Hallo alle zusammen,
bei mir wurde Chemotherapie von STUPP auf PC umgestellt (Astrozytom 4).
Wie verläuft PC Therapie?
Ist CCNU gleiche wie PC Chemotherapie?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo alle zusammen,
bei mir wurde Chemotherapie von STUPP auf PC umgestellt (Astrozytom 4).
Wie verläuft PC Therapie?
Ist CCNU gleiche wie PC Chemotherapie?
Hallo HSv96,
Hier findest Du schon einige Infos. https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/erfahrung-mit-pcv-chemotherapie-beim-astrozytom-3-19031.html
CCNU ist "nur" ein Teil der PC-Chemo. CCNU nimmt man an Tag 1, Procarbazin von Tag 8 bis 21.
Schreib gerne, wenn nach dem Link doch noch Fragen da sind.
Von Januar bis Juni 2020 hatte ich die PC-Chemo. Seit dem 15. Dezember 2023 bin ich in der Temozolomid-Chemo nach Stupp. Zur Zeit in Zyklus 12 von 12.
LG
Mego
Hallo Mego,
ich bekomme jetzt schon die Angst von Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten .
Meine Onkologin hat mir zuerst Therapie nach STUPP verschrieben und wenn nicht hilft, sagte sie, dann wird stärkere Chemotherapie verschrieben.
Ich hatte 7 Zyklen von 12 Temodal, vor einer Woche hatte MRT, wieder Wachstum. Jetzt wird PC Chemotherapie verschrieben, morgen habe ich ein Onkologe Termin.
War bei dir so schlimm wegen falscher Ernährung und Blutabnahme?
Hat die Therapie überhaupt was gebracht?
Hallo HSV,
Die tyraminarme Ernährung ist mir nicht so schwer gefallen. Es waren ja auch jeweils "nur" 2 Wochen.
Problematisch waren die zu wenigen Blutabnahmen. Alle 3 bis 4 Wochen reicht bei PC einfach nicht.
Man nimmt an, dass CCNU bei mir etwas gebracht hat. Das Procarbazin aber nur partiell gewirkt hat.
Heißt aber nicht, dass PC bei Dir nicht wirkt. Das ist sehr individuell.
Ich kann Dir nut empfehlen, Dich viel zu bewegen. Das stärkt Knochenmark und damit die Blutbildung. Das habe ich bei dieser Chemo gemerkt. Klar Temozolomid ist nicht so stark konochenmarkstoxisch, aber seit dem 9. Zyklus merke ich es doch schon an den Blutwerten. Dieser 12. Zyklus dauert jetzt auch schon 31 Tage.
Wann sollst Du denn nun starten?
LG
Mego