www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Warum 33x Bestrahlung?

Warum 33x Bestrahlung?
mrsheartattack
08.03.2013 20:13:08
Hallo ihr Lieben,

ich bin 18 Jahre und hatte eine anaplastisches pilozytisches Astrozytom. Es konnte zum Glück komplett rausoperiert werden.
Meine Mama hatte hier bereits eine Frage gestellt.
Ich bin jetzt fast mit meiner stereotaktischen Bestrahlung fertig.(28 schon geschafft) Eigentlich sollten es 30 Bestrahlungen mit 58 Gray sein. Heute hab ich erfahren das es insgesamt 33 Bestrahlungen gibt. Ich verstehe überhaupt nicht warum. Ich habe bei vielen hier auch gelesen, dass es genau 30 Bestrahlungen sind. Die Ärzte hatten es am Anfang auch gesagt. Wollen sie einfach meine Woche vervollständigen oder warum sollte das so sein?
mrsheartattack
Tausendfüßler
09.03.2013 18:05:18
hallo mrsheatattack,
wenn du 30 Bestrahlungstage ließt ,sind es meist pro Tag 2 Gray,hattest du evtl, weniger ,z.B. 1,8 Gray,,
wenn es verlängert wird ,dann kommst du auf auch auf die 60 Gray insgesamt.
Du scheinst die Bestrahlung gut zu vertragen ,und es ist super ,dass der Tumor komplett entfernt werden konnte.
Viel Glück für dein weiteres -so junges Leben-
von Herzen
Tausendfüßler
Tausendfüßler
Dr. Orchidee
09.03.2013 21:26:40
Frag nach! Geh den lieben Kollegen so lange auf die Nerven, bis du informiert bist, warum vom ursprünglich geplanten Therapieschema abgewichen wird. Die Betreuung der Patienten in der Strahlentherapie kann gelegentlich optimiert werden.
Es kann nicht angehen, dass du über DEINE Therapie nur halb informiert wirst und dir Hilfe und Infos im Internet suchen musst.
Dr. Orchidee
Prof. Mursch
10.03.2013 12:26:55
Genau diese Antwort hätte ich auch gegeben (insbesondere gefällt mir der 2. Satz).
Sie haben ein Recht auf Information.
Ärzte haben viel zu tun und freuen sich leider meistens, wenn ein Patient nicht fragt. So geht das aber nicht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
mrsheartattack
12.03.2013 14:51:44
Jaa ein Mann von der Neo (Neurochirugie?) hat festgelegt mir weniger Grey zu geben (weil ich so jung bin, um mich zu schonen) und damit musste die Behandlung ja verlängert werden. Nur leider haben alle vergessen mir das zu sagen.. Nungut, ich schlucks runter und halte bis Freitag noch durch.
Danke euch!
mrsheartattack
NACH OBEN