Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Hannah1706

Hallo,
Seit Montag bekommt meine Mama eine kombinierte Strahlen-/Chemotherapie.
Bis gestern hieß es noch, diese ist für 6 Wochen Montag bis Freitag geplant. Das Wochenende würde nichts gemacht.
Heute morgen meinte der Arzt, die Therapie werde geändert und die Bestrahlung/'Chemo für 6 Wochen von Montag bis Sonntag durchgeführt.
Warum täglich ? Was muss vorliegen, das man die Indikation für eine durchgehende Therapie hat?
LG
Hannah 1706

Morgensonne

Hallo Hannah,
so was habe ich bisher überhaupt noch nicht gehört.
Entscheidend ist aber die Gesamtdosis. Üblich sind 60 Gray.
LG. Gernot

Hamsterleser

Hallo Hannah,

bei meinem Vater war es so, dass zunächst eine Bestrahlung für 6 Wochen á 5 Tage vorgesehen war. Uns wurde mitgeteilt, dass damit die Höchstdosis in der Gesamtsumme, welche gegeben/ womit bestrahlt werden darf, erreicht sei.

Nachdem mein Vater allerdings verhältnismäßig gute Fortschritte (er konnte wieder selbständig sitzen und einige Worte sprechen) gemacht hatte, wurden nach dem Ablauf der 6 Wochen nochmals 15 Bestrahlungen mit einer geringeren Dosis gegeben.

Uns wurde erklärt, dass der Nutzen der Bestrahlung die Gefahr der Schädigung der übrigen Hirnareale sowie des Gesamtorganismusses überwiegt und somit medizinisch vertretbar wäre.

Ich gehe davon aus, dass eine durchgehende Bestrahlung dann sinnvoll ist, wenn die Auswirkungen des Tumors (z.B. einseitige Lähmung, totaler Sprachverlust) die Lebensqualität bereits jetzt stark beeinträchtigen.

Soweit ich das beurteilen kann, hatten die zusätzlichen Bestrahlungen meinen Vater auch nicht geschadet.

Liebe Grüße
Hamsterleser

Harry Bo

hallo Hanah,
ich hab auch noch nie davon gehört, dass die Bestrahlung auch am Wochenende oder an Feiertagen stattfindet, denn da ist die Strahlenambulanz normalerweise auch zu.
Vielleicht gibt es auch nur ein Mißverständnis mit der Chemo, denn die wird die 6 Wochen lang täglich ohne Unterbrechung selbst genommen, sind ja auch nur Tabletten.

gruß harry

Hannah1706

Hallo Harry Bo,
Du hattest tatsächlich Recht ! Die Therapie geht Mo-Fr wie geplant weiter.
Meine Schwester hat mich vorhin angerufen und erzählt, dass unsere Mutter heute total verwirrt war. Sie hat alles durcheinander gebracht, wollte keinen Besuch von ihrem Cousin und seiner Frau (die beiden wurden vor 20 Jahren geschieden und haben nix mehr miteinander zu tun - nur ein Beispiel)...... Sie ist völlig "neben der Spur"....
Sind das Begleiterscheinungen der Medikamente ?
So daneben war sie seit der Diagnose vor 3 Wochen noch nie :-(
LG
Hannah 1706

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.