Bertschi
Hallo Zusammen,
Im Arztbrief meines Mannes (1. Rezidiv/Glioblastom) steht etwas von Mittellinienverschiebung von 5 mm. Was bedeutet das?
Liebe Grüße Bertschi
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Bertschi
Hallo Zusammen,
Im Arztbrief meines Mannes (1. Rezidiv/Glioblastom) steht etwas von Mittellinienverschiebung von 5 mm. Was bedeutet das?
Liebe Grüße Bertschi
Hallo Bertschi,
also ich würde sagen das der Tumor die linke bzw. rechte Gehirnhälfe verdrengt. Damit schiebt er die Gehirnhälfte über die Mittellinie zur anderen Gehirnhälfte.
L.G. Thomas
Hallo,
bei meiner Frau hieß es damals - Mittellinie überschritten -. Man erklärte uns damals, dass es nun nicht mehr sinnvoll wäre zu operrieren, weil man nicht wenigstens 90% des Tumorgewebes entfernen könne u. bei weniger als 90% ist es wohl nicht mehr sinnvoll.
LG und alles Gute, Gernot
Mittellinienverschiebung, nicht -überschreitung. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Die Mittellinie ist der Spalt zwischen den beiden Gehirnhälften. Wenn in der einen eine Raumforderung ist (wie es in der Medizin elegant heißt), kann es zur Verschiebung kommen. Thomas hat das weiter oben schon gesagt. Durch Verkleinerung des Tumors (OP, Chemo und Bestrahlung) geht es wieder zurück.
Gruß, Alma.