www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Was bedeutet - zystische Läsion?

Was bedeutet - zystische Läsion?
S.81
03.02.2005 12:50:27
Hallo,

nach meinem MRT wurde mir vom Radiologen gesagt, dass es zur Voruntersuchung vom Juli 2004 keine Größenänderung bzw. Kontrastmittelaufnahme gibt.

Nun habe ich den schriftlichen Bericht erhalten, da steht:

...ist keine Größenanderung zu verzeichnen, neu hinzugetreten sind die beiden zystischen Läsionen (in den basalen Anteilen sind zwei etwa 6 mm benachtbarte zystoide Läsionen auszumachen). Hierbei kann es sich um kleine Nekroseareale handeln.

Was bedeutet "kann" genau? (Nekrose ist ja wohl Narbengewebe - was könnte das noch sein und was bedeutet zystoid)

Danke für die antworten. S.
S.81
PD DR. Mursch
03.02.2005 18:38:18
"was es noch sein könnte" kann man leider ohne Ansicht der Bilder im Internet nicht sagen.
Zystoid oder zystisch heisst aber am ehesten, dass es sich um flüssigkeitsgefüllte Hohlräume ohne Tumoranteile handelt. Meist können diese Zysten bei Zerfall oder untergang von Gewebe entstehen.
PD DR. Mursch
NACH OBEN