www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was ankreuzen bei Schwerbehinderungsantrag

Was ankreuzen bei Schwerbehinderungsantrag
cattarina
20.06.2017 13:52:54
Hallo ihr Lieben,


ich möchte nach längerem Überlegen gerne doch einen Schwerbehindertenausweis beantragen.

Ich habe ein Glioblastom IV seit Januar 2015, eine Multiple Sklerose seit 2010 und von Geburt an eine beidseitige Hüftdysplasie.

Was kreuzt man denn nun in solch einem Antrag an?

G (erhebliche Gehbehinderung)
B (Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson)
aG (außergewöhnliche Gehbehinderung)
H (Hilflosigkeit)
RF (Rundfunkbefreiung)

Ich habe zwar Schmerzen beim Gehen wegen der Hüftdysplasie, aber keine großartig eingeschränkte Wegstrecke.

Das Glioblastom ist ein Riesentrauma, aber ich habe sonst kaum körperliche Beschwerden. Bin etwas weniger konzentrationsfähig, aber das wars...

Die MS hat 2010 einen schweren Schub mit gelähmten Beinen ausgelöst, aber das hat sich zurückgebildet und heute kribbelt nur noch mein Fuß etwas...

Ich weiß, dass man allein aufgrund der Diagnose Glioblastom IV einen Ausweis bekommen kann, aber was bloß soll ich da ankreuzen?

Hat jemand von euch Erfahrung?

Danke schonmal

kathi
cattarina
PinkeSocke
20.06.2017 14:13:46
Hallo Kathi,
Ich weiss nicht wie bei euch die Versorgungsämter ticken.
Bei uns in NRW können Sie manchmal sehr kleinig sein. Mein Mann hat zwar aufgrund seiner Diagnose Blasenkrebs und Glio IV sofort 100% bekommen. Obwohl er im Rollstuhl sitzt (mit ärztlichem Attest) und gehunfähig ist haben sie erst mal kein Merkzeichen erteilt. Erst nach Widerspruch bekam er g, aG und B bewilligt. Einfach mal beantragen.
LG PinkeSocke
PinkeSocke
alma
20.06.2017 15:17:37
Meine Erfahrung: man hat gar keinen Einfluss darauf, ein G zu bekommen.
Das hängt vom Sachbearbeiter ab.
Von Ankreuzen weiß ich nichts. Nur davon, dass man seine behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht befreit. Da gibt man dann besser die richtigen Ärzte an. In deinem Fall Neurologen, Orthopäden, Hausarzt (weil der einen am besten kennt) und Neurochirurgen.
Spiel das bitte nicht runter wegen Wegstrecke und so. Du müsstest eigentlich ein G bekommen. Und es ist eine große Hilfe.

Alma.
alma
cattarina
20.06.2017 15:36:24
Danke PinkeSocke und Alma schonmal...
:-)

Mein Hausarzt ist leider noch nicht lange mein Hausarzt und ein bisschen schusselig...
Und leider weiß ich gar nicht mehr wo mir die Hüftdysplasie diagnostiziert wurde..

Vielleicht muss ich nochmal zu einem Orthopäden...
Trotzdem Danke erstmal
Liebe Grüße

Kathi
cattarina
annasuska
20.06.2017 15:51:37
Hallo Kathi,
ich hab ein Kavernom, Doppelbilder und Gleichgewichtsstörungen. Inzwischen hab ich einen Ausweis mit Merkzeichen G wegen der Unsicherheit beim Gehen. Wichtig ist,, das selbst auch als "Gehbehinderung" zu bezeichnen. Es ist schon toll, überall mit Öffentlichen im Nahverkehr unterwegs sein zu können.Soweit ich weiss, musst Du nichts ankreuzen. Du musst nur alle Einschränkungen angeben, die Du hast. Weitere Auskünfte holt sich das Amt bei den Ärzten. Eventuell musst Du Widerspruch einlegen, meist stufen die einen erstmal zu niedrig ein.
Drück Dir die Daumen!
LG, Susanna
annasuska
alma
20.06.2017 19:03:25
Dann geh noch mal zum Orthopäden und lass eine Aufnahme machen.
Es dreht sich ja nur um die Bestätigung der Diagnose.
alma
KaSy
20.06.2017 23:45:08
Liebe cattarina,
Du hast geschrieben, dass das Glio ein Trauma ist, klar ist es das.
Psychische Einschränkungen sind unbedingt mit anzugeben!
Schau mal in die Versorgungsmedizinischen Grundsätze vom Bundes-Ministerium für Soziales und Arbeit.
(Ich habe vor kurzem hier den Link versteckt genannt, offiziell darf man hier keine Links nennen.)
KaSy
PS: In der Frage "Atypisches Meningeom WHO Grad II" (... wo man es nie suchen würde, deswegen habe ich mit der Übersichtlichkeit in diesem Forum "leichte Probleme".)
KaSy
alma
21.06.2017 00:17:22
Einen Schwerbehindertenausweis kriegst du auf jeden Fall. Bei einem Glioblastom plus MS ist das so gut wie sicher.
Psychische Einschränkungen - was sollte das sein? Angst- und Panikattacken?
Die Sonderzeichen gibt es aufgrund präziser Diagnosen.
Ein G - wurde mir gesagt, gibt es in hier in Lübeck nur, wenn die Gehstrecke kaum 100 m lang ist und dann Pause gemacht werden muss. Das sei alles sehr streng hier. Und da muss man konkrete Befunde haben. Ein G bekommt man nicht für psychische Einschränkungen. Auch nicht für Fatigue.
Für Hüftdysplasie - ist schon wahrscheinlicher, aber da gibt es unterschiedliche Schweregrade.
Für MS noch wahrscheinlicher, weil man da ja ab und zu im Rollstuhl sitzt.
Eine Krankheit, die sich in Schüben äußert, ist viel weniger konkret fassbar.
Tritt doch in den VdK ein, da bekommst du eine Rechtsberatung. Monatl. Mitgliedsbeitrag bei mir 5,85.
alma
Padivofe
21.06.2017 09:03:59
Hallo Cattarina,
ich hatte für meinen Mann (Glioblastom), bis auf Blindengeld, alle Merkmale angekreuzt. Grad der Behinderung wurde sofort auf 100 gesetzt. Bei den Merkmalen musste ich erst in den Widerspruch gehen. Das hat sich alles unendlich hingezogen. Den Anspruch auf einen Behindertenparkplatz bekam er 7 Monaten nach Antragstellung - leider zu spät.

Padivofe
Padivofe
Hasilein
21.06.2017 10:39:41
Hallo, ja die Ämter brauchen lange. Mein Mann hat ein Astrozytom WHO III festgestellt im Januar 2017 OP Bestrahlung und Chemo sitzt im Rollstuhl und ist linksseitig gelähmt. 100 % B + G wurden nach 2 Monaten genehmigt. aG wurde abgelehnt braucht er aber wegen der Krankentransporte im Rollstuhl. Jetzt habe ich Widerspruch eingelegt und gleichzeitig außer Blind und Gehörlos alles angekreuzt. Am besten vom Sozialdienst beraten lassen. Auch die Krankenkassen lassen sich mit der Bewilligung von Hilfsmitteln sehr viel Zeit und die hat man eigentlich nicht. Ich versuch jetzt meinen Mann aus der Reha zu holen die letzte Chemo hat er nicht vertragen, und ist ziemlich Schlapp. Deshalb will er abbrechen. Wir wollen jetzt noch den Sommer im grünen genießen und brauchen eigentlich viel Kraft und keinen Ämterstress.
Nicht unterkriegen lassen.
LG Hasilein
Hasilein
2003veilchen
21.06.2017 23:35:07
Hallo Cattarina,

mein Mann hatte auch einen Schwerbehindertenausweis. Trage da gar nichts ein, nur Glioblastom WHO° IV. Das reicht vollkommen! Einfach Kopien der Arztbriefe/Krankenhausaufenthalte etc. hinzufügen. Wir hatten den Antrag am 17. Juni 2016 gestellt, und mein Mann hat den Schwerbehindertenausweis am 26. Juli 2016 erhalten. Grad der Behinderung: 100%.
Diagnose bei meinem Mann: Glioblastom WHO° IV (Ende März 2016). Den Rest siehst Du an meinem Profil. Mein Mann ist am 22. Mai 2017 im Alter von 52 Jahren gestorben. Unsere Kinder sind gerade einmal 12 und 9 Jahre alt. Ich brauche nicht zu sagen, wie ich mich fühle bzw. wie es seit Ende März 2016 war...

Liebe Grüße aus München
Claudia
2003veilchen
MWU
23.06.2017 14:14:13
Hallo Cattarina,

ich habe einen Schwerbehindertenausweis im Krankenhaus beim Sozialdienst beantragt, mir wurde Grad 100% mit G+B genehmigt.
Der VDK kann dabei sehr nützlich sein, solltest Du Porbleme mit dem Bescheid haben,
Wichtig sind sämtliche Berichte der Krankenhäuser, Rehakliniken, Rententräger (wenn vorhanden) und behandelnden Ärzte.

Liebe Grüße aus Hamm (Westf.)

MWU

**********************************************************************************
Meine Diagnose:
Glioblastom links occipital (C79.3)
MGMT-Status nicht methyliert
Operation erfolgte am 22.04.2014, der Tumor konnte vollständig entfernt werden, es folgte Strahlentherapie mit Temozolomid-Therapie.
Chemotherapie 6 Zyklen beendet
Akuell keine Therapie.
Sämtliche MRT Aufnahmen bis jetzt ohne Befund.
**********************************************************************************
MWU
NACH OBEN