fraka007
Endlich hatten wir Einblick in den Befund.
..rechts bariatem ( oder so ähnlich) Gliob. C71,9G
MGMC-Status ließ sich nicht bestimmen. Was heißt das?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
fraka007
Endlich hatten wir Einblick in den Befund.
..rechts bariatem ( oder so ähnlich) Gliob. C71,9G
MGMC-Status ließ sich nicht bestimmen. Was heißt das?
Laut der ICD-10-Information unter:
http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/klassifikation/icd-10/
ist es als eine "bösartige Neubildung des Gehirns" codiert, hier wohl ein Glioblastom auf der rechten Seite. In der Codierung wird die "Lokalisation nicht näher bezeichnet".
Meinen Sie den MGMT-Status?
http://de.wikipedia.org/wiki/O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase
C71 bedeutet Hirntumor. Die Ziffer 9 ist der Ort des Tumors. Die sind nummeriert von 0 bis 9. In diesem Fall: 9 = nicht näher bezeichnete Stelle des Gehirns.
Quelle: Glioblastom Wikipedia.
MGMC habe ich auch noch nicht gehört.
Alma.
fraka007
Ja MGMT ..sorry
und warum wird die stelle nicht näher bezeichnet? welche Gründe kann das haben?
Ich weiß es nicht. Möglich, dass es mehrere Herde gibt. Ich weiß nur, dass die Codes Verschlüsselungen zum international besseren Verständnis sind.
Alma.
Bei der Verschlüsselung wird eine Erkrankung kodiert, um die Erkrankung besser vergeichbar zu machen, besser abrechnen zu können etc. Mit Medizin hat das nicht so viel zu tun.
eine Diagnose .9 ist unter Kodierern nicht beliebt, es heißt:
der Verschlüssler weiß es nicht besser oder
der Verschlüsser hat keine Lust nachzuschauen oder
es gibt keine passendere Bezeichnung.
(mehrer Tumoren oder Bereiche wäre C71.8)
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
fraka007
Danke Herr dr. Mursch und Alma,
also auch wenn es wissentlich der Glio ist, ist der Patient mit der 9 schon abgeschrieben..also eine umfasserende Diagnose bzw. codierung sinnlos.... so denke ich das heraus zu lesen.
OKay.....traurig. aber wenn man meinen Stiefvater sieht.....55 kg, keine funktionierende Bauchspeicheldrüse, Alkoholiker, Nikotinsüchtig, Zuckerkrank..und jetzt noch dieser Tumor ,kann ich mir vorstellen, was der Medizinier bei dem Erscheinungsbild sieht und weiß....geht uns nicht anders.
Mir tut nur meine mum leid..die diese ganze Sache zum 2. mal mit machen muss .schon einmal hat sie einen schwer kranken mann gepflegt bis er freiwillig den Tod suchte.