Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bulli2014

Hallo Ihr alle hier,
ich habe eine Frage, ihr habt mir schon oft geholfen...
Seit Papa nicht mehr auf dieser Welt ist, ist ein miteinander mit meinem Schwager nicht mehr möglich...er macht Mama und, ich denke auch mich, dafür verantwortlich, dass Papa nicht mehr unter uns hier auf dieser Welt verweilt. Er verbreitet das "wenn die Photonentherapie gemacht worden wäre, würde Papa noch auf dieser Welt sein."

Er hat Mama und mir nie geholfen, als es um Pflege, Arztgespräche oder ähnlichem ging... und jetzt...große Sprüche machen... ein auf trauernden Sohn machen...bis zum Tag der Diagnose (Glioblastom) hatte er zu seinem Vater keinen guten Draht... und jetzt auf trauernden Sohn machen und alle schlecht machen die SEINEM Vater die letzte Zeit die ihm hier blieb so angenehm wie möglich zu machen geholfen haben...
Mein Mann war als Papa ins Licht ging nicht in unserem Kreise hier... er hatte sich aber bevor er weggefahren ist ausgiebig von seinem Vater verabschiedet... nur die beide ganz allein...
Jetzt hat er wirklich Angst, dass sein Bruder ihm irgendwann vorhält, dass er an dem Tag als Papa ging nicht hier war... das beschäftigt ihn sehr und ich kann und weiß nicht wie ich ihm helfen soll oder kann.... Auch mit mir redet mein Schwager nicht mehr...
Es tut einfach weh... der leibliche Sohn macht nichts... und die die helfen sind nichts wert....

Eine traurige Bulli2014 :(:(

Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...

Marie Marple

Hallo Bulli,
es ist traurig, was ihr gerade erlebt... Der Verlust des Vaters/ Schwiegervaters und dann auch noch die Vorwürfe und Streitigkeiten.
Ich glaube schon, dass ihr alles gemacht habt, um ihm die best mögliche Hilfe zu geben in der Zeit der Erkrankung.
Das Verhalten deines Schwagers würde ich eher so deuten:
Vielleicht hat ER SELBER Schuldgefühle und macht sich Vorwürfe, nicht genug gemacht zu haben. Das wälzt er NUN auf ALLE ANDEREN, die geholfen haben, ab.
Ob eine "andere, bestimmte Behandlung" ihm noch geholfen hätte, kann man glaube ich nicht sagen.
Ich denke, ihr habt viel getan, den Kampf aber leider trotzdem verloren.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft in der Zeit der Trauer! Vielleicht "besinnt" dein Schwager sich auch. Man muss ihn vielleicht jetzt auch "in Ruhe lassen", aber gesprächsbereit sein, wenn er sich meldet.

Alles Gute
Herzliche Grüße
Marie Marple

Nicky

Meine liebe Bulli,

Marie schreibt mir aus der Seele,ich hege die gleichen Gedanken wie sie.
Das würde sein Verhalten erklären.
Ich denke einfach,er kämpft mit seinem schlechten Gewissen,hat gesehen,wie ihr für den Papa da ward,was ihr für ihn getan habt und er merkt jetzt wohl,das er es hätte anders machen können/sollen/müssen.
In seiner Wut über sich selbst benutzt er euch als Puffer,wahrscheinlich unbewusst in seinem Schmerz und dem Verlust,er trauert in einer so schmerzlichen Phase,das er die Gefühle der anderen vergisst.

Man weiß nicht,ob andere Behandlungsmöglichkeiten geholfen hätten,die Frage wird man nie beantwortet bekommen ,doch ihr habt alles getan,was ihr konntet,was in euer Macht stand und mit dem Schmerz müssen wir Hinterbliebenen leider leben.

Vielleicht braucht dein Schwager einfach Zeit,lasst sie ihm einfach und ich denke,wenn er in all seiner Trauer begreift,das ihr am wenigsten dafür könnt und er es irgendwie akzeptieren kann,was passiert ist ,wird er von selber auf euch zukommen.
Ich denke,das er jetzt in der Trauerphase ist,in der Wut und Verzweiflung in den Vordergrund treten und er deswegen dieses Verhalten euch gegenüber an den Tag legt und es ihm dann auch sehr leid tun wird,dann begegnet ihm mit offenen Armen.

Ich wünsche euch dafür alles Gute und hoffe,das es bei euch wieder besser wird.

LG Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Harry1962

Hallo Bulli2014,

Marie Marple und Nicky kann ich mich anschließen.

Die jenigen die sich niemals um den Menschen gekümmert haben, denen könnte man eher Vorwürfe machen.

Alles Gute und Ihr habt keine Schuld!

LG

Harry

probastel

Hi Bulli,

dein Schwager tut so, als ob die Protonentherapie eine zu 100 Prozent sichere Heilungsmethode für Glios wäre. Dies ist bekanntlich leider nicht der Fall. Die Einstellung Deines Schwagers zeigt viel mehr, dass er sich mit der Problematik NICHT auseinander gesetzt hat.
Die mangelnde soziale Beteiligung bei der Pflege Deines Vaters spricht hier eine deutliche Sprache. Dein Schwager macht es sich hier einfach, er sucht eine Ausrede seine mangelnde soziale Kompetenz zu kaschieren, schließlich habt Ihr ja falsch gehandelt und nicht er. Jetzt ist Dein Vater gestorben und er kann nicht mehr helfen, wo er doch die Lösung gehabt hatte.Insofern hat er für sich die Welt neu gedeutet: Die Schuld liegt eindeutig bei Euch und nicht bei ihm.

Dein Schwager macht es sich hier sehr sehr einfach. Leider hängt Deine Schwester, mit der Du wahrscheinlich weiter in Kontakt bleiben möchtest, mit im Boot, ansonsten würde ich Dir empfehlen den Kontakt zu diesem Menschen abzubrechen. Eine Diskussionsversuch scheint mir hier recht erfolgslos.
Es tut mir leid, dass Ihr neben den Verlust Deines Vaters auch noch Unfrieden in Eurer Familie habt.

Beste Grüße
Probastel

Walgesang

liebe Bulli2014

Papa --du wirst immer in unserem Herzen sein--
was für ein Schmerz
bewahre dir das Wichtigste
die Liebe im Herzen
für immer

es ist schwer so eine Situation von Außen zu beurteilen
die Kompensation der Traurigkeit ist sehr unterschiedlich
so kann ich es lesen

ich wünsche dir Kraft für alles was kommt

Walgesang

Bulli2014

Hallo Ihr Lieben...
danke für eure Gedanken die mich zum nachdenken anregen...
es ist wirklich schade das man nicht miteinander reden kann... ich habe wirklich Angst das es eskalieren könnte.. und dann ist alles vorbei.. das geht gar nicht...
Mama hat sooo viele Tage an denen sie nur weint, dann geht es wieder.. aber durch die Situation mit ihrem Sohn der ihr klar zu verstehen gibt ..SIE ist Schuld das Papa tot ist.. das bedrückt natürlich eine Mutter noch viel mehr als mich und meinen Mann.. da kann ich ihr auch nur schwer helfen.. wir reden sehr viel und versuchen uns gegenseitig Kraft zu geben.. das ist aber echt schwer positiv in die Zukunft zu sehen wenn EINER meint sich als Oberlehrer aufzuspielen und überall den trauernden nicht verstandenen Sohn rauszulassen... das ist das was Mama sehr beschäftigt.. nicht das sie ihren Mann so schnell verloren hat sondern nun auch noch der Sohn der Höhenflüge hat und alles und jeden schlecht macht.. besonders seine Familie die eigentlich zusammenhalten sollte...

Bulli2014
Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.