank für die vielen Antworten die mir allesamt geholfen haben mein Durcheinander im Kopf zu sortieren. Wie ihr mir klargemacht habt gebe ich mir die Antworten tatsächlich schon selbst und war nur verwirrt durch die Meinung vom Internisten. Denke es ist ein guter Zeitpunkt für die OP. Klinik gut, Kind groß genug um ohne mich in den Urlaub zu fahren, Arbeit sicher. Außerdem hatte ich jetzt nochmal paar Wochen Zeit vor der OP um alles zu regeln. Werde auf die Meinung der NC´s hören auch wenn mir die Flucht besser gefallen hätte ; ) Danke für die tolle Unterstützung!
Lieben Gruß
Anja

Pfläumchen67

Hallo Frosty,

ich kann mich dem nur anschließen was alle anderen geschrieben haben, sicher hat jeder vor so einer Operation seine Zweifel, das ist ja auch normal!
Aber Du bist noch so jung und zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Operation sicherlich noch leichter als wenn Du noch lange wartest.
Erstens verkraftet ein jüngerer Mensch die OP besser und zweitens hat das Meningeom bis jetzt noch keine großen Schaden verursacht, wer weiß wie es in ein paar Jahren ist!
Aber entscheiden musst Du ganz allein, vertraue auf das Können der Ärzte!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Gute !

Viele Grüße
Andrea

Frosty

Liebe Andrea,denke auch dass es mit warten nur eine schlechtere Prognose geben wird und ich da jetzt wohl oder übel durch muss. Dir auch vielen Dank und alles Gute!Anja

Frosty

Wollte euch Rückmeldung geben, war heute nochmal in Grosshadern zum Gespräch, war sehr gut und die vorerst letzten Fragen wurden nett, sinnvoll und mit viel Geduld beantwortet. Bin jetzt mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch raus. Denke das wird schon.
Liebe Grüße
Anja

krimi

Perfekt, Frosty.

Ein gutes Gefühl haben ist die halbe Miete.
Und wenn es soweit ist, sagst du uns Bescheid und wir drücken für dich die Daumen.

Alles Gute und viele Grüße
krimi

kuddel

hallo frosty

wenn es los geht werde ich für dich beten !
liebe grüße katja

Sineras

Ich wurde letztes Jahr dort auch von Fr. Dr. Peraud Operiert und war sehr zufrieden.

Mir haben die Ärzte auch geraten mich Operieren zu lassen wenn es mir (den Umständen entsprechend) richtig gut geht.

Ich konnte eine Woche nach der OP schon wieder nachhause. Das lag aber daran das es mir vor der OP gut ging und ich keinerlei Beschwerden hatte obwohl der Tumor genau zwischen den beiden Sehnerven lag.

Ich wünsche dir und deiner Familie auf eurem weiteren weg viel Glück und Gesundheit

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.