www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Warum passiert mir sowas? Bin verzweifelt.

Warum passiert mir sowas? Bin verzweifelt.
gül
16.12.2013 21:00:46
Ich hätte nie gedacht, dass ich hier mal etwas reinschreibe...War nur ne stille Leserin, weil mir der Mut fehlte... Mir geht es echt sch..ße. Mein Tumor ist links, frontal und diffus(Endgültige Diagnose durch Biopsie). Eigentlich ungewöhnlich für den ersten Grad. Habe wegen lokalen Krampanfällen, nach einer EEG, Antiepileptika bekommen(Lamotrigin). Habe erst damit angefangen. Soviel zu diesen Informationen. Denn eigentlich bin ich wegen etwas anderem hier.

Es fällt mir sehr schwer darüber zu berichten, weil ich weiß, dass ich mich eig. nieeee getraut hätte über sowas zu schreiben. Ich habe mich mal wieder mit meinem Mann gestritten. Ich bin so unberechenbar geworden. Plötzliche Eifersuchtskrisen, Panikattacken, Agressivität, und vieeele andere Dinge die mir jetzt nicht einfallen... Aber das allerschlimmste ist : Ich bin mittlerweile schon handgreiflich gegenüber mein Mann geworden. Er will mir nicht weh tun und lässt zu geschlagen zuwerden. Meine Ehe ist stark gefährdet. Ich will ihn verlassen, weil ich ihn liebe und nicht verletzen möchte. Ich bin am Ende meiner Kraft.

Bitte helft mir!!! Was soll ich tun?? Warum passiert mir sowas??? Kommt es vom Tumor(WAS ICH GLAUBE)??? Soll ich mich trennen??
gül
Cosi-power
16.12.2013 21:33:10
Hi
Nein lass dich natürlich nicht trennen!icv denke es ist wahrscheinlich eine psychische Belastung für dich und du hast Ängste vielleicht auch unterbewusst,diese Faktoren machen dies mit dir.ich bin zwar kein Arzt aber Hör in dich rein.stell dir die frage selbst "was brauch ich nun in dieser Situation?was tut mir gut?was erwarte ich von meinem Mann?(Teil es ihm ruhig und nicht im Streit mit).
Beruhige dich und versuche wenn du Aggressionen bekommst aus dem Raum zu gehen oder verlasse das Haus/Wohnung um nicht die Aggressionen an deinem Mann auszulassen.
Ich wünsche die alles erdenklich gute!du schaffst das!!!
Lg
Cosi-power
Andrea 1
16.12.2013 22:07:49
Hallo und herzlich WIllkommen Gül.
wow, das ist harter Tobak.
Ich bin weder Arzt noch Psychologe, aber ich würde dir raten; zum einen, wenn Du dir selber nicht mehr über den Weg traust, dann begib dich schnellstens in ärztliche Hände. Rede mit dem Arzt am besten darüber, der dir deine Medikamente verschrieben hat. Er wird vielleicht eine Vermutung haben, warum Du so reagierst oder ob das Nebenwirkungen von deinen Medikamenten sein können.
Zum anderen würde ich, um deinen Mann vor dich selbst zu schützen die Möglichkeit geben, dass ihr euch ein Wort ausmacht, bei dem Du sofort einen Rückzieher machst, wenn er es ausspricht, bevor es eskaliert!
Aber, dieses Wort MUSS dir einfach "heilig sein" und sollte wirklich nur für den äußersten Notfall bestimmt sein, dass es bei dir wirklich ankommt. Eine Art Sicherheitswort, wenn Du eine Grenze überschreitest, bei der dein Mann sich geschädigt oder bedroht fühlt.
Bei dir muss es dann sofort KLICK machen und Du solltest auch sofort aufhören. Wenn Du dann immer noch zornig bist, dann versuche deinen Zorn in eine andere Richtung zu lenken. Meinetwegen gehe, Cosi-power schon schrieb ausgiebig spazieren.
Oder versuche dich an eine telefonische Seelsorge zu wenden, aber lass um Himmels Willen deinen Mann nicht unter deinen Ausbrüchen leiden.

Wenn Du ihn sehr liebst, dann musst Du aktiv werden!

Man kann sich wohl auch in eine Psychatrische Klinik unterbringen lassen, wenn man Angst hat, seinen Partner oder andere zu verletzen, aber das würde ich wohl nur in Erwägung ziehen, wenn Du ihm gegenüber wieder die Grenze überschreitest und kein Halten kennst.
Was ich wirklich bemerkenswert von dir finde, dass Du es erkennst und dir Hilfe suchst, auch wenn wir hier vermutlich nicht die richtigen Ansprechpartner dafür sind.
Was noch eine Möglichkeit wäre, dass Du dir hier über die Deutsche Tumorhilfe über deren Servicetelefon Hilfe holst oder dich zumindestens darüber ausgiebig beraten lässt.
Ich habe dir jetzt nur hauptsächlich Tipps gegeben, die ich von Freunden weiß, wo etwas ähnliches Mal passierte. Nur da waren es keine Aggressionen gegen andere, da richtete sich die Aggression gegen die eigene Person.
Man musste also auch da fremde Hilfe in Anspruch nehmen, denn alleine wirst Du es vermutlich kaum schaffen.
Ich wünsche dir auch viel Glück und Durchhaltevermögen, bei deinen eventuell auf dich zukommenden Therapie(-n).
Andrea
Andrea 1
Weihnacht.
16.12.2013 22:09:15
Liebe Gül,

Welche Hinweise gibt es auf ein Astrozytom Grad 1 - wo das Ergebnis der Biopsie noch nicht vorliegt?!

Auch dein Mann ist von deiner Diagnose betroffen. Ich würde mir als Paar(!) psychologische Hilfe holen.
Weihnacht.
gül
16.12.2013 22:25:42
Danke euch... ihr habt mir echt kraft gegeben.. ich bin in Tränen ausgebrochen. Weiss einfach nicht mehr weiter. Werde versuchen es mit ihm normal zu besprechen. Anschließend vielleicht auch ne Terapie...

Eine Biopsie hat stattgefunden Weihnacht. Ich hoffe, dass ich es in den Griff kriege.
gül
Dr. Orchidee
16.12.2013 22:32:29
Liebe Gül,
der Tu kann schuld sein an Deinen heftigen Schwankungen.
Will nicht alles wiederholen, was Andrea Dir für gute Ratschläge gegeben hat - vielleicht kann auch eine vorübergehende Psychiatrisch-medikamentöse Therapie Deinen Zustand erst mal stabilisieren .
Wende dich schnellstmöglich an ärztliche Hilfe vor Ort, verschweige im Gespräch nichts aus Scham.
Alles Gute Dir, Orchidee
Dr. Orchidee
gül
16.12.2013 22:57:39
Vielen vielen Dank. Ich nehm das alles zu Herzen. Ich werde schnellstmöglich meine Ärztin informieren. Denn so bin ich total unglücklich.
Ich danke nochmal vom ganzen Herzen....
gül
dine93
16.12.2013 23:11:07
Hallo gül,
Ich hab mich auch total verändert seit der diagnose von mir. Bin auch total launisch geworden, werde schnell sauer wenn etwas nicht klappt wie ich es möchte. Lass meine pampige art oft auch an meinem mann leider aus aber ich entschuldige mich danach dann wieder weil es mir dann so leid tut. Das ist bei mir so weil ich total überfordert bin mit der Situation. Man kann es ja wohl nicht so auf die leichte schulter nehmen und wenn dann immer so tolle Ratschläge kommen von wegen das packst du auch noch egal was noch kommen wird denk ich immer nur ja toll ihr müsst ja die ganzen sachen nicht über euch ergehen lassen. Trenn dich nicht, red mit deinem mann denn ich denke er liebt dich auch sehr und für ihn würde das auch das schlimmste sein und du brauchst ihn auch wenn es nur unterbewusst in den Situationen ist.
Lg dine
Bleib stark :)
dine93
Andrea 1
16.12.2013 23:25:43
Ja Dine, da gebe ich dir Recht. Diese liebgemeinten Ratschläge, wie "Kopf hoch" oder "das wird schon (+wieder)"..."denk nicht dran"..."mach dich nicht verrückt" usw usf., sind sicher alle lieb gemeint, aber man kann es irgend wann nicht mehr hören. :-P
In dem Punkt glaube ich, müssen WIR wohl wirklich stark sein. ^^ Weil es tatsächlich nur lieb gemeint ist.
Liebe Gül, wäre lieb von dir, wenn Du uns weiter berichtest, ob und was deine behandelden Ärzte dazu sagten - also ob das mit deinen Medikamenten und/oder der Lage deines Tumores zusammenhängen könnte.
Liebe Grüße v.
Andrea
Andrea 1
gül
16.12.2013 23:38:44
Ich kann euch garnicht erklären wie gut ihr mir getan habt... ich werde euch so schnell es geht alles mitteilen, wie es beim arzt verlaufen ist. Hab übrigens eben mein mann umarmt und entschuldigt. Ich glaube er versteht mich auch....
gül
gramyo
16.12.2013 23:59:30
Liebe Gül und Mann,

das finde ich schön und ich glaube auch , dass dein Mann dich versteht. Bei meinem Partner kam es durch das Antiepileptikum auch zu Aggressionen, allerdings nur durch Worte. Das kommt leider häufiger vor und war hier auch schon ein großes Thema. Du siehst, du bist nicht allein mit deinen Problemen.

Dennoch ist es sehr wichtig, dass du deine behandelten Ärzte aufsuchst. In Würzburg beim Hirntumortreffen wurde auch betont, dass DURCHAUS , durch einen Wechsel des Medikaments das richtige Mittel gefunden werden kann, damit der Betroffene und seine Angehörigen eben halt nicht in solche Situationen kommen müssen.

Ich wünsche euch von Herzen viel Erfolg
Gramyo/Claudia mit Burkard in ihrem Herzen und Leben
gramyo
Andrea 1
17.12.2013 00:13:38
Hallo noch einmal liebe Gül,
süß, dass Du deinen Mann geknuddelt und dich bei ihm entschuldigt hast. Unsere Lieben brauchen das nämlich auch dringend. Immerhin können sie oft nur tatenlos danebenstehen und zugucken, wie es uns Betroffene ergehen mag. Freut mich, dass Du uns hier berichten wirst. So können wir auch wieder ein bisschen dazu lernen.
Ach ja...eines noch.... Lass dir bitte Zeit! Die Worte "nur noch schnell" oder so ähnlich kannst Du getrost aus deinem Wortschatz streichen. Ab jetzt heißt es "mache ich ganz in Ruhe und ohne Stress". ^^
In der Ruhe liegt die Kraft, heißt es nicht umsonst!
Liebe Gramyo, das hast Du sehr gut erklärt und geschrieben.
LG wieder von Andrea
Andrea 1
gül
17.12.2013 00:32:35
Danke echt lieb von euch. So viele hilfreiche Ratschläge habe ich schon lange nicht gehört. Man braucht halt nur en bisschen Mut um sich ausdrücken zu können. Drück euch alle gaaanz toll...
gül
Mamamuhki
17.12.2013 11:46:01
Liebe Gül,
auch ich bin erst seit kurzem in diesem Forum, weil ich mich nicht wirklich getraut habe. Was du gerade erlebst, habe ich beinahe genauso durchgemacht. Mein Mann und meine Kinder mussten sehr unter meinen Ausbrüchen leiden. Mittlerweile geht es mir/uns viel besser, ich brauchte allerdings viele therapeutische Sitzungen, die mich aber extrem weiter gebracht haben. Auch mit meinem Mann zusammen. Wenn Liebe da ist, dann schafft man alles zusammen. Schon vor der OP im April war ich nicht mehr ich selbst aber am schlimmsten war die Zeit danach. Die ersten 5 Tage waren für mich so extrem, dass ich mir aus vollster Überzeugung das Leben nehmen wollte. Gott sei Dank hatte ich einen Schutzengel, der auf mich aufgepasst hat. Sowieso hat mein Glaube mir sehr geholfen. Mein Glaube, unsere starke Liebe, viele kleine Dinge, die mir Freude bereitet haben! Auch ein bestimmtes Wort war füe uns als Paar eine Hilfe. Sobald einer von uns dieses Wort gesagt hat, musste der andere still sein und durfte nicht weiter reden! Und das war uns heilig, wenn auch nicht immer einfach! Ich kann dich gut verstehen, weil es bei mir ganz ähnlich war. Wenn du magst, kannst du mich auf meiner Homepage besuchen:
cordulaesser1.de ! Da bin ich ganz neu zu erreichen. Dir und deinem Mann wünsche ich ganz viel Kraft, Mut, Zuversicht und Stärke! Ich/wir haben sie auch bekommen, wenn der Weg auch hart und steinig war aber es lohnt sich, ihn als eine Herausforderung ans Leben anzunehmen! Drücke dich in Gedanken ganz fest und bete für dich! Du kannst das mit Hilfe schaffen! Gott begleitet dich dabei!
Ganz liebe Grüße Cordula
Mamamuhki
Mamamuhki
17.12.2013 12:14:45
DU hast Keine Schuld, du bist völlig unschuldig!! Das muss für euch beide klar sein! Das Wort, dass uns geholfen hat, kannte ich aus dem Film "Fluch der Karibik", so dass ich beim Aussprechen auch daran erinnert wurde, wie Jonnie Depp versucht hat, es auszusprechen und es ihm erst nicht einfiel! Innerlich musste ich oft lächeln, denn diese Filme liebe ich! Es bedeutet, dass niemand den anderen mehr verletzen darf und heißt "Parlez"! Es bedeutet genau übersetzt zwar, redet/sprecht aber wir haben es für uns passend ausgelegt! Es gibt viele andere geeignete Worte, wie z. B. Liebe, Vertrauen.....was für einen selber am besten passt.
Dieses Wort war für uns heilig und sobald es einer von uns ausgesprochen hatte, hörten jegliche Verletzungen auf! Und zwar sofort. Wenn es ging, haben wir uns in den Arm genommen, es tat dann einfach gut, sich nicht mehr gegenseitig zu verletzen! Ist bei dir denn eine OP geplant?
Denke an dich/euch! Cordula
Mamamuhki
gül
18.12.2013 08:32:14
Cordula vielen Dank auch für deine hilfreichen Kommentare=). Wir haben jetzt auch ein Wort gefunden, wo wir aufhören sollten verletzend zu werden...
Ich werde auch das Haus verlassen ohne, das er Angst haben muss, dass ich weglaufe.

Op ist nicht geplant, weil es hieß einen diffusen Tumor kann man nicht wirklich entfernen... Ich werde mir aber auch in 2 weiteren Kliniken ne Meinung holen. Werde euch auch aufjedenfall davon berichten.

Danke, dass ihr mir Kraft gibt!!!!
gül
Andrea 1
18.12.2013 23:07:22
Hallo liebe Gül,
das freut mich, dass dir unsere Worte hier Kraft geben.
Ein guter Anfang.
Mit den weiteren Meinungen einholen, das würde ich auch versuchen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück dazu, dass jemand noch eine supergute Idee hat, wie man deinem Tumor "den Garaus macht". ^^
Versuche Mal Entpannungsübungen zu machen.
Mir hilft das immer sehr gut.
Weiterhin alles Gute für dich!
LG v. Andrea
Andrea 1
NACH OBEN