Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mona

Hallo,

noch mal kurz zu meinem Befund 2010 bekam ich die Diagnose Hirntumor
Verlauf bis jetzt juni 2011 und okt .2012 Operation,MRT-Kontrollen
jetzt nach MRT-Auswertung 11.3 erneutes Wachstum

Meine Frage ist bei der Biopsi 011 steht Histologisch: diffus infiltrierender astroglialer Tumor.

Was bedeutet es genauer?

Danke für eure Antworten

SpinEcho

> Was bedeutet es genauer?

> diffus infiltrierender

Der Tumor ist nicht klar gegen das umgebende normale Gewebe abgegrenzt. Es gibt eine Übergangszone, in der Tumorzellen und gesundes Gewebe nebeneinander vorkommen. Das macht eine vollständige chirurgische Entfernung, ohne dass gesundes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wird, unmöglich.

(Das Gegenteil eines diffus infiltrierenden Tumors wäre ein klar abgegrenzter, verdrängender Tumor, bei dem eine klare Grenze zum normalen Gewebe besteht)

> astroglialer

Der Tumor ist aus Gliazellen (dem Versorgungs- und Halteapparat der eigentlich Nervenzellen) entstanden, genauer gesagt aus Astrozyten, einer bestimmten Unterart der Gliazellen.

mona

Danke

jetzt ist ein PET-MRT angedacht und dann Bestrahlung

leider hat mich Professor nicht angerufen

Liese

Liebe Mona!
Hab deinen Befund grad hier gelesen. Sei ganz doll gedrückt von mir!
LG von Liese

Lara

Liebe Mona,
Ich hoffe den Prof. Meldet sich noch bei dir.
Eine OP ist nicht möglich? Holst du dir eine Zweitmeinung?
Ich glaube PET-MRT wird für eine bessere Bestimmung des Strahlungsfeldes gemacht oder wollen sie den Grad des Rezidives darüber bestimmen?
Ich drücke dir und deinen Lieben die Daumen.... Du bist eine starke Kämpferin.
Ein Packet Hoffnung und Mut schicke ich dir.

LG
Lara

mona

Hallo,
das PET-MRT wird beantragt.Wenn es genehmigt wird dann wird nochmal alles wietere besprochen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.