www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was bedeutet die Beurteilung?

Was bedeutet die Beurteilung?
Stella74
15.11.2017 09:29:36
Ich war am 10.11.17 wegen wochenlang anhaltender Kopfschmerzen auf der rechten Seite über dem Auge in der Radiologie.
Beim MRT wurde folgendes festgestellt:

"Rechts mit Kontakt zum Sinus sagittalis zeigt sich eine extraaxial gelegene 14 x 10 mm messende glatt begrenzte, etwas polylobubilert Raumforderung mit leichter Pelottierung des Pylorus, kein Ödem. In T1 etwas hypointens, in T2 hyperintens. Leicht inhomogene Kontrastmittelaufnahme"
Beurteilung:
"Extraaxial gelegene Raumforderung mit polylobulierter glatter Begrenzung und etwas inhomogener Kontrastmittelaufnahme mit Kontakt zum Sinus sagittalis, in der Kontrastmittelsequenz kein Hinweis auf einen Verschluss oder eine Infiltration. Am ehesten einem Meningeom entsprechend, DD weitere extramedulläre Raumforderungen."

Ich habe natürlich noch einen Termin bei meiner Neurologin, aber der Termin in der Kopfklinik Heidelberg ist erst am 05.12.17.
Kann mir jemand die Beurteilung "übersetzen"?
Die Radiologin konnte mir nicht sagen, ob das Meningeom für die Kopfschmerzen verantwortlich ist, aber ich möchte es gern entfernen lassen.
Stella74
TumorP
15.11.2017 14:03:14
Hallo Stella74
Du benötigst einen Termin beim Neurochirurgen nicht beim Neurologen Der kann Details nennen. Viele Grüße
TumorP
Stella74
15.11.2017 15:32:31
Danke für die Antwort. Der Termin am 05.12. ist in der Neurochirurgie in der Kopfklinik Heidelberg. Bei der Neurologin bin ich morgen aber ich fürchte eben auch, dass sie mir nicht so viel dazu sagen kann.
Stella74
Smarty66
15.11.2017 15:59:49
Hallo Stella,

im Netz gibt es eine Website "washabich". Da kannst du deinen Befund einstellen. Bis zum 5.12. dauert es ja noch etwas.
"Die eingesendeten Dokumente werden von ehrenamtlich tätigen Medizinstudenten, die mindestens im 8. Fachsemester studieren sowie Ärzten übersetzt."

LG

************************************************************************************
7/14 Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal / inoperabel.
Seit 14.9.17 neue Diagnose: Anaplastisches Oligogendrogliom WHO III.
Smarty66
Stella74
15.11.2017 18:21:07
Ganz lieben Dank für den Tipp... schaue ich mir gleich an
Stella74
Chrissi
17.11.2017 13:14:47
Hallo Stella.
In der Kopfklinik in Heidelberg werden sie dir alles genau erklären.
Mach dir am besten eine Liste mit Fragen die du stellen möchtest.
Du hast sicher viele Fragen.In der Aufregung gebt dann schnell mal was vergessen
Ich wurde letztes Jahr in Heidelberg operiert und war sehr zufrieden.
Mein Meningiom lag am linken Sehnerv.
Wünsche dir alles Gute.
LG Chrissi
Chrissi
Stella74
17.11.2017 21:03:52
Es geht jetzt doch alles schneller als gedacht. Ich war heute in der Notfall Ambulanz in der Neurochirurgie in Heidelberg, weil die Kopfschmerzen immer schlimmer wurden. Jetzt werde ich bereits am 21.11.17 operiert. Hoffe dass alles gut wird. Ob die Kopfschmerzen tatsächlich vom Meningeom kommen, konnte der Doc mir nicht sagen. Aber da der Tumor sowieso früher oder später raus muss (bin noch relativ jung und er würde weiter wachsen) gehe ich das Risiko lieber gleich ein.
Stella74
Chrissi
22.11.2017 18:39:11
Hallo Stella.
Wird sicher noch etwas dauern bis du eventuell wieder im Forum bist.
Hoffe die OP ist gut verlaufen und ich wünsche dir gute Genesung und das du relativ schnell wieder fit bist.
Aber lass dir Zeit und gehe alles mit Ruhe an.
Liebe Gruesse Chrissi
Chrissi
Stella74
22.11.2017 20:27:42
Vielen lieben Dank Chrissi ☺️
Stella74
NACH OBEN