www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was beachten nach OP?

Was beachten nach OP?
Mai2000
18.05.2017 17:18:18
... kann ich im Vorfeld besorgen/erledigen?
Wir gehen am 28.05.17 in Klinik,OP von Marc (Sohn)am 02.06.HT liegt links parietal,keilförmig bis in das Hinterhorn des li. Seitenventrikels(3,4x4,3x6cm). Hallo alle Miteinander! Lese unfreiwillig schon lange still mit u.habe schon viel Hilfe u.Unterstützung durch das Forum gefunden. Da ich nicht weiß,wie groß die Narbe wird und, wie es im Anschluß mit dem Liegen geht, wollte ich wissen, wie es am besten mit dem Liegen/Schlafen geht? Wäre es vorteilhaft, Kissen mit Kunststofffüllung zum besseren Liegen zu kaufen(auch wg.waschen)?Oder nur Nackenkissen?Gern,nehme ich andere hilfreiche Tipps an! Das würde mir sehr helfen, weil ich bestimmt nicht weiß,worauf ich alles achten muss.
Vielen lieben Dank!
Herzlich
Mai2000
PS: Verdacht auf Gliom - lt. Kliniküberweisung
Mai2000
Chon dro
19.05.2017 20:55:48
Hallo Mai2000,
ich denke mal es hängt davon ab wo die Narbe genau sein wird. Das kann der Chirurg bestimmt genau sagen. Bei mir geht sie vom Ohr bis zur Stirnmitte ungefähr. Die erste Zeit bleibt man ja im Krankenhaus, da kümmern die sich um alles. Ich bin nach zehn Tagen nach Hause gekommen. Vorher wurden noch schnell die Fäden gezogen. Ich konnte ganz normal auf dem Rücken liegen oder auf der Seite wo nicht operiert wurde. Welches Kissen spielte keine Rolle. Die Narbe war bei mir kein Problem. Die tut nicht mal weh. Nur der Knochendeckel tut bei Druck weh. Bei mir zumindest... bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sagen einem die Ärzte meistens was man zu tun und zu lassen hat.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und alles Gute!
Chon dro
Mai2000
20.05.2017 09:40:22
Hallo Chondro!
Ja,du hast recht,wo die Narbe langgeht,wird ausschlaggebend sein.Da wir mehrere Kliniken kontaktiert hatten und die Klinik, welche operieren kann/will, 220 km entfernt liegt,erfahren wir erst nächste Wo, wie und was wird.Aber,von deinen Erfahrungen zu lesen,beruhigt mich doch.Meine Sorge ist,das man ggf.nicht mehr liegen kann und damit kaum Erholungsphase eintreten. Aufgrund der derzeitigen Medikamente,schläft Marc viel und immer lang.
Danke, für deine lieben Wünsche und auch dir alles,alles Gute für die Zukunft!!!
Herzlichst
Mai2000
Mai2000
Chon dro
20.05.2017 15:50:22
Hi! Also wie gesagt, um Wundheilung und liegen können brauchst du dir glaube ich keine sorgen machen. Erholungsphasen sind so eine Sache, besonders während der Zeit im Krankenhaus. Ruhe hat man da eigentlich nie. Ich hatte mir Ohrstöpsel mitbringen lassen. So oft wie da am Tag die Tür aufgeht im Krankenzimmer. Man liegt ja als normaler Kassenpatient meistens immer im dreibett Zimmer. Irgendwer hat immer ein Wehwehchen... auch nachts. Als ich wieder zu Hause war habe ich erstmal zwölf Stunden geschlafen... bis ich wieder richtig fit war hat es allerdings zwei Monate gedauert. Da hätte ich gedacht, dass geht schneller. Jetzt bin ich noch zu einer Bestrahlung, das dauert auch sieben Wochen. Danach dann davon noch erholen. So das ich wohl ingesamt ein halbes Jahr mit meinem Tumor beschäftigt bin. Dann mache ich drei kreuze im Kalender wenn der ganze Spuk vorbei ist. Ob und wann der Tumor dann zurück kommt wird die Zeit zeigen. Da mag kein Arzt eine Prognose abgeben... auf das Leben mit der Ungewissheit muss ich mich erst noch einstellen...
Chon dro
Mai2000
20.05.2017 17:23:45
Die Ohrstöpsel sind eine gute Idee! Schreib ich auf unsere Liste.
Stationärer Aufenthalt ist vom 28.05.-13.06.17 angesetzt,dann dürfen wir voraussichtlich heim(ich bin mit stationär untergebracht-Eltern/Kind-Zimmer --2Kinder im Zimmer und je ein Elternteil).Deswegen u.weil wir 220 km von zu Hause weg sind, muss ich vorsorglich jetzt noch an vieles denken.
Deine Hinweise sind viel wert! Danke, Chondro!
Ich hoffe,bei dir greift die Bestrahlung und den Tumor Zellen wird die Energie genommen!!!
Viele Grüße
Mai2000
Mai2000
Dini
23.05.2017 08:10:17
Guten Morgen,

also mein Schnitt war linke hintere Schädelgrube ca 20 cm und ist auch heute nach einem Jahr noch etwas empfindlich. Die ersten Tage nach OP waren total nervig, auf der einen Seite der Schnitt und auf der anderen Halsseite der zentrale Venenkatheter, und an Schlaf war auch durch das Cortison kaum zu denken (wie habe ich meine Bettnachbarin beneidet um ihren Schlaf, die Nächte waren echt soooooo lang). Aber das sind alles Tage, die auch irgendwie vergehen. Ruhe ist schon sehr wichtig nach der OP, da haben auch die Schwestern explizit drauf geachtet und auch mal Besuch meiner Bettnachbarin nach draußen verwiesen. Auch Fernsehen war schon zu viel. Das wurde erst gegen Ende meines Aufenthaltes besser.

Viel Glück für die OP und gute Genesung anschließend
lg Dini
Dini
Mai2000
23.05.2017 09:26:38
Danke Dini, für deine lieben Wünsche und Rückmeldung!

Ich werde darauf achten, dass Marc viel Ruhe hat.
Hoffe, mit dem Liegen wird es einigermaßen gehen und es heilt alles schnell.

Man hat ja keine Erfahrung und ist total überfordert, deswegen bin ich so froh, daß es dieses Forum gibt und so hilfsbereite Mitstreiter(unfreiwillig).

Danke!
Liebe Grüße
Mai2000
Mai2000
NACH OBEN