www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Warum noch Chemo, obwohl der Tumor weg ist?

Warum noch Chemo, obwohl der Tumor weg ist?
Onlyjoking
15.01.2020 20:55:56
Liebe Leute,

in meiner OP im Juli 2019 musste leider ein Rest des Tumors (Astro II) im Kopf verbleiben. Durch die Nachbehandlungen (Strahlentherapie 54 Gy) und Temozolomid-Chemo konnte dieser Resttumor nun vollständig vernichtet werden. Zumindest ist nichts mehr auf den kürzlich angefertigten MRT-Bildern zu sehen. Dies haben mir 4 Fachärzte bestätigt.

Ich befinde mich aktuell im 4. Monat / Zyklus der TMZ-Chemo. Leider werden die Nebenwirkungen von Tag zu Tag schlimmer. Auf meine Frage, ob ich die Chemie noch weiter einnehmen sollte, meinte der 1. Onkologe, ich müsste das selbst entscheiden. Er würde mir raten, die beiden letzten Zyklen noch "fertig zu machen". Der 2. Onkologe war der Auffassung, ich sollte TMZ metronomisch noch einige Jahre weiter einnehmen (ich nehme bereits seit 2 Zyklen metronomisch ein). Ich selbst würde die Einnahme lieber heute als morgen aufgrund der zunehmenden Nebenwirkungen und möglicher Langzeitschäden beenden.

Wie würdet ihr entscheiden?

VG!
Onlyjoking
GMT
15.01.2020 21:15:30
Die Entscheidung kannst ausschließlich Du selber FÜR DICH treffen. Es gibt keine Garantie - egal in welche Richtung!

Es ist im Leben immer so wenn man Entscheidungen treffen muss ( sollte) - solange man 'hin- & hergerissen' ist - also praktisch im Schwebezustand ist das Wohlbefinden ganz subtil eingeschränkt. Jede Entscheidung könnte ja falsch sein.....aber... meist ist es so, wenn man dann für sich entschieden hat und dabei sogar in Betracht zieht, dass es auch schief gehen kann - geht es einem wesentlich besser....

Du solltest auf dein Bauchgefühl hören - am besten nachdem Du dir Vor- & Nachteile der Therapie oder des Abbruchs angesehen hast. Berate dich mit deinen nächsten Angehörigen, deinen besten Freunden und dann frage dein Bauchgefühl.....und triff DIE Entscheidung.

Alles Gute für Dich.
GMT
styrianpanther
15.01.2020 23:30:37
das kann ich leider so einfach nicht nicht beantworten , da ich ich nicht arzt bin.
ich denke es fehlt hier auch an weiteren Infos und hintergrundwissen über deine beschwerden...

allgemein:Das astro II ist schulmedizinisch „ betrachtet“ leider nicht weg bzw dein resttumorauch nicht vernichtet , der „kampf geht leider weiter , aber lass dich jetzt nicht entmutigen. du siehst aktell VIELLEICHT keine TumorZellen, histologisch sind Astro II tumore ja leider diffus ins umgebende gewebe wachsend, aber glücklicherweise nuedriggradig und daher langsam wachsend, d. h du hast mehr leb er Lebenszeit
, vielleicht wachst er gar nicht weiter, vielleicht doch rascher wie erhofft ....

Ob du und wenn ja , in welcher Form weiter deine Chemo machst ist noch eine spezielle Frage. Die Chemotherapie und deine Bestrahlung erfolgten nach tumorboardempfehlung und werden dann in der dosis und art (5/24)meist nach dem stupp protokoll verabreicht. Darüber und die idee den zweck der behandlung sollten dich onkologe umfassend informiert haben, hoffentlich ...Die -Anzahl der zyklen (6 oder 12 ) sindimmer hinterfragbar, da die Erfahrungen auf glio IV Studien abgeleitet werden , soweit ich das verstanden hab und das macht schon einen Unterschied bei einem WHO zweier.
MEINS: Ich würde die aktuellen chemozyklen ggf. vorerst nach 6 zyklen beenden ( weil 12 zyklen lt studien nicht mehr bringen wie sechs )und abklären , ob diese später bei bedarf ( im rezidivfall) sinnvollerweise fortgesetzt werden kann. Die metronomische dauerhafte einnahme in geringerer Dosis muss sinn machen und indiziert sein , vlt wenn du als individuelles heilverfahren auf eigens risiko z.b methadon nehmen möchtest ( anderes thema) oder es klare progression anzeichen gibt, aber du schreibst es sei eh alles soweit ruhig. wenn du nun die chemozyklen nicht verträgst probleme hast solltest du diesen auf den Grund gehen , was ist es ?

Ich habe den zeitpunkt der tabletteneinnahme aufvden abend hin verändert auf vor dem schlafen gehen und überschlafe die moglicherweiseunangenehmen Nebenwirkungen offenbar .

Die lebensqualität ist genau so wichtig , da diese meiner Meinung und erfahrung nach? die Wirkung und kraft deines Immunsystems im weiteren kampf gegen den krebs mehr oder weniger positiv beeinflusst. Denke daher auch an eine positive lebensweise zu d sinnvolle komplementär Behandlungen. ich empfehle Psychoneuroimmunologie (google uni innsbruck und schubert dazu , sowie die erkenntnisse von kelly turner, die sich mit den spontanheilungeserfahrungen von hunderten patientinnen wissenschaftlich beschäftigt hat ( ist heute abend um 21:00 im dreisat zu sehen gewesen

lg styrianpanther
entschuldige bitte meine rechtschreibfehler ... liegt mehr am mobiltelefon und meiner ein finger schreib technik ;-)
styrianpanther
buttkeis
16.01.2020 11:13:05
Bei Nebenwirkungen würde ich Tmz vorm Schlafengehen nehmen, zusammen mit 20mg Melatonin. Da sind die Nebenwirkungen weniger.
buttkeis
Mego13
16.01.2020 12:17:21
Lieber Onlyjoking,

welche Nebenwirkungen spürst Du insgesamt. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen MRT Ergebnis.

GLG

Mego
Mego13
NACH OBEN