Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

MarionS1971

Hallo,

bei meinem Mann wurde im April ein Glioblastom in der Balkenregion diagnostiziert. Nachdem die Ausfälle immer mehr wurden, wurde nochmal ein vorzeitiges MRT gemacht. Dabei kam heraus, dass trotz Bestrahlung und Chemo der Tumor weiter wächst. Aus dem Arztbrief geht u.a. hervor :

"Im kurzfristigen Verlauf Größenprogredienz des bekannten, im dorsalen Balken und parasaggital gelegenen Glioblastoms sowie des parietal links gelegenen Satelitenherdes. Weitgehend unveränderter Darstellung des perifokalen Ödems der niedriggradigen Tumoranteile. Die Mittellinie wird im Verlauf diskret progredient nach rechts verlagert. Das linke Temporalhorn stellt sich unverändert erweitert dar."

Kann mir das jemand evtl. so übersetzen, dass es ein normal Sterblicher auch versteht ?

LG
Marion

DerAngehörige

Eigentlich steht die Antwort ja im ersten Absatz.
Die Beschreibung gibt halt Zustand, Lage und Besonderheiten für Ärzte detailliert wieder.
Am besten kann das sicher ein Arzt erklären. Man kann aber auch die Begriffe im Internet, z.B. bei Wiki, selber heraussuchen und sich daraus ein Bild machen. Ich hab mir die Begriffe auch alle mal aufgeschrieben und dann aber noch mal gefragt ob ich die auch richtig verstanden habe.
Desweiteren würde ich die folgenden zwei Adressen empfehlen:
Auf der Startseite der Deutschen Hirntumorhilfe ist der Hinweis auf den „Hirntumor-Informationsdienst“.
Am besten einfach mal anrufen. Ich hab auch schon beide in Anspruch genommen und war damit zufrieden.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.