Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

nine1977

Hallo!
Seit März 2013 weiß ich, dass ich ein fibrilläres Astrozytom II habe, das nicht operiert werden kann. Ich leide an leichten epileptischen Anfällen (nur im Bett). Wer kann mir sagen, was fibrillär und was Gliomatosis cerebri bedeutet? Wenn man das im Internet sucht gibt es für einen Laien keine verständlichen Erklärungen. Und was mich auch interessiert ist, ob jemand die gleiche Diagnose hat.
Liebe Grüße

udo1969

Die Prognose kann nicht pauschal angegeben werden und richtet sich nach Alter, Ausmass der Entfernung, WHO Grad, dem Gewebeaufbau (protoplasmatisches, fibrilläres oder gemistozytisches Astrozytom) und molekulargnetischen Eigenschaften des Tumors.Eine günstige Situation ist meist vorhanden, wenn Patienten jünger als 40 Jahre sind, keine Ausfälle zeigen, der Tumor weniger als 6 cm Ausdehnung hat und keine Verschiebung der Mittellinienstrukturen im Gehirn verursacht. Mischtumore mit oligodendroglialer Komponente haben ebenfalls eine günstigere Prognose.

http://www.neurochirurgie.insel.ch/de/spezialgebiete-erkrankungen/neurochirurgische-erkrankungen/hirntumore/astrozytom/


Als Gliomatosis cerebri wird ein primärer Hirntumor bezeichnet, bei dem die diffuse Infiltration des Hirngewebes, die auch andere Gliome kennzeichnet, soweit im Vordergrund steht, dass solide Anteile gar nicht auftreten. Die Erkrankung ist insgesamt sehr selten, allerdings ist anzunehmen, dass Fehldiagnosen aufgrund der eher geringen Bekanntheit häufig sind. Einige Formen der Enzephalitis können sich klinisch ähnlich darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gliomatosis_cerebri

Derek

Hallo nine1977,
jetzt haben wir Juni , dann hätte man Dich doch nach Erstellen der Bilder schon aufklären müssen. Das ist Dein Recht.
fibrillär-bedeutet aus Fasern zusammengesetzt

Gliomatosis cerebri-primärer Hirntumor
Bitte gebe diese Begiffe in das Internet ein und Du wirst die gleichen Ergebnisse erzielen. Bitte erschrecke nicht vor was weiterhin geschrieben steht. Das muß nicht im vollen Umfang auf Dich zutreffen. Ich wünsche jedenfalls alles erdenklich Gute!
Ganz liebe Grüße!!

alma

Hallo Nine,

Gliomatosis cerebri ist ein weit verzweigter, selten vorkommender Tumor, der wegen seiner flächenhaften Ausbreitung nicht operiert werden kann. Meist niedriggradig. Man behandelt ihn in der Regel mit Chemo.
Fibrillär bezeichnet in diesem Zusammenhang einen der vier Untertypen des Astrozytoms. Er kommt von den vier Untertypen am häufigsten vor.
Aber ich stimme meinen Vorrednern zu: erklären sollte dir das dein behandelnder Arzt, und zwar so, dass es für dich verständlich ist.

Gruß, Alma.

nine1977

Hallo!
Lieben Dank an alle freundlichen und umfangreichen Antworten. Die Ärzte haben mir erklärt, dass der Tumor zwar noch gutartig ist aber ein großes Netz hat und daher nicht operiert oder bestrahlt werden kann. Und auch wenn er durch die Chemo ( CeCeNu und Natulan) hoffentlich erfolgreich behandelt wird, kommt er mit sehr hoher 'Wahrscheinlichkeit trotzdem wieder, aber wann, kann keiner vorher sagen. Ich bin 35 Jahre alt und eigentlich bin ich ein Arbeitstier. Doch die Rente und der Schwerbehindertenausweis sind beantragt. Was es da gibt, kann ich nicht einschätzen.
Was mir auch sehr schade erscheint ist, dass man kaum persönlich mit Leuten reden kann, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben. Ich wohne in der Nähe von Münster, aber es gibt hier keine Selbsthilfegruppe.
LG Nine

Dr. Orchidee

Hallo nine,
dafür gibt es hier das Forum, in dem man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Unsere Erkrankungen sind halt selten, und so steht man nicht allein mit seinen Ängsten da.
Wenn Du was auf dem Herzen hast, frag einfach.
Grüße, Orchidee

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.