www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Warum bin ich aggressiv, obwohl ich es nicht will?

Warum bin ich aggressiv, obwohl ich es nicht will?
Flugei
28.01.2014 22:01:13
Hallo zusammen,

ich hatte im Februar 2007 einen Hirntumor mit OP, Strahlen- und Chemotherapie. Es hat alles wunderbar geklappt (3x auf's Holz geklopft).

Nun habe ich scheinbar ein Psychologisches Problem - was ich aber mir erst seit diesem Jahr eingestehe (Rest der Familie hatte dies schon immer wider beklagt).

Ich reagiere scheinbar auf bestimmte Fälle - sehr aggressiv - ob wohl ich es nicht will. Nun ist es wider passiert - irgendwann kapiere ich es und entschuldige mich. Aber ich bin dabei so verzweifelt - dass ich nur heulen kann. (Übrigens es sind nur banale Sachen).

Nun bin ich bei einem Psychologen - meine Mutti meinte ich soll dort direkt anrufen - ich habe auf den AB gesprochen. Ist es normal, dass der Psychologe sich nicht meldet oder habe ich da eine falsche Einstellung?

Danke für Eure Antworten...
Flugei
Weihnacht.
28.01.2014 22:14:33
Hallo Flugei,

Hirntumorpatienten sind für ihre aggressiven - und übrigens auch depressiven - Schübe bekannt. Ich habe das selbe "Symptom" - wenn man es denn so nennen will. Ich möchte ergänzen, dass mir selbst die aggressiven Schübe lieber sind als die depressiven...

Dass sich ein Psychologe oder -therapeut nicht sofort am Telefon meldet, hat vermutlich damit zu tun, dass er gerade einen Patienten in der Sprechstunde hat. Normalerweise melden sie sich zurück, wenn du eine Telefonnummer hinterlassen hast ... Hatte das auch schon mal.

Lg
Weihnacht.
Flugei
28.01.2014 22:16:52
Am Donnerstag habe ich den nächsten Termin. Ich wußte nur nicht ob meine Erwartung zu hoch ist/war?
Flugei
dirlis
28.01.2014 22:19:29
Hallo Flugei,
Gut, das Du Dir Hilfe holen möchtest.
In Berlin einen guten Psychologen zu finden, ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.
Soweit ich weiß, sind viele stark nachgefragt,..
Versuche es mit freundlichem aber beständigen Nachfragen, erkläre in Ruhe wie Deine Lage ist und warum Du kurzfristig einen Termin brauchst.
damit wirst Du sicher bald die Aufmerksamkeit bekommen (nämlich endlich einen Rückruf), die Du brauchst.
Viel Erfolg (und ein bisschen Geduld) wünscht
Dirlis
dirlis
gänseblume
28.01.2014 22:21:19
Hallo Flugei,

Ich kann dich voll verstehen.Habe das selbe Problem wie du genau ,was du geschildert hast.In dem moment sagt man alles aber nachhinein tut es einem voll leid.Aber das verstehen angehörige meist leider nicht.Bin bei einer psychologin das hilft dagegeb leider bei mir auch nichts.

Lg
gänseblume
kopfhoch
28.01.2014 22:30:01
hallo Flugei, ja leider sind die Psychologen immer und überall mächtig überrannt und man kommt schwer an sie ran. Nur Frage, nimmst du Antiepileptika ein?
LG C.
kopfhoch
dirlis
29.01.2014 08:19:19
Hallo Flugei,
es gibt Antiepileptika, die aggressiv machen können. Wir sind gewarnt worden , dass es zu Aggression bis hin zu Tätlichkeiten kommen könnte...(Hässliche Nebenwirkung),
Eventuell hilft Dir ein Wechsel zu einem anderen Präparat.
Dirlis
dirlis
Welle2013
29.01.2014 10:31:08
Liebes Flugei,
mein Mann hatte auch solche agressiven "Anfälle". Und weißt Du, was ich daran am schlimmsten fand? Dass er es merkte und sich entschuldigte.

Er hatte starke Einschränkungen im Kurzzeitgedächtnis, aber gerade hier, hatte es so einigermaßen funktioniert. Einigermaßen? Er hatte es oft schlimmer, also "agressiver" in Erinnerung, als es war.

Die Erinnerungen hätte ich ihm gerne genommen, damit er eben "nicht so verzweifelt" darüber war. Es war für mich nicht schlimm, weil ich wußte, daß er so nicht ist und dass er es nicht steuern kann. Aber dass er sich entschuldigt hat, fand ich schlimm, unnötig, traurig, ....

LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"
Welle2013
Andrea 1
29.01.2014 10:40:55
Hallo liebe Flugei,
könntest Du eventuell kurz beschreiben, was Du noch für Medikamente nimmst?
An welcher Stelle saß dein HT? (Könnte manchmal einige Rückschlüsse bringen, welche Hirnregion dadurch mechanisch beeinflusst wurde, weshalb es vielleicht "nur" stressbedingt ist?)
Es ist gut, dass Du psychologische Unterstützung hast.
Mein Neuropsychologe ist auch sehr gut ausgebucht, aber falls ich Mal ein wirklich akutes Problem habe, so kann ich ihn jeder Zeit aufsuchen und er würde dann eine Lücke für mich "frei machen". Bisher brauchte ich das aber noch nicht und ich hoffe, wie bei allem anderen auch, dass ich das nie in Anspruch nehmen muss. Aber alleine der Gedanke, dass man es kann, bringt mir eine gewisse innere Ruhe dazu.
Ansonsten ist es auch bei ihm üblich, dass man sich zuerst mit seinem AB "unterhält" und ihm seinen Namen und die Rückrufnummer darauf hinterlässt. Das erleichtert auch ihm die Arbeit und spart Zeit für beide Seiten. :-)
Alles Gute für dich weiterhin...
wünscht dir Andrea
Andrea 1
mona
29.01.2014 14:28:58
Hallo Flugei,
auch das gehört seit diagnose und operationen bei mir dazu,es nervt macht ein traurig,ich versuch dann kraft aus sehr kleinen positiven Sachen für mich sehr viel zu filtern.Lg mona
mona
Flugei
31.01.2014 16:41:37
Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen Termin bei meinem Psychologen. Er meint - es ist in Ordnung, wenn ich anrufe - aber er hat Montags keine Zeit - daher gab es keinen Rückruf - da wir uns ja am Donnerstag bereits einen Termin vereinbart hatten.

Er meint es war gerechtfertigt - dass ich grantig reagiert habe. Ihm würde es ähnlich gehen und er hätte auch nicht begeistert reagiert.

Na dann schauen wir mal...

Gruß Flugei
Flugei
NACH OBEN